N53B30 - 0x2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation

  • Hallo zusammen,


    mein 530i schmeißt schon was länger diesen Fehler: 0x2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation fehlerhaft. In den vergangenen 14 Tagen hat er 3-4mal während der Fahrt angezeigt, dass die Motortemperatur zu hoch sei und man gemäßigt weiterfahren soll. Das geht auch gar nicht anders, weil er in dem Moment die Leistung wegnimmt. Nach einer kurzen Zeit war die Meldung wieder weg. Bedeutet diese Meldung, dass die Pumpe wirklich defekt ist oder das was mit der Ansteuerung nicht stimmt? Wird die Pumpe temperaturabhängig gesteuert oder läuft sie einfach nur mit, sobald der Motor läuft? Ich möchte vermeiden eine neue Pumpe zu kaufen und der Fehler liegt dann tatsächlich woanders. Lässt sich an dem Stecker diesbezüglich etwas messen?


    Einen schönen Restsonntag

    Stefan

  • Ok. Diese hat jetzt 378.000 km gehalten, da kann man ja nicht meckern. Macht es Sinn den Thermostat auch auszutauschen?

    Hat jemand Erfahrung mit Pumpen von HEPU? Deutscher Hersteller der wirklich selber fertigt, preislich wie Pierburg, bieten auch ein Bundle mit Thermostat und sogar einem Anschlusskabel an. Ich war auf der Webseite, sieht sehr professionell aus.

  • Moin,

    Tausche die Pumpe so schnell wie möglich aus, am besten nicht mehr fahren. Die N52 und N53 laufen mit hohen Temperaturen, da ist wenig Spielraum zwischen in Ordnung und überhitzt. Hatte den Fehler auch im Fehlerspeicher, bevor auf der Autobahn die Überhitzungsfehlermeldung kam und 10 Sekunden später der Ausgleichsbehälter geplatzt ist. So schnell kann man nicht reagieren. Habe sofort den Motor ausgemacht und zum Glück hat es der Motor und Kopfdichtung überlebt.


    HEPU ist der Original-Hersteller von Pumpen bei den M47 und M57 Motoren, da kannst du nichts falsch machen. Ich würde jedoch lieber die Pierburg-Pumpe nehmen, das ist der original Hersteller bei den elektrischen Pumpen. Thermostat sollte besser ersetzt werden, bei der hohen Laufleistung.


    Gruß

    Sergey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!