Rostblasen Heckklappe / Heckscheibe (Touring)

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier.

    Auch bei meinem E61 520d Touring aus 10/2007 habe ich Rost unten an der Heckklappe entdeckt...

    Jetzt zu meiner Frage … sollte ich da was unternehmen mit entrosten, Rostumwandler, Lackstift … oder besser nichts unternehmen ?

    Kommt der Rost dort eigentlich von innen oder Außen?

    Weil es eventuell danach noch stärker rostet?!

    Danke schon mal für die Antworten


    MFG. Tobias

  • Kannst du machen wie die Dachdecker...

    Entweder etwas dagegen unternehmen, oder es sein lassen.

    Kommt drauf an wie viel dir der Wagen bedeutet...

    Alles was man selber machen kann, wäre nur Murks und früher oder später rostet es wieder weiter

    Eine Dauerhafte Lösung ist nur eine neue Klappe

  • Den Rost entfernen ist immer eine gute Idee. Bei der Heckklappe kommt der Rost allerdings meistens von innen. Da hilft eigentlich nur, wenn man denn drankommt, den groben Rost entfernen und mit Hohlraumversiegelung zu versiegeln. Von außen dann auch entfernen und lackieren, lassen. In der Regel hat man dann erst wieder einige Jahre ruhe.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten….

    Ich werde mal mein Glück versuchen…

    Auf meine Einkaufsliste kommt :

    Rostumwandler

    Lackstift mit Klarlack

    Fluid Film Hohlraum Versiegelung

    Schleifgeräte und Dremel hab ich …

    Hab ich was vergessen?

  • Der Rost kommt von innen und wenn er an dieser Stelle sichtbar wird, ist das Blech schon durch.

    Da kannst Du nur mit dem vollen Programm rangehen. Sandstrahlen bis aufs nackte Blech. Die Löcher mit Karosseriezinn schließen (also löten!) oder punkten. Verschleifen, 2k Epoxygrund, Lackaufbau. Und dann den Falz von innen satt mit Mike Sanders zudecken.

  • Wenn man die Möglichkeiten hat , das alles selbst machen zu können, sind deine Aufzählungen alle sehr gut .

    Man muss aber auch die Kosten und den Zeitfaktor im Auge behalten,

    Strahlen , Falz öffnen , und und und...eine unendliche Geschichte , noch dazu sollte Mike Sanders erhitzt werden um es zu versprühen...

    Das sind Arbeiten die man für gewöhnlich bei Oldi's macht , weil Bleche nicht mehr verfügbar sind , wo es sich finanziell auch lohnt so viel Geld hinein zu stecken...

    Deswegen, so gut es geht , im Rahmen seiner Möglichkeiten reparieren...und gut is...

    Oder gleich ne neue Klappe !

  • Meine ist schon bis nach außen durch, da brauche ich nicht mehr anfangen. Beilackieren oder neu lackieren bei silber ist sinnlos.

    Ich suche jetzt seit Monaten eine gute Klappe in titansilber, damit ich mir den Aufwand sparen kann. Alle 400 km und weiter weg, ohne Versand :(

  • Ich habe den Weg der neuen Klappe gewählt in der Annahme ich könnte die alte dann aufarbeiten und verkaufen. Im Endeffekt kam heraus, daß meine auch schon durch ist und die neue gebrauchte, schön neu lackiert die beste Lösung war. Dazu wars eine in der gleichen Farbe und somit als Basis perfekt!


    Der Aufwand von dem Du sprichst kann sich nur jemand antun, der alles zu 100% selber kann und vieeel Zeit hat...und keinen Zugang zu einer günstigen gebrauchten Klappe hat!


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!