Bolzen für Kofferraumdeckel oder wie auch immer das Teil heisst

  • Ich war letzte Woche bei einem Schlachter in Bulgarien. Der hatte eine rosttechnisch nagelneue Heckklappe um 45€. Was ärgere ich mich, daß ich mir die nicht auf Vorrat gekauft habe um mal irgendwann bald nach Wien zu bringen!!! Nur wo bringt man mal eine E61 Klappe in einem "normalen" Auto unter! Mein Spengler sagt, meine könnte innen, in den Falzen, generell so versifft sein, daß jegliche Reps früher oder später wieder mit Rostblasen enden!

    Und an einer ausgebauten und entkernten Klappe lässt sich sicher leichter arbeiten...


    Timiboy

  • Ich war halt nicht vorbereitet bzw. wusste ich nicht, daß er so ein Teil liegen hat! Dazu hats wie blöde geschneit, war froh den F25 genommen zu haben!


    Vielleicht überlege ich mir noch was wegen Transport und so!


    Timiboy

  • Hab mir den Deckel mal geholt. Sollte ich den entlacken lassen und oder hohlraumversiegeln bevor ich ihn für mich lackieren lasse. Ist Diamantschwarz glaube ich und ich habe ja Carbonschwarz. Zumal ich ja nicht genau weiss was unter den neuralgischen Stellen liegt :O Optisch schaut alles 1A aus. Mein Gedanke ist, wenn man schon eine lose Klappe hat, diese möglichst rostfest zu machen - auch für den Nachbesitzer!


    Timiboy

  • Auf jeden Fall zum Schluß wenn der Deckel lackiert und montiert ist solltest du die Hohlräume versiegeln. Das ist für alle die was an der Klappe zu tun haben ein sauberes Arbeiten.

  • Dann würde ich da nix machen. Auch nicht die Klappe entlacken.


    Erst lackieren und dann versiegeln und beim Einbau die Kunststoffverkleidungen links und rechts so bearbeiten, dass sie den Lack nicht mehr beschädigen können.

    Meinst Du den Lack versiegeln vor zum Zusammenbau oder meinst Du die Holhlräume?

    Dann würde ich da nix machen. Auch nicht die Klappe entlacken.


    Erst lackieren und dann versiegeln und beim Einbau die Kunststoffverkleidungen links und rechts so bearbeiten, dass sie den Lack nicht mehr beschädigen können.

    Ich habe ja schon die neueren Versionen die das angeblich nicht mehr verursachen....die Rostblasen kommen aber von der schlechten Arbeit der Lackierer, nicht vom bekannten "aufreiben" durch die Abdeckungen.


    Auf jeden Fall zum Schluß wenn der Deckel lackiert und montiert ist solltest du die Hohlräume versiegeln. Das ist für alle die was an der Klappe zu tun haben ein sauberes Arbeiten.

    Das wäre irgendwie mein Plan gewesen!


    Timiboy

  • Deckel ist am Weg zu mir. Sollte bis ende der Woche eintreffen. Dann wird der vorbereitet und zum Lackierer gebracht. Beim Umbau mache ich gleich den Silikonkabelbaum rein! Dann ist mal Ruhe für mich und einen eventuellen nächsten Eigentümer!


    Timiboy

  • Wie es mit Sachen ist, die man aus der Ferne kauft und vor Ort nicht ganz genau geschaut hat :rollen: :motz:


    1. Der Deckel ist sogar Carbonschwarz, irgendwie gut obwohl neu lackiert wird.

    2. Da war wohl mal ein alter Schaden (eingedrückt) der repariert worden ist, muss ich nacharbeiten vor dem Lackieren.

    3. Die Einnietmuttern haben doch Rost, die Schrauben sind aber OK. Nun denn hatte ich ja Muttern gekauft, werde sie nach dem Lackieren neu geben.

    4. Ein ekelhaftes Loch vorhanden, daß wir schweißen werden müssen :bad:

    5. Doch einiges an Rost an den bekannten Stellen :kotz:


    Trotzdem schon ganz nackt und für den Preis eine sehr gute Basis zum Aufarbeiten. Bei guter Vorbereitung und Ganzlackierung auf jeden Fall vieeel besser als die von BMW vorgesehene Art der Behebung des Lackschadens an den neuralgischen Stellen. Auf jeden Fall werde ich keinen Rost am Heckdeckel erleben und ein eventueller Nachfolger bekommt einen perfekt "restaurierten" E61 in diesem Bereich.


    Im Zuge des Umbaus kommt wie schon erwähnt der Silikonkabelsatz zum Einsatz, den ich seit Jahren im Kofferraum herumführe und nie Zeit gefunden habe zu montieren!

  • Heckklappe kam am Donnerstag vom Lackierer zurück. Ist wie neu geworden. Nächste Woche wird zusammengebaut mit neuen Nietmuttern, Anschlagbolzen und Gummidichtungen. Bin richtig froh, daß die Baustelle dann beseitigt ist.


    Timiboy

  • Alter Schwede... Schaut Euch mal die alte Klappe an... Bin ich froh eine neue gekauft zu haben👍Die Spengler&Lackierer, die das verbrochen haben, würde ich gerne mal zur Nachschulung schicken. Da ist teilweise kaum mehr Metall vorhanden - wäre interessant warum die Hecklappe so verrostet war, daß BMW 2 Mal ausbessern musste in 4 Jahren. "Mein" Spengler, der vor knapp 2 Jahren da gearbeitet hat ist ja auch reif für die Klappse bei dem Endergebnis :bad:


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!