523i LCI N53 NOXEM 129 - Frage zur Anlernphase

  • Hallo, nachdem ich bei Laufleistung 193tkm dauerhaft den 30e9 (NOX Kat Alterung) hatte, die Schwefelbeladnung bei 0mg stand (NOX Sensor hin) und er nur noch im Homogenbetrieb lief, hab ich letztes WE einen NOXEM129 verbaut. Ging problemlos, danach Kat-Erneuerung und Sensor Erneuerung via INS*A und Adaptionswerte komplett zurück gesetzt. Wie empfohlen dann ca. 2h gleichmäßige Fahrt zum Anlernen mit Leerlaufphasen dazwischen. Soweit erfolgreich, er springt wieder in den Schichtladebetrieb. Nach den 2h keine Fehler mehr in der DME.

    Nachdem es dann ab Montag bei uns im Taunus richtig kalt wurde, habe ich aber hartnäckig morgens kurz nach dem Starten einen Zündaussetzer Zylinder 5. Den hatte ich im Sommer schon mal, alle Spulen sind damals neu rein gekommen mit frischen Kerzen. Danach trat der Fehler nicht mehr auf, bis jetzt.


    Der Wagen springt kalt und warm sofort an, nach der NOXEM129-Prozedur sowohl eiskalt als auch warm im Leerlauf wieder perfekt - kein ruckeln, kein poltern. Wenn nach den ersten 3min der o.a. Fehler kommt, Motor abgestellt und direkt wieder gestartet wird, kommt der Fehler nicht mehr. Immer nur 1x, danach alles fein.


    Kann es sein, dass der Anlernvorgang nach NOXEM länger dauert? Ich werde am WE nochmal den Laptop dran hängen, vielleicht habt ihr aber Tipps, ob das noch der Anlernvorgang sein kann oder wo ich anfangen soll zu suchen?


    Danke vorab & VG

    Veith

  • Guten Morgen,


    update: Heute früh kleine Ruckler nach Kaltzstart aber kein Aussetzer und keine MKL. Kurz den Laptop dran gehabt und dien Lernbits überprüft: Alle fertig gelernt - also initiale Adaption abgeschlossen. Hat bissl gedauert, bis er auf Temperatur war, dann aber keine Fehler und Wechsel der Betriebsarten.


    Ich tausche heute nochmal die Kerzen (derzeit Bosch ca. 25tkm drin) gegen frische NGK und fahre am WE mal eine längere Strecke.


    "Ansaugbrücke / Einlassventile" - auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen - aber behalte ich im Hinterkopf.


    Werde berichten.

    VG Veith

  • Update: Am WE Kerzen gewechselt und Injektoren Index gecheckt.


    - Zyl 1: Index 03 (!) - sauberes Kerzenbild

    - Zyl 2: Index 03 (!) - sauberes Bild

    - Zyl 3: Index 09 - sehr dunkel / schwarz

    - Zyl 4: Index 9 - total rußig

    - Zyl 5: Index 9 - hell (das ist der Zylinder, den die DME öfters abschaltet)

    - Zyl 6: Index 03 - schwarz / nass


    Aus den Kerzenbildern schließe ich mal, dass die Injektoren 3,4 und 6 hinüber sind, der 6er leckt und sorgt dafür, dass er den Zylinder 5 soweit runter regelt, das er Aussetzer hat bzw. abgeschaltet wird (das erklärt die Abschaltung Zylinder 5 und Fehler Bank 2).


    Mit Rücksicht auf meine Finanzen und da ich mind. auch 1 DISA neu benötige (anderer Post), würde ich jetzt die Injektoren 3,4 und 6 tauschen. D.h. ich müsste allerdings auf Bank 1 03er Index mit 11er Index mischen. Aufgrund der schlechten Kerzenbildern bei 3 und 4 sowie dem definitiv leckenden Injektor 6 sind m.E. die Werte im IN*A ohnehin alle Murks.


    Haltet ihr meine Schlussfolgerungen für zutreffend oder würdet ihr was anderes vorschlagen?


    VH Veith

  • Update:

    Nochmal eine Woche gefahren, neue Kerzen raus: Ähnliches Bild wie oben, also mindestens ein Injektor tropft (6) und verschiedene Fehlermeldungen und Check Engine (Bank 2 Kat Konvertierung - Gemisch zu mager / Zylinder 5 abgeschaltet / Benzindruck runter auf 140-145 direkt nach Start).


    Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und 6x neue Injektoren und den Hochdrucksensor beim Weihnachtsmann bestellt :)


    VG Veith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!