Größerer LLK

  • Hi Leute,


    Ich mein LLK ist nicht mehr so gut und auch ziemlich dreckig,


    Dachte ich tausch ihn einfach bevor ich mir die Arbeit mache und das ding

    komplett reinige, bzw Instand setze. Müsst auch nen Schweißpunkt setzen etz.


    Is ja echt ne drecks Arbeit....


    Hab in der Bucht etwas geguggt...


    Orginal oder etwas größer??


    was haltet Ihr davon??

    Bringts was??


    https://www.ebay.de/itm/383903816669?hash=item5962735bdd:g:IjMAAOSw04Bja2kS&amdata=enc%3AAQAIAAAAwKm%2BEQ5G6DUwQ2rAYiNIh1jlu8tog4X1se8lkW%2FcLYRsC5F3uOMoc%2FlnyMaJQ%2FF5QRuvcwp%2B6x5Tlhw1%2BSh4arwZ%2FfBIziNHRPX1wANgYqvgqCa6lqUFil12ak7ubBVjLG%2BsOUDkMPS6l7MyvJ%2BsH%2BQdGj4Aja5X0766DwrPMz%2FGWg4GjRkyeyaH6DIa6lwM%2B6vDZpPCjlpVZ2fZW%2BCTJG5PAFmJcF6l%2BZEEWcp66hdbuLq7JsO08rXXgERH0DgJCw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5yXibmrYw


    Gruß

    Thorsten

  • Ach so... Danke Snowman


    Eigendlich wollt ich bei der Laufleistung nichts mehr an der Leistung machen.

    Eines zieht mal wieder das andere nachsich...

    Ich dachte nur... wenn ich schon nen neuen reinstecke..

    Bischen mehr Volumen und Kälter ist bestimmt nicht verkehrt.


    In dem Zug wollte ich noch das AGR Killen mit der "Weichware" aus besagten Gründen und

    den kompletten Ansaugtrackt dann mal Grundreinigen.

    ..und darauf achten das die DPF- Reinigung noch Aktiv/Ausführbar ist...

    so habs ich jedenfalls hier gelesen


    Ich mag einfach keine Siff, auch wenn ich es nur weis, das es den Motor mit dem Schmodder nicht gut tut.

    Weil ich mir ja denke, der Turbo macht ja die gleiche Arbeit,

    nur wenn die Brücke usw. sauber ist

    kann der Motor auch das bringen, für was er gebaut ist.


    Na ja, eigendlich komm ich aus der Sauger-Ecke

    ....so 2 Räder....


    Danke

  • Meine Brücke ist seit 180tkm sauber und ich hab nur die AGR_rate runter gestellt per Tester so das mehr Frischluft kommt und das AgR nur minimal taktet.........kann man machen muss man aber nicht.Die Drallklappen sind bei mir OFF.

  • Hi SPQR


    Leider kann ich nur zu jemanden gehen der das Programieren kann..

    Ich kanns nicht...

    also weder kann ich es anders Takten...

    ( hör ich zum ersten mal das dass überhaupt geht )

    Ich kann nur zum Tuner gehen und mir das ding ausschalten lassen....


    Die Drallklappen wurden vor 30tkm von BMW entfernt (Vorbesitzer Autohaus)


    Was würdest du mir raten??


    Mechanisch kann ich mir helfen... Elektrisch ist jetzt nicht so meins...

  • Wenn du einen größeren LLK einbaust solltest du da auch an die Software ran da sich dann das Volumen ändert was gekühlt wird.


    Gruß

    Snowman

    Dass ein größerer LLK Turbo Lag verursacht, und an der Programmierung etwas geändert werden muss ist eine urbane Legende die leider bis heute weit verbreitet ist.


    In diesem Video wird erklärt warum "lange Verrohrung / ein großer LLK = mehr Turbo Lag" bzw. schlechtes Ansprechverhalten nonsens ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurzfassung: der Turbo schiebt in 1 Sekunde so große Mengen Luft dass 5 oder 15l zum "Füllen" weder spürbar, noch messbar ist.


    Man hat stattdessen sogar den Vorteil, dass ein größerer LLK weniger Gegendruck erzeugt - wodurch sich das Ansprechverhalten verbessert. Bei meinem 3l Diesel im E46 so eingetreten. Man merkt es sofort beim ersten Anfahren - einfach ein Träumchen!


    Der Tipp einen LLK vom 535d zu verwenden ist auch zweifelhaft... das Netz ist gerade mal 2cm breiter, das äußere Volumen sage und schreibe 1,7l größer :rolleyes: Man muss immer bedenken dass hier nicht 1,7l mehr Luftvolumen vorhanden sind, sondern effektiv weniger als die Hälfte.

    Es muss auch kein Wagner sein... Ich habe einen Universalkühler für 130 EUR verbaut. Mit handwerklichem Geschick, ein paar Silikonschläuchen und vernünftigen Schellen erreiche ich damit nahezu identische Temperaturen wie der Wagner-Kühler für über 600 Mark :spinnen:


    Fazit: wenn man nicht 2 linke Hände hat Universalkühler einbauen, oder Plug&Play Upgrade (Wagner-Nachbau wenn Original zu teuer) verwenden - softwareseitig anpassen muss man nichts. :top:

  • IN Sachen Ladeluftkühler würde ich nichts anderes verbauen als nen Wagener ist halt nen hochleistungs LLK,und nicht so ne Pille Palle wie Serie...........muss halt jeder selbst wissen.Mein Wagen schiebt ordentlich ...... was ich damit schon alles versegt habe.......Porsche Cayene,AlpinaD5,M550d.......... keine Ahnung was noch alles,letztens hing mir nen Aktueller 7er mit 4 Auspuffrohren am Hinter mit ner Lichhupe,hab dann Platz gemacht während ich schon auf dem Gas stand.......den bin ich dann einfach weggefahren.

  • IN Sachen Ladeluftkühler würde ich nichts anderes verbauen als nen Wagener ist halt nen hochleistungs LLK,und nicht so ne Pille Palle wie Serie...........muss halt jeder selbst wissen.Mein Wagen schiebt ordentlich ...... was ich damit schon alles versegt habe.......Porsche Cayene,AlpinaD5,M550d.......... keine Ahnung was noch alles,letztens hing mir nen Aktueller 7er mit 4 Auspuffrohren am Hinter mit ner Lichhupe,hab dann Platz gemacht während ich schon auf dem Gas stand.......den bin ich dann einfach weggefahren.

    Du hast einen 535d? Wieviel Leistung hat der?

  • IN Sachen Ladeluftkühler würde ich nichts anderes verbauen als nen Wagener ist halt nen hochleistungs LLK,und nicht so ne Pille Palle wie Serie...........muss halt jeder selbst wissen.Mein Wagen schiebt ordentlich ...... was ich damit schon alles versegt habe.......Porsche Cayene,AlpinaD5,M550d.......... keine Ahnung was noch alles,letztens hing mir nen Aktueller 7er mit 4 Auspuffrohren am Hinter mit ner Lichhupe,hab dann Platz gemacht während ich schon auf dem Gas stand.......den bin ich dann einfach weggefahren.

    und was hast noch so alles gemacht??

    allein der LLK wirtds dann wohl nicht sein? Oder??

  • Nein natürlich nicht ,;) Stage1 GrLader mit ner anderen Schaufel Geometrie inkl.besserer Lager*Wagner EVO LLK, AGR Anpassung anders getaktet*Drallklappen off* ECU Anpassung inkl.Vmax Aufhebung.Vmax je nach Bereifung 282KMH GPS

    Ach ja und natürlich ne Drexler Sperre verbaut 0-100 um die 4,5 sek Fahrzeug hat um die 415PS/820NM begrenzet


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/47047510wk.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!