Hallo, nachdem ich bei Laufleistung 193tkm dauerhaft den 30e9 (NOX Kat Alterung) hatte, die Schwefelbeladnung bei 0mg stand (NOX Sensor hin) und er nur noch im Homogenbetrieb lief, hab ich letztes WE einen NOXEM129 verbaut. Ging problemlos, danach Kat-Erneuerung und Sensor Erneuerung via INS*A und Adaptionswerte komplett zurück gesetzt. Wie empfohlen dann ca. 2h gleichmäßige Fahrt zum Anlernen mit Leerlaufphasen dazwischen. Soweit erfolgreich, er springt wieder in den Schichtladebetrieb. Nach den 2h keine Fehler mehr in der DME.
Nachdem es dann ab Montag bei uns im Taunus richtig kalt wurde, habe ich aber hartnäckig morgens kurz nach dem Starten einen Zündaussetzer Zylinder 5. Den hatte ich im Sommer schon mal, alle Spulen sind damals neu rein gekommen mit frischen Kerzen. Danach trat der Fehler nicht mehr auf, bis jetzt.
Der Wagen springt kalt und warm sofort an, nach der NOXEM129-Prozedur sowohl eiskalt als auch warm im Leerlauf wieder perfekt - kein ruckeln, kein poltern. Wenn nach den ersten 3min der o.a. Fehler kommt, Motor abgestellt und direkt wieder gestartet wird, kommt der Fehler nicht mehr. Immer nur 1x, danach alles fein.
Kann es sein, dass der Anlernvorgang nach NOXEM länger dauert? Ich werde am WE nochmal den Laptop dran hängen, vielleicht habt ihr aber Tipps, ob das noch der Anlernvorgang sein kann oder wo ich anfangen soll zu suchen?
Danke vorab & VG
Veith