BMW E60 525D oder 530D M57 Probleme, Zuverlässigkeit?

  • Hey an alle,


    ich such schon etwas länger nach einem Zweitwagen bzw. Austausch für meinem BMW e60 525i M54. 125Tkm auf der Uhr. Mit Scheckheft etc. belegbar.

    Ich würde gerne auf einen Diesel wechseln.

    Zur Auswahl steht eigentlich für mich nur der M57 als 3 Litervariante. Auf was müsste ich beim Kauf achten.

    Bis zur welchen Kilometerstand würdet ihr gucken. Sind die Angebote mit z.B. 180tkm überhaupt interessant?

    Denn diese gibt es für wenig Geld (8000 Euro) mit relativer guter Ausstattung. Selbstverständlich kann keiner in die Zukunft sehen. Aber vielleicht kann mir einer sagen,

    was alles auf mich zukommen kann. Also eventuell Turbo, Steuerkette etc. Vielleicht gibt es ja schon bekannte Probleme die jeder irgendwann bekommt. Wie z.B. beim M54 Ventildichtung oder Ölgehäuse-Dichtung etc.


    Musste bei meinem M54 bis auf Thermostat, Ölgehäuse-Dichtung und Ventildeckeldichtung (Hab ich provisorisch gemacht. War leicht am ölen aber hätte man noch fahren können. Keine Tropenbildung oder dergleichen) nichts machen.

    Mir fehlt aber beim M54 2,5 Liter die Power und der Verbrauch ist recht hoch. Wenn ich sehe was andere mit ihrem Diesel für einen Verbrauch erreichen. Werde ich leicht neidisch.


    Ich bin dankbar für jeden Input und bedanke mich schonmal im Voraus für die Kommentare.

  • Die Motoren selber sind sehr gut, eines der zuverlässigsten Motoren, die BMW sich je hat einfallen lassen, egal ob noch die alten Varianten im E39/E83/E46 oder die M57N/TÜ im E60/E90. Da ist es auch egal, ob die 218PS Variante, oder 231/235PS; die Motoren laufen und laufen... Daneben gibt es ja noch den 535d mit zwei Turbolader und ordentlich Leistung 272PS/286PS, auch sehr zuverlässig.


    Was verrecken KÖNNTE ist alles drumherum, Thermostate, Drallklappen, Injektoren, Turbolader, DPF, Elektronik...

    Manche Teile können leider den Motor in Mitleidenschaft ziehen, z.B. (nach)tropfende Injektoren, zugesetzter Ölabscheider oder DPF kann den Turbo töten etc


    Das ist aber alles halb so wild, solange man einigermaßen das Auto wartet und auf Anzeichen achtet, die auf einen baldigen Defekt hinweisen.


    Mit 180tkm ist der M57 gerade mal eingefahren.

    Die Kilometerstände sind auch immer so eine Sache, keiner kauft sich einen großen Diesel um wenig Kilometer zu machen. Ein Auto aus 2006 mit 150tkm beispielsweise ist doch sowas von unglaubwürdig, meiner Meinung nach, außer es gibt den ein oder anderen Beleg dazu. Nach 20 Jahren sind um die 400tkm die Norm, nur zeigen die Tachos irgendwas um die 180tkm an😅 selbst schon erlebt...

    Klar, es gibt auch Autos, die wirklich wenig gelaufen haben.

    Für mich wäre der Pflege- und Gesamtzustand wichtiger, als der Tachostand. Und außerdem lieber ein Autobahnfahrzeug, als ein verheizter Stadtwagen.

    Für mich wäre selbst über 300tkm kein Kaufhindernis.



    Je nach Variante kann man nach dem Kauf die Injektoren reinigen bzw überholen lassen, das Unterdrucksystem überholen, Ölabscheider erneuern, Abgasrückführung, Drallklappen, DPF optimieren (falls noch nicht beim Vorbesitzer geschehen) und danach lange und viel Freude mit dem Diesel haben.

    Kann ich nur empfehlen :top:

  • Danke für deine Antwort. Ja ich weiß, dass die Kilometer bei den BMW´s immer so eine Sache sind. Würde dann aber natürlich alles nachprüfen ob die angegeben Kilometer echt sind (Steuergeräte auslesen, Belege, etc). Paar Sachen kann man ja auch selber am Auto machen falls etwas auf einen Defekt hinweist. Wie z.B. die Drallkappen, die würde ich sowieso direkt entfernen.

  • Es gibt welche unter 250 tKm, bei denen noch wenig erneuert worden ist und es gibt welche über 350 tKm, bei denen fast alles erneuert worden ist und oft bis über 500 tKm ohne Probleme durchhalten.

  • Luftfederung ist eher unauffällig. Bei der Heckklappe sind die Kabelbäume problematisch und Rost in den unteren Ecken der Heckscheibe. 3. Bremslicht auch einen Blick wert. Heckscheibentaster auf Funktion prüfen.

    Panodach ebenfalls auf Funktion checken und in der Reserveradmulde auf Zeichen für Wassereintritt prüfen.

    Diversity unterm Dachspoiler lässt sich bei einer Besichtigung ja eher nicht checken.


    Sonst ist alles wie bei der Limousine

  • Luftfederung ist eher unauffällig. Bei der Heckklappe sind die Kabelbäume problematisch und Rost in den unteren Ecken der Heckscheibe. 3. Bremslicht auch einen Blick wert. Heckscheibentaster auf Funktion prüfen.

    Panodach ebenfalls auf Funktion checken und in der Reserveradmulde auf Zeichen für Wassereintritt prüfen.

    Diversity unterm Dachspoiler lässt sich bei einer Besichtigung ja eher nicht checken.


    Sonst ist alles wie bei der Limousine

    Okay perfekt danke dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!