E60 550i springt nicht an, Anlasser dreht, Batterie neu

  • NGK würd ich auch empfehlen.

    Vor einer Weile hatte ich auch das Erlebnis, dass ein Motor mit alten, gebrauchten NGKs besser lief, als mit neuen Bosch. Mit den neuen Bosch lief er wie ein Sack Nüsse, neue NGK bestellt, eingebaut, und lief wieder wie neu

  • Das ist doch sowas von Glaskugellesen. Auf einer Bank hat er Zündaussetzer? Auf der ganzen Bank oder nur auf einem Zylinder, oder 2 oder auf drei Zylinder?

    Da kann man doch nicht helfen. Ich verstehe auch nicht das alle 8 Kerzen auf ein mal kaputt sein sollen. Nur weil die ein wenig schwarz sind??

    Das wird wohl Anfang kommenden Jahres nen Fall für ne Werkstatt.

  • Das ist doch sowas von Glaskugellesen. Auf einer Bank hat er Zündaussetzer? Auf der ganzen Bank oder nur auf einem Zylinder, oder 2 oder auf drei Zylinder?

    Da kann man doch nicht helfen. Ich verstehe auch nicht das alle 8 Kerzen auf ein mal kaputt sein sollen. Nur weil die ein wenig schwarz sind??

    Das wird wohl Anfang kommenden Jahres nen Fall für ne Werkstatt.

    Also das alle schwarz waren kommt von den vielen Startversuchen schätze ich Mal und der Kurzstrecke die gefahren bin, dass letzte Mal wo das Auto noch sauber lief. Zur Arbeit hatte ich 1km und es lag Schnee und war kalt. Demnach auch hohe Anfettung.


    Ich hatte im 7er Forum gelesen das einige das Problem hatten, dass sich beim Abstellen auf einer Bank die Steuerzeiten verstellt haben (Kette übergesprungen) und der danach auch nur widerwillig startete und danach auch eine komplette Bank nicht mit lief (die Bank mit verstellen Steuerzeiten).


    Haltet ihr das hier auch für möglich oder gibt es irgendwo eine Leitung, die einem defekt haben kann, wodurch alle Zündspulen der Bank nicht mehr laufen?


    Zum Beispiel die zwei Masseleitungen neben dem Stellmotor der Valvetronic

  • Moin,


    hatte ähnliche Herausforderungen bei meinem, der Anlasser drehte, aber Motor brauchte 6-10 versuche zu starten, gerade bei kalten Temperaturen. Fehlerspeicher war leer. Neue Batterie rein, ging 2 Wochen, dann gleiches Fehlerbild. Fehlerspeicher immer noch leer.


    Dann Handschuhfach-Relais K96 (Kraftstoffpumpe) getauscht mit K6 (da beide identisch sind) und Motor startet wieder nahezu instant... werde mir noch ein Neues Relais bestellen lassen aber so klappts erstmal.




    relais.png

  • Ich hatte im 7er Forum gelesen das einige das Problem hatten, dass sich beim Abstellen auf einer Bank die Steuerzeiten verstellt haben (Kette übergesprungen) und der danach auch nur widerwillig startete und danach auch eine komplette Bank nicht mit lief (die Bank mit verstellen Steuerzeiten).


    Haltet ihr das hier auch für möglich oder gibt es irgendwo eine Leitung, die einem defekt haben kann, wodurch alle Zündspulen der Bank nicht mehr laufen?


    Zum Beispiel die zwei Masseleitungen neben dem Stellmotor der Valvetronic

    Das ist auch alles möglich. Hast du dir das motorsteuergerät mal angeschaut? Nicht das das abgesoffen ist.

  • Das werde ich auch mal checken, eventuell reicht der Kraftstoffdruck nicht. Die Bank die am Ende der Kette steht hat ja auch die Aussetzer.


    Sprechen die schwarzen Kerzen da aber eigentlich nicht gegen?

  • Also bisher bin ich noch nicht weiter gekommen.


    Ich habe noch zwei Fragen, die mir vll jmd beantworten kann.


    1. Wenn die Steuerkette übergesprungen wäre, sollte das Steuergerät dann nicht einen Fehler ausspucken? Theoretisch gleich der doch KWS und NWS Signal miteinander ab oder nicht?


    2. Wofür sind die zwei Kabel, die neben dem Valvetronic Motor an die Schrauben des Ventildeckels geschraubt werden? Bei einem davon ist die Ringöse abgegangen und ich habe eine neue darauf gecrimpt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!