E60 550i springt nicht an, Anlasser dreht, Batterie neu

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster eigener Beitrag, sonst war ich nur stiller Mitleser.

    Also erstmal eine kleine Vorstellung. Mein Name ist Wilhelm und ich besitze seit 2019 einen E60 550i Baujahr 2007 mit einer Prins VSI Gasanlage. Zuvor habe ich einen E39 525D gefahren.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich bin mit dem Wagen zur Arbeit gefahren und da startete er problemlos und vor auch normal. Bei der Arbeit dann das Fahrzeug abgestellt und nach dem Feierabend wollte ich ihn wieder starten.


    Der Anlasser drehte und es war auch ein Hauch von Willen da zu starten. Allerdings ging er nicht an. Ich vermutete die Batterie und ein Kollege hat überbrückt. Änderte allerdings auch nichts.


    Dann habe ich eine neue Batterie gekauft, immer noch das selbe Problem. Alle Sicherungen durchgemessen, nichts kaputt. Fehlerspeicher ausgelesen und da ist nur der Fehler drin, dass die Standheizung nicht startet.

    Mit Ista die Benzinpumpe angesteuert und die gibt auch Töne von sich. Ich hab auch die Schlüsselbatterie getauscht (Komfortzugang) um sicherzugehen, dass die EWS deaktiviert wird.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

  • Der e60 hat in den B-Säulen und in den Türen Crash-Sensoren. Wenn er denkt, er hatte einen Unfall, sperrt er die Benzinpumpe.

    Ausbauen und mit einem Fön heißmachen könnte (kurzfristig) helfen.


    Das IVM wäre auch ein Kandidat.



    Ich würde überprüfen, ob vorne Sprit ankommt, und auch, ob die Zündspulen funken.

    Sind alle Fehlerspeicher leer?

  • Hallo ekid,


    Benzin kommt vorne an den beiden Rails an. Die Sicherungen vom IVM sind alle ok. (Bild im Anhang)


    Zündkerze könnte ich noch nicht gucken, weil ich nicht das richtige Werkzeug dabei hatte.


    Fehlerspeicher hat den AUC Sensor von der Klima drin, Standheizung und Valvetronic Motor bank 1 schwergängig.


    Der Valvetronic Motor steht aber schon längere Zeit drin.



    Der Motor hat auch das Rückmoment, als würde er gleich startet, schafft es aber nicht, trotz voller Batterie.

  • Hmm, wenn Sprit, funken und Luft am Motor ankommt, MUSS er eigentlich anspringen...

    Hast mal probiert, bisschen Bremsreiniger in die Ansaugbrücke zu sprühen? Ein klein wenig schadet ja nicht...

    Wenn er für einige Sekunden anläuft, kann es nur noch an der Spritzufuhr liegen.


    Kurbelwellensensor ist mir noch als Kandidat eingefallen.


    Wenn den Luftmassenmesser abziehst, wird die Exzenterwelle stillgelegt, wäre vielleicht auch ein Versuch wert. Aber eigentlich hat es mit dem Motorstart wenig zu tun.


    Wenn der Motor nicht anspringen will, gibt es leider sooo viele Fehlerquellen...

  • Bremsenreiniger hatte ich schon probiert, keine Veränderung. Ich ziehe morgen mal die Kerzen und gucke da nach. Die sind allerdings auch erst 2 Monate alt, also Kerze selber wird's nicht sein und dass alle 8 Spulen fliegen gegangen sind ist auch schwer vorstellbar.


    Kann das Steuergerät auch einen Weg haben, wenn der keinen Fehler schmeißt und es erreichbar ist?

  • Steuergerät kann natürlich auch Probleme machen, ist aber eher selten.


    Wenn er mit Bremsenreiniger auch nicht läuft ist es fast schon definitiv, dass der Motor keinen Funken bekommt.


    Ich würde mal den Kurbelwellensensor erneuern, nur „original“ BMW, kostet ja nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht. Wenn das Steuergerät nicht weiß, wo sich die Kurbelwelle befindet, wird ja auch kein Kraftstoff eingespritzt. Steht leider nicht immer in Fehlerspeicher, vor allem, wenn der KWS mal gegen ein „nicht originales“ getauscht wurde.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, mit ein paar Ideen...

  • Kurbewellensensor lohnt sich auf jeden Fall zu schauen, dass nehme ich auch mal auf die Liste. Kann mir jemand sagen, welchen Innenwiderstand ein heiler Sensor ungefähr hat? (um 1kOhm rum?)


    Holt sich das Steuergerät nur über den Kurbewellensensor das Zündsignal oder auch über die Nockenwellensensoren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherungen vom IVM sind alle ok

    Oft sind es nicht die Sicherungen, sondern die Platine mit kalten Lötstellen.


    Riecht es aus dem Auspuff nach Benzin oder Abgasen?


    Steck mal bitte den Stecker des Exzenterwellensensors ab,

    Eine Seite reicht, und starte dann nochmal, ob es da Veränderungen gibt.

    An Bank 2 ist es einfacher (Fahrerseite)

    Der grüne Pfeil auf dem Bild.

  • Hallo,


    Hubauer hat die Sendung nicht optimal bewerkstelligt. Diese kommt jetzt vorraussichtlich am Samstag.

    Samstag hab ich eine 400km Tour vor mir und deshalb wollte ich einmal wissen, was es noch alles sein kann, bzw. was ich im Vorfeld prüfen kann.


    Wenn der kurbelwellensensor nicht das Problem ist, verliere ich dann nicht noch mehr Zeit.


    Bei welchem Widerstand kann man sagen, dass der alte Sensor defekt ist?

  • Das ist jetzt natürlich blöd, ich hätte schon fast drauf gewettet, dass es der Kurbelwellensensor ist...

    Ist eigenartig, dass nichts im Fehlerspeicher ist.

    Hast mal einen anderen Schlüssel probiert?


    Wenn Benzin beim Starten ankommt, Funke da ist, und er trotzdem nicht anspringt könnt es langwierig und teuer werden...

    Kabelbäume überprüfen, Steuergeräte zur Überprüfung/Reparatur wegschicken etc


    Beim EWS- Problem würd er erst gar nicht versuchen zu Starten, meines Wissens.


    Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr ein was man probieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!