Temperatur Probleme 530d 2006

  • Werde das agr und die drallklappen am Freitag still legen dazu den dpf gegendrucksensor tauschen und mal schauen ob ich das haup Thermostat selbst tauschen kann ohne Hebebühne.hab haöt einfach Kühlwasser Thermostat gegoogelt und das gekauft was da war.

  • Für die Kühlwasser Temperatur ist in den meistens Fällen das agr thermostat verantwortlich wenns das nicht ist dann das hauptthermostat oder der getriebe Wärmetauscher .

    Soweit ich weiß besitzt der 2006 keinen Öltemperatursensor deswegen hast du auch keinen richtigen Wert .

    Öltemperatursensor hat er sicher. Zumindest hat mein 2006er 530d einen.


    Thermostate kannst Du ohne Bühne tauschen. Die Schrauben vom AGR Kühler sind bißchen knifflig und gern festgegammelt. Ich mußte eine aufmeißeln, natürlich die, an die man am schlechtesten rankommt.

  • Moin,

    ja das geht ohne Bühne.

    Lüfter rausnehmen, dann hast mehr Platz und ja die Schrauben am Krümmer sind kniffelig.

    Um besser an die Schrauben zu kommen habe ich das sogenannte Reinluftrohr abgebaut.

    Das ist das Rohr vom Luftfilter zum Turbo, wenn Du das abmachst sorge penibel dafür das da kein Dreck reinkommt.

    Beim Einbau hat mich die Fedeunterstütze Überwurfklammer genervt.

  • Habs getauscht. Das schlimmer war das agr wieder an den Krümer zu bekommen und das aufs loch ey da war ich mind 20-30min bis nen kollege mir geholfen hat. War aber alles umsonst hab mit nee schlauch klemme festgestellt das es der ölkühler/gwt ist

  • Moin,

    ist natürlich ärgerlich das dass Problem noch nicht weg ist.

    Aber umsonst würde ich nicht sagen, die beiden Thermostaten sind häufig das Problem und so kannst dir sicher sein das die Baustelle erstmal erledigt ist.

    Leider ist der Automatik GWT die deutlich teurere Baustelle.

  • Bei mir geht die Tendenz auch in die Richtung, dass mein M57 im Winter etwas zu langsam warm wird und die Wärme nach dem Start gleich irgendwo in der Automatik landet (was ja eigentlich erstmal nicht schlecht ist). Mein Getriebe ist demnächst fällig und das Thema will ich angehen. Da gab es doch mehrere Diskussionen dazu, wie ist da der aktuelle Stand, was hat sich als Abhilfe bewährt, hat da jemand den Überblick? Liegt es am Getriebethermostat vorne am Kühler oder gibt es da noch mehr?

  • Statt gwt zu tauschen werde ich einfach ein zwischen Thermostat setzen das sollte die kaputten im gwt ersetzen

  • CCC88

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!