Welcher Hersteller taugt? neues SMC / "Elektronikbox für ALC "

  • Moin liebe Community,

    in den Scheinwerfer meines VFL ist Wasser eingedrungen, da eine Rastnase für den Verschlussdeckel fehlt, auf beiden Seiten natürlich. Danke an den Vorbesitzer.

    Lange Rede kurzer Sinn, das Steuergerät für das Kurvenlicht ist im rechten Scheinwerfer abgeraucht, da es absolut voll mit Wasser war.


    Wie fahre ich am besten mit dem Ersatzteil? Es gibt zahlreiche Nachbauten, z.B von Xenus und wie sie alle heißen für ca. 25€ taugen die was?

    Die anderen Optionen sind dann BMW original für 200 neu oder gebraucht für 50-70€

    Passt auch das vom E65, das könnte ich original für einen schmalen Taler bekommen?



    Liebe Grüße

  • Ich hab einfach dieses gekauft.

    2x für 54,62€ was mittlerweile 61,00€.

    Ich würde mal behaupten es ist so ziemlich egal.

    https://www.ebay.de/itm/314281620812?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FooescHxS9C&sssrc=4429486&ssuid=crrfihottus&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Und? Hast schon verbaut und getestet?

    Mein Kurvenlicht geht auch nicht. Hab das AHL gelötet, aber geht immer noch nicht.

    Als nächstes möchte ich nach den SMCs schauen, und dann vielleicht nach dem LM an sich...

  • Tatsächlich habe ich das Modul gestern eingebaut und im Anschluss codiert. Die Dichtung ist nicht so qualitativ wie beim Original aber seinen Dienst verrichtet es einwandfrei.


    Was hast du genau im AHL gelötet?


    Bevor du weiter blind nach dem Fehler suchst, schau doch mal in den Fehlerspeicher oder versuche die Linsen über ein Programm anzusteuern.

    Wenn da steht, dass die Kommunikation zu den Motoren gestört ist brauchst du ein neues SMC. Wenn es die Stellmotoren sind brauchst du neue Scheinwerfer.

  • OK cool, danke für die Rückmeldung. Manche Zubehör SMCs scheinen ja nicht wirklich zu funktionieren, und die originale sind ziemlich überteuert; gebrauchte weiß man auch nie...

    Im AHL hab ich die berühmte Doppeldiode getauscht, aber der Fehlerspeicher sagt nach wie vor "Alive-Signal vom ALC fehlt"

    Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich ein falsches LM2 verbaut habe. Vielleicht würde was beim Vorbesitzer gepfuscht...

  • Hab jetzt über Weihnachten endlich mal Zeit gehabt am Auto zu basteln...


    Nach dem Löten des AHL im Handschuhfach war bzw ist die Alive-Meldung weg, also das ALC-System ist da und „sollte“ funktionieren.

    Im LMA kommt die Meldung „ALC meldet Fehler“

    Dazu noch „Telegramm Gierrate Timeout“ und „Telegramm Lenkwinkel Timeout“


    Im ALC kommt der Fehler „Kommunikation mit Steppermotor links gestört“

    Hab die oben genannten Elektronik-Boxen verbaut, jedoch lassen die sich nicht codieren, es kommt die Meldung „Coapi SG nicht vorhanden, bla bla“


    Das Eigenartige ist, beim ersten Start initialisieren beide Scheinwerfer, fahren runter, hoch, links und rechts. Die LED am Schalter leuchtet auch schön.

    Daher denke ich, dass die Steppermotoren alle funktionieren.

    Sobald ich versuche Freigängigkeit zu prüfen bzw Referenz fahren will, passiert links gar nichts, der rechte Scheinwerfer bewegt sich ab und zu. Zu allem Überfluss ist der rechte ganz nach rechts gefahren und bleibt auch dort. Der Straßengraben ist jetzt schön ausgeleuchtet😅



    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gibts im Scheinwerfer jeweils nur einen Verstellmotor? Oder einen Motor für Leuchtweite und nochmal einen Motor für Links- Rechts-Verstellung?

    Kann jemand was mit den beiden Timeouts anfangen? Lenkwinkel und Gierrate?

    In allen anderen Steuergeräten, wie DSC, ist alles in Ordnung, keine Fehler....

  • Hab jetzt das ganze Internet durchgelesen und alle Videos dazu angeschaut 😅

    Bin bis jetzt noch nicht weitergekommen.


    Also, vielleicht hat jemand noch eine Idee?

    Es gibt ja einige hier, die ihr Kurvenlicht wieder zum Laufen bekommen haben.

    Zu meinem Spezialfall:

    -BJ 10/2004

    -ALC-Steuergerät im Handschuhfach

    -LM2 OHNE AHL (9203081)

    - SMCs aus dem Link weiter oben


    Das müsste soweit alles passen👍

    Und vielleicht könnt mir jemand beim Codieren helfen? Gern per PN.

    Ich vermute mal, das dort irgendwie irgendwo der Wurm drin ist...


    Heute bastel ich noch ein wenig weiter, mal schauen was dabei rauskommt.

  • -LM2 OHNE AHL (9203081)

    Braucht man ein Lichtmodul mit Kurvenlicht?

    Hat es mit diesem Lichtmodul schon einmal funktioniert?

    Also auf die schnelle dein lm2 mit der Nummer 9203081 ist nur für mit Xenon oder ohne Xenon also ohne Kurvenlicht.


    Die lm2 mit der Nummer 9203082 ist mit Kurvenlicht.


    Steht auch auf dem Aufkleber:

    Gibts im Scheinwerfer jeweils nur einen Verstellmotor? Oder einen Motor für Leuchtweite und nochmal einen Motor für Links- Rechts-Verstellung?

    Im Scheinwerfer gibt es zwei Stellmotoren.

    Einen für Leuchtweitenregulierung und einen für adaptives Kurvenlicht.

    Leuchtweitenregulierung:

    Leuchtweitenregulierung.png


    Kurvenlicht Motor:

    Kurvenlicht.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das Auto hab ich so mit defekten Kurvenlicht gekauft. Beim Starten fahren beide Scheinwerfer hoch und runter, und links und rechts. Also funktionieren alle Stellmotoren.

    Nach einigen Sekunden fängt die grüne LED an zu blinken, und Fehlermeldung kommt "Kurvenlicht ausgefallen"

    Laut den Infos hier im Forum soll bzw kann das ganze nur mit LMA OHNE AHL funktionieren, da das AHL-Steuergerät ja im Handschuhfach eingebaut ist.

    Mit LMA AHL müssen Kabel vom alten AHL zum neuen LMA gezogen werden, und das alte AHL-Steuergerät ausgebaut werden


    Ich vermute mal bei mir liegt es nur noch an der Codierung, aber irgendwie komm ich da grad nicht weiter. FA? Zeitkriterium? AHL aktiv nicht aktiv? Keine Ahnung 😄

    Hab alles probiert, was ich dazu im Internet gefunden habe...

  • Das Zeitkriterium würde ich mal beim original halten. Also in deinem Fall 1004. Dann mal mit einer leeren .MAN über das LM2 und das AHL codieren. Und dann mal in Ruhe alle Werte durchgehen.

    Denn wenn du das Zeitkriterium auf das eines Facelift stellst, ändert er auch die Pins auf dennen er das Signal rausschickt, z.Bsp. Standlicht/Kurvenlicht.

  • Danke für die Infos!



    Bei mir lags an dem smcs, die neuen aus dem Link weiter oben ließen sich nicht codieren.

    Hab die alten SMCs (SMC1) eingebaut, leer codiert, und siehe da, alles funktioniert! 👍

    Zumindest in der Tiefgarage bis jetzt...

    Sämtliche Fehlermeldungen weg.


    Ich bin davon ausgegangen, das LM2 mit SMC 1 nicht funktioniert, deswegen hatte ich neue bestellt. Lag wohl nur an der Codierung beim Vorbesitzer.

    Und als Info für Nachwelt, SMC1, AHL im Handschuhfach und LM2 sind miteinander kompatibel👍

    Jetzt noch Testfahrt, wenn’s nachher dunkel wird😁

  • Jetzt noch Probefahrt gemacht, funktioniert alles einwandfrei👍

    Das Kurvenlicht find ich ganz hervorragend, für seine 20 Jahre alte Technologie.


    Im Endeffekt hat die Reparatur gekostet 0,7 Cent für die Diode im AHL, und gescheite Codierung. Das allerdings hat einige Stunden in Anspruch genommen...

    Großen Dank an das Forum👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!