Kaltstart Probleme und nach langer Fahrt

  • Hallo!


    bin neu hier. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein e60 Bj 2009 macht leichte Probleme.

    Beim Kaltstart ruckelt er enorm und manchmal springt auch direkt die Motorleuchte an. "Motorstörung Leistungsabfall". Beim zweiten Mal Anlassen ist es quasi immer besser und er ruckelt nur noch ganz selten im Leerlauf bzw Stand. Motorleuchte bleibt dann auch aus. Habe den Kraftstoffdruck oder Sensor in Verdacht. Hier mal eine Messung des Kraftstoffdrucks.

    Fehlercodes kommen auch einige, nach und nach. Nach dem Löschen kommt zu erst: Kraftstoffdruck Plausibilität 2AAG und Fehlermeldung Nox Sensor 2B0A.


    Habt ihr eine Idee was da los ist? Sieht der Kraftstoffdruck so normal aus? 200bar und rauschen? Ab und an massive Einbrüche?


    Viele Grüße

    Alpi

  • Servus,

    um welchen Motor geht es denn genau? Damit diejenigen die dir weiter helfen möchten, auch wissen worum es sich handelt.


    Aber ich schätze jetzt vorab mal N53, da du einen NOX Fehler hast..

    N53 = Direkteinspritzer, demnach könnten gut und gerne schon mal deine Injektoren defekt sein und nachtropfen.

    Auch bei unterschiedlichen Temperaturen.


    Der Fehlercode den du zwecks Kraftstoffdruck hast, sagt dir schon aus was für ihn Sache ist.. er sagt "Kraftstoffdruck plausibilität" demnach weiß der Sensor nicht was für Werte (Kraftstoffdrücke) er da überhaupt bekommt, sonst würde dort stehen "Kraftstoffdruck zu niedrig" o.Ä. also würde ich schon mal einen neuen Sensor in den Einkaufswagen legen (Original Teil)


    Hatte kurzzeitig mal den selben Fall mit dem Hochdrucksensor an meinem Motor aber mein Fehlercode war mit (29F1) anders beschrieben als deiner.

    Schätze dennoch dass es bei dir auch der Hochdrucksensor sein sollte der hinten am Rail sitzt.


    Ein NOX-Sensor Fehler im Fehlerspeicher könnte genauso die Ursache aber auch ein dummer Nebeneffekt für unrunden Motorlauf sein, die Sensoren gehen auch alle Furz lang kaputt..


    Steht dir ein ordentliches Diagnosegerät/Programm zur Verfügung?

    Wie Gutmann, Bosch, Launch, Inpa o.Ä.

    Damit man auch wirklich alle relevanten Fehlercodes ausgelesen bekommt die dir auf deiner Fehlersuche weiterhelfen könnten.

  • Moin moin aus dem Norden,

    Ich hatte (habe ähnliche Probleme-Motorstörung/Leistungsabfall) : Steuergerät war defekt und auf der Bank 1 völlig tot, wurde zur Reparatur eingeschickt und gleich alle 6 Transistoren erneuert, danach noch Ruckeln bei Kaltstart und während der Fahrt. Das Ruckeln nach dem Kaltstart und während der Fahrt ist völlig verschwunden nach dem Wechsel aller Kerzen und Zündspulen, es wurden Original BMW Teile verbaut. Bin jetzt gerade aus dem Urlaub zurück und ca. 2000 Km gefahren, Motor läuft ohne Ruckeln und Aussetzer. Die Meßwerte der Injektoren sind laut Werkstatt alle gut.


    Zum Fehler Motorstörung der bei meinem 5er wurden in den letzten zwei Jahren zwecks Fehlereinkreisung beide, also Nieder-und Hochdruck Druck Sensoren sowie die Tankpumpe gewechselt mit Original Teilen, alles ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher steht Kraftstoffdruck Plausibilität und Nox Speicher. Da nach dem Abstellen und Neustart aber alles wieder normal ist mache ich hier erstmal nix mehr. Auffällig ist das die Meldung dann kommt wenn ich länger bei hohen Außentemperaturen (über 25-30 C) im unteren Rpm Bereich gefahren bin und dann beschleunige, es gibt bei ca. 4000 Rpm einen leichte Ruck, als ob kein Kraftstoff vorhanden ist gefolgt von der Meldung Motorstörung/Leistungsabfall. Ich habe das Mengenregelventil der HDP und das Überdruckventil in Verdacht.


    Gruß,

  • Hi,


    Genau, es geht um den n53 Motor.

    Kann ich das Problem als "Leiheningenieur irgendwie einkreisen? Evtl weitere Messungen?

    Als einziger Benzindruck Sensor gibt es in meiner App den "Benzindruck" siehe Messung oben. Welcher Sensor ist das denn nun genau? Hochdruck? Tiefdruck? Wo sitzt der? Kann ich da mit dem Manometer was erkennen vielleicht?


    Viele Grüße

    Alpi

  • Hi alpi,


    ja das kann man allerdings wirst Du für den N53 IN*A benötigen.

    Der Benzindruck ist da nicht alleine wichtig, schau zu das der NOx Sensor wieder funktioniert.

    Bei der Messung oben fehlt z.B. die Information was die Niederdruckseite liefert.

    Ohne den Sensor funktioniert der N53 auch nicht richtig.

    Es gibt hier im Forum einiges zum N53

  • Hi,

    also IN*A gibt's ja im Internet zu finden. Würde das gerne die kommenden Tage mal ausprobieren. Habe ein Elm 327 Adapter. Hoffe das ist kompatibel. Welche Signale bräuchte ich denn genau? Würde dann dementsprechend eine Messung hier zeigen.


    Wie soll ich denn den Nox Sensor wieder hinbekommen? Neuen einbauen lassen? Ist das denn sicher die Lösung?


    Grüße

    Alpi

  • übrigens ist die Messung oben bei der Stadtfahrt aufgenommen worden in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen. Muss der Druck da nicht der Geschwindigkeit folgen? Oder ist ein konstanter Druck zu erwarten?

  • Moin alpi33,

    Fang doch erstmal mit dem einfachen Dingen an wie Überprüfen / Austauschen der:


    Zündkerzen, sind die alt und von NGK?


    Zündspulen, wie alt? welcher Hersteller?


    Steuergerät ok?


    Diese drei Dinge haben bei mir zum Ergebnis geführt das der Motor rund und ohne Aussetzer läuft.


    Hochdrucksensor ist am Ende vom Hochdruckrail angebaut.


    Niederdrucksensor ist in der Leitung zur HDP verbaut.


    HDP sollte 150-200 Bar Druck bringen, Tankpumpe soll 4-5 Bar Druck bringen.


    Gruß,

  • Moin alpi,


    ich nutze das mit einem USB Kabel. Die kosten auch nicht viel.

    Wie cfm schon geschrieben hat, einmal die Basics prüfen.

    2B0A meint "elektrisches Problem".

    Bei dem Programm kann man unter NOx-Sensor schauen ob da Werte vom Sensor auftauchen.

    Alle anderen Werte kann man damit natürlich auch sehen.

  • Hallo nochmal ihr Lieben,

    mein neuster Verdacht ist Software Update! Ich bin selbst Software Entwickler und hatte von Anfang an das Gefühl, dass es ein SW Problem ist. Egal wie schnell ich den Motor neu starte nach Kaltstart, ist das Problem nämlich weg. Gibt es hier welche die sowas aufspielen können?

    Wo kann man das sonst am besten machen lassen?

    Grüße

    Alexander

  • Hi ich bin's nochmal.

    Habe gestern mit einer App namens bmw injector adjustment oder so ähnlich die injektoren kalibriert. Kein plan ob das Risikofrei war. Jedenfalls ist das Auto heute wunderbar angesprungen. Gefahren bin ich auch kurz und alles war bestens. Vielleicht hat das ja mein Problem gelöst. Kann mir vorstellen, dass das beim letzten injektor Wechsel einfach nicht gemacht wurde?! Was denkt ihr? Ist das schlüssig? Werde weiter beobachten und hier berichten.

    Grüße

    Alex

  • Hi ich bin's nochmal.

    Habe gestern mit einer App namens bmw injector adjustment oder so ähnlich die injektoren kalibriert. Kein plan ob das Risikofrei war. Jedenfalls ist das Auto heute wunderbar angesprungen. Gefahren bin ich auch kurz und alles war bestens. Vielleicht hat das ja mein Problem gelöst. Kann mir vorstellen, dass das beim letzten injektor Wechsel einfach nicht gemacht wurde?! Was denkt ihr? Ist das schlüssig? Werde weiter beobachten und hier berichten.

    Grüße

    Alex

    Kannst du diese Webseite durchlesen und prüfen ob du neue Werte per App generieren konntest ?

    How NOT to encode the injectors - Bimmerprofs.com | NOx emulator NOXEM 129 | 130 | 402 developed for BMW N43 & N53 series engines
    My experience with BMW N series engines (MSV/MSD series management units) shows, that at least in 80 .. 90% cases the replacement of the injectors is…
    bimmerprofs.com

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Zwischenbericht:

    Soweit so gut. Bisher kein massives rumbocken bei Kaltstart beobachtet. Alles sehr geschmeidig. Auch wenn heute morgen gaanz leichte Symptome erkennbar waren. Nicht zu vergleichen mit vorher.

    Ich bleibe dran.

    Alexander


    PS

    Ein validieren der Werteänderung war mir bisher nicht möglich. Bekomme aber die Tage das Werkzeug dazu

  • Update:

    Nach dem ich nun in Wien stecke, geht die MKL direkt nach dem Starten konsequent an. Ruckelt auch wieder wie gewohnt.

    Habe nun mit deep obd nochmal Hockdruck und Tiefdruck angeschaut. Die Werte sind gleich. Also Die HDP steht auf dem Niederdruckwert. Das hört sich als sei die Hochdruckpumpe außer Gefecht für mich. Was denkt ihr?

    Grüße

    Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!