Sporadisches Problem mit Überspannung?

  • Hey an alle,


    ich habe heute folgendes Problem gehabt.

    Ich bin heute auf einer Landstraße gefahren und habe wie sonst immer mal durchgedrückt.

    Plötzlich wird der Navi Bildschirm als auch das Tacho dunkel. Und ich habe auf einmal vielerlei Fehlermeldungen. ABS ESP Radsensoren Airbag etc. Getriebestörung (ROT) und paar mehr. Hinzu kommt, dass plötzlich die Servo nicht mehr mitarbeitet.

    Bin dann 500 Meter weitergefahren und habe das Auto abgestellt und in neu gestartet. Die ESP ABS Fehler sind alle wieder weg. Servo ging aber immer noch nicht. Bin dann weitere 500 Meter gefahren bis zu mir Nachhause. Habe den Wagen wieder neu gestartet und plötzlich geht wieder alles.


    Hab mal ausgelesen. Und mir sind paar Sachen aufgefallen.

    DSC: Steuergerät Überspannung.

    M-ASK-BO: Antennenstromversorgung.

    Getriebe: EGS: Batteriespannung.

    Klimaanlage Eingang / Ausgang, Kurzschluss nach Masse (Überpunkt) gehe in da rein, Zeigt er mir einen defekten AUC Sensor an.


    Habe dann über das Geheimmenü (Punkt 9) die Spannung angeguckt, er zeigt mir eine Spannung von min 14,7 bis 15V an. Bleibt aber durchschnittlich bei 14,8.

    Habe eine AGM (Varta Silver Dynamic 12V 80 Ah 800A) verbaut.


    Habe gerade dann die Fehler gelöscht. Habe nur noch zwei Fehler.

    Ein Parksensor hinten. Und Klimaanlage Eingang / Ausgang, Kurzschluss nach Masse : AUC Sensor. (Aber beides war schon davor defekt).


    Hat einer Vielleicht eine Idee wie es zu dieser Überspannung kommen konnte.

    Auf was ich vielleicht jetzt achten sollte und ich eventuell als erstes Tauschen sollte.


    Nach dem ich alle Fehler gelöscht habe. Bin ich nochmal gefahren (Wieder Durchgedrückt. Aber es ist glücklicherweise dieses mal nichts passiert). Und habe wieder über das Geheimmenü die Spannung im Auge behalten.

    Die war dann durchschnittlich bei 14,6.

  • Stichwort LiMa Regler

    Ja, kann der Regler aber sporadische Fehler verursachen. Denn jetzt läuft wieder alles Normal. Board Spannung ist bei 14,6 - 14,8. Was ja bei einer AGM Batterie normal ist.

    Wenn ich eine neue Lima kaufe ist dort ein neuer Regler dabei. Denn bei BMW Kostet der Regler genau so viel wie eine neue Lima.

  • Ja, das tut er. Wenn der kaputt ist gibt es entweder Überspannung oder Unterspannung. Ein Totalausfall ist selten. Bei Überspannung steigen die Steuergeräte aus und bei Unterspannung wird die Batterie nicht geladen und entleert. Mach dich schlau was ein neuer Regler kostet und was ne Lima kostet. Bei überarbeiteten Lima's ist sehr häufig noch der alte Regler verbaut, bei neuen ist auch ein neuer Regler verbaut.

  • Ich guck gerade nach Reglern. Doch was m

    Ja, das tut er. Wenn der kaputt ist gibt es entweder Überspannung oder Unterspannung. Ein Totalausfall ist selten. Bei Überspannung steigen die Steuergeräte aus und bei Unterspannung wird die Batterie nicht geladen und entleert. Mach dich schlau was ein neuer Regler kostet und was ne Lima kostet. Bei überarbeiteten Lima's ist sehr häufig noch der alte Regler verbaut, bei neuen ist auch ein neuer Regler verbaut.

    Sind die Alternativen bei Leebmann zu gebrauchen. Denn eine neue Lima bei Leebmann gibt es nur als Alternative für ca. 170 Euro. Beim Regler gibt es den von BMW original für ca. 170 und als Alternative für 25 Euro.


    Also

    170,- für eine Lima (Nicht Original / Alternative - AS-PL).

    170,- Organal Regler (BOSCH).

    25.- Regler (Alternative - MOBILETRON).

  • Gibt es eigentlich nur Leebmann wo man Ersatzteile kaufen kann? Da kann man sich vielleicht ne Teilenummer holen aber kaufen muß man da nicht unbedingt.

    Schau welche Lima bei dir verbaut ist. Dafür kaufst du dann aus dem Netz einen Regler von Valeo, Bosch oder Hella.

  • Gibt es eigentlich nur Leebmann wo man Ersatzteile kaufen kann? Da kann man sich vielleicht ne Teilenummer holen aber kaufen muß man da nicht unbedingt.

    Schau welche Lima bei dir verbaut ist. Dafür kaufst du dann aus dem Netz einen Regler von Valeo, Bosch oder Hella.

    Hab jetzt nachgeguckt. Hab eine Velo Lichtmaschine : ALT TG15C018. Der Passende Lichtmaschinenregler von Velo kostet 55 Euro. Sollte ich dann nur einen Velo Regler nehmen. Oder kann ich auch einen von zum Bespiel einen von Bosch nehmen. (Mir ist eigentlich egal welchen, ich frage nur für mein Verständnis, bzw. um mein Wissenstand zu erweitern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!