Schaltzentrum Lenksäule (SZL) ausgefallen

  • Moin Leute,


    nachdem ich den Motor an meinem BMW Tauschen bzw. revidieren musste, ist die kommunikation zwischen lenkradelektronik und Lenksäulenelektronik Fehlerhaft.

    Als einzigen Fehler den ich so feststellen kann ist, dass die Tasten am Lenkrad ohne Funktion sind (Laut/ Leiser; weiter schalten eines Tracks von CD).


    Nun dachte ich okay, SZL defekt und habe mir ein neues gebrauchtes inkl. Schleifring besorgt.

    Falsch gedacht, Fehler bleibt bestehen. Mittlerweile glaube ich dass ein BUS Fehler dafür verantwortlich sein könnte... naja glauben kann man in der Kirche. Daher bitte ich um euren rat.



    Ich sende euch mal den Fehlerspeicher mit:


  • Moin Leute,


    kleiner Nachtrag:

    Beim Ausbau des Motors bzw. der Achse ist eine Sache schief gegangen. Und zwar habe ich das Kreuzgelenk nicht vom Lenkgetriebe abbekommen und habe dann die ganze Lenkspindel raus gezogen.

    Natürlich habe ich dabei NICHT markiert, wie die Lenkspindel zu sitzen hat :spinnen: :bad:

    Das Lenkrad steht somit natürlich schief. Heute wollte ich das selbstgemachte Problem angehen und habe vorher die Reparaturanleitung gelesen.


    Jetzt bin ich auf das Kapitel "Nach der Montage" gestoßen worin als ersten Punkt steht:


    Zitat

    Lenkrad in beide Richtungen auf Anschlag drehen. Die Airbag Kontrollleuchte darf dabei nicht aufleuchten.


    Wieso steht dieser Teil in der Anleitung? Kann mir jemand erklären warum der Airbagfehler dadurch auftreten kann?


    Das Schaltzentrum Lenksäule hat doch einen Schleifring, der keinen Anschlag hat oder täusche ich mich da.

    Ich war mir sicher, dass nichts kaputt gehen kann....


    Hab ich wohl Falsch gedacht. Aber warum läuft das neue gebrauchte SZL dann nicht? Habe ich vielleicht beim codieren der Fahrgestellnummer einen Fehler gemacht und somit den gleichen Fehler wie vorher produziert?


    Desweiteren steht am Anfang der Anleitung der Hinweis:


    Zitat

    Achtung!

    Wenn die Lenkspindel unten vom Hydrolenkgetriebe/Lenksäule getrennt wird, kann durch Verdrehen des Lenkrades das Schaltzentrum Lenksäule beschädigt werden!

    Warscheinlich liegt hier irgendwo der Fehler begraben.


    Fragen über Fragen...


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß Alex

  • Na ganz einfach die Wickelfederkasette hat nur eine bestimmte Länge und damit auch eine begrenzte Anzahl an lenkumdrehungen wenn du jetzt das Lenkrad und getriebe versetzt zusammenbaust dann auf einer Seite die Umdrehung nicht mehr und geht kaputt :)

    Da ich gerade gelesen habe was für einen schmarn ich geschrieben habe . Hier ein Nachtrag :

    Wenn es versetzt zusammen gebaut wird hat man auf einer Seite mehr Umdrehungen wie auf der anderen .


    Hast du das neue szl auf dein Fahrzeuge codiert ?

    Oder kannst du überhaupt aufs steuergerät zugreifen ?

  • Moin Maxl,


    alles gut, so in der Richtung habe ich das auch Verstanden :)


    Ich habe das Steuergerät tatsächlich codiert aber ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, ob das geklappt hat bzw. ob das so richtig war wie ich es gemacht habe.

    Daher hatte ich schon im Unterforum (codieren) ein Thread erstellt, wie das eintragen der VIN wirklich richtig funktioniert.


    Waren alles so Infos von verschiedenen Seiten, die ich mir zusammen gesammelt hab.

    Zugang zum SZL habe ich, kontrolliere ich aber gleich noch mal.


    Nebeninfo: Blinker, Tempomat und Scheibenwischer Lenkstockhebel funktionieren uneingeschränkt.


    Viele Grüße


    Alex

  • Was hast du denn bisher genau gemacht?

    Ich habe zwar bisher noch kein SZL codieren müssen aber so schwer kann das ja nicht sein.

    Ich würde nach dem Einbau erst einmal eine leere MAN Datei mit NCS hinein schreiben.

    Damit holt sich das SZL den Fahrzeugauftrag aus dem CAS bzw dem LMA und stellt sich passend zum Fahrzeug ein.

    OB die VIN da eine Rolle spielt, weiß ich allerdings nicht genau. Natürlich muss auch der Fahrzeugauftrag passen. Steht da Blödsinn oder ein falsches ZK drin, passt die Codierung auch nicht.

    Es ist immer schwierig bei so Umbauten den Zustand aus der Ferne zu beurteilen.

    Wenn du die VIN ändern musst beim E60, dann würde ich das mit winfkp durchführen und ggf. auch gleich die Firmware erneuern.

  • Hey Maxl,


    Aber warum wirft dann das "neue" SZL, was ich inkl. Wickelfederkassette gekauft habe, den gleichen Fehler raus? mhhh...

    Weil es vielleicht gar nicht am SLZ liegt? Wenn vor der Motorrevision alles funktionierte, warum sollte es nach der Revision kaputt sein? Den Fehler würde ich irgendwo in der Verkabelung oder im Zusammenbau suchen, leider kann ich dir nicht sagen wo, ich weiß es einfach nicht. Lt. deinem Fehlerspeicher, hast du etliche Probleme mit Elektrik/Elektronik. Ist deine Batterie noch ok?

  • Moin Leute,


    erstmal vorweg: Ich bin echt Mega begeistert von diesem Forum! Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!! :trinken:


    Du Hast recht, ricko...es ist wirklich schlimm was nach der ganzen Zeit für Fehler aufgetaucht sind.


    Off-topic: Angefangen hab ich Anfang Dezember letzten Jahres und musste unfallbedingt eine Lange Pause machen.

    Leider gab es dadurch bedingt auch ein riesen Problem mit Wasser im Auto, weil ich schlagartig in diese Zwangspause gehen musste und nicht mehr zu Hause war.


    Zitat

    warum sollte es nach der Revision kaputt sein?


    Warum das Teil kaputt sein soll, wusste ich bis gestern auch nicht konkret. Dann hab ich die Einbauanleitung gelesen und dachte nur...F*CK!!


    Der Fehlerspeicher, den ich oben gelistet hab, der ist nicht super aktuell. Vorher waren noch mehr Fehler am Start.



    Erklärung zu den anderen Einträgen:

    PDC: ist ein Kabelbruch direkt am Stecker

    Nebelscheinwerfer: das Leuchtmittel. Da muss ich noch bei. Hab ich aber nicht als wichtig angesehen bisher.

    IHKA: Spritzdüsenheizung ist defekt, seit dem ich den Wagen habe. Hab schon eine neue Düse verbaut, was nichts gebracht hat und am ende war es mir einfach zu unwichtig.

    AHL: Ein PIN war abgegammelt, ist bereits repariert.

    KBM: Noch nicht geschaut.

    TMFA: Ist sporadisch nicht erreichbar


    Die Batterie ist neu (ja, registriert) und seit ein paar tagen, ist dauerhaft ein 30 Ampere Ladegerät angeschlossen.


    Wo das Wasser her kam weiß ich, es lief durch den Kabelstrang vom Motorsteuergerätekasten (Motorsteuergerät lag drinnen im warmen und die Stecker vom Motorkabelbaum waren eingetütet) und ist von dort in den Beifahrer raum gelaufen.

    Was sich da in Nordeutschland ansammeln kann, wenn der Überlauf verstopft ist, ist unfassbar. Waren Gute 25 Liter. Der SUB lag komplett unter Wasser, Drehratensensor ebenfalls. Zum Glück gibt es nicht mehr Steuergeräte im Fußraum.


    In Verdacht hatte ich als erstes das SGM weil es ja direkt an der stelle sitzt, wo das Wasser rein gelaufen ist. Es sitzt allerdings höher als die Kabeldurchführung vom Motorraum. Das SGM schaltet ja das SZL ab (wenn man dem Fehlerspeicher glauben kann). SGM geöffnet: Sieht aus wie neu, keine Korrosionsspuren zu erkennen.




    Was hast du denn bisher genau gemacht?

    Bisher habe ich das "neue" SZL mit leerer MAN codiert und mit t***32 die Fahrgestellnummer mit Checksumme versucht einzutragen, da der Punkt als Fehlerspeicher aufgetaucht ist.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dieser Fehler wirklich weg war.


    Habe im Anschluss mein altes SZL wieder eingebaut und das neue in mein Ersatzteilregal gelegt.

    Btw: Ich brauche bald zusätzliche Regale ;D



    Der Fahrzeugauftrag...das wäre auch ein Ansatz, hab ich bisher aber auch nur mal was gelesen und das ist auch schon Jahre her. Du meinst der des gesamten Fahrzeuges oder?


    Steht da Blödsinn oder ein falsches ZK drin, passt die Codierung auch nicht.

    Wofür steht die Abkürzung ZK?



    Danke auch für deine beiden links! Abrites Funktioniert mit dem Maxdiag 2 bestimmt nicht oder? Wäre sonst ja eine top Anleitung :thumbup: :thumbup:


    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.


    Viele Grüße


    Alex

  • Ja genau ist ein Touring, trag ich mal direkt mit ins Profil ein.


    Ich hab jetzt gerade den halben Motor auseinander gebaut, weil der sch....öne Kettenkastendeckel einen haarriss hatte.. wie gesagt das ganze ist unfassbar teuer geworden und aufgeben macht jetzt keinen Sinn mehr..

    Aber insgeheim macht es auch trotzdem noch spaß. Kannste bloß keinem mehr erzählen :spinnen:


    Bei meinem glück kam der neue gebrauchte gestern an. Habe mich sehr gefreut, dass dieser auch gerissen bei mir ankam ;)))

    Hab gestern abend direkt bei Schmiedmann in Flensburg bestellt.

    Ich hoffe er kommt morgen oder übermorgen an damit ich schnellsmöglich wieder weiter machen kann.



    Wenn ich jetzt auslese, dann Sprengt es bestimmt die Aufnahmefähigkeit des Fehlerspeichers ^^   :ironie:

  • Schau dir bitte deinen Fahrzeugauftrag genau an. Wenn dein Steuergerät sich da fehlerhafte Ausstattungen heraus holt, will es diese auch konfigurieren.

    Hast du die VIN inzwischen angepasst ?

    Ich weiß leider nicht was da alles schon gemacht wurde. Manche verändern auch das ZK um ein neueres Fahrzeug vorzugaukeln. Dass das dann aber anders ausgestattet ist, macht die Fehlersuche nicht leichter. Lies mal den FA aus und auch das ZK und vergleiche mit deinem Fahrzeug. Vielleicht auch mal auf die Versionen der Firmware achten. Sieht mir eher nicht nach einem elektrischen/mechanischen Fehler aus.

  • sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass das der Fehlerspeicher von dem SZL ist, was ursprünglich bei mir verbaut war.

    Bin noch nicht dazu gekommen das andere SZL wieder einzubauen

    FA lese ich gleich mal aus.

    Wie lese ich das ZK aus?


    Edit:

    Hier mein FA

    E61_#0604&LCRK%0475*NJ71$1CA$205$216$226$235$255$2C0$316$320$386$402$417$423$428$430$431$441$442$481$494$496$502$508$522$524$534$540$548$563$609$610$620$672$676$698$6UD$785$801$863$879-B090



    Gerade wollte ich das Gesamte fahrzeug mit leerer man codieren, läuft nicht, hängt bei CAUDI

    Scheinen wohl defekte dateien zu sein... (ASK_60)

    Für heute erstmal Feierabend... :wall:

  • Moin Leute,


    es hat mir wieder mal keine ruhe gelassen und ich musste doch wieder ans Auto..


    Genau erklären kann ich es mir nicht aber:


    Ich habe das neue gebrauchte SZL vorhin mit rein genommen und mir die Wickelfeder vorgeknüpft.

    Ich wollte das Buteil gern verstehen und hab gesehen, dass man die ja recht leicht öffnen kann.


    Danach kam mein guter alter Freund, das Multimeter, ins spiel.

    Kontakte auf Durchgang geprüft: Kein durchgang.

    Hab die Wickelfeder vorsichtig gedreht. Dabei kam mir das Flachbandkabel schon entgegen gesprungen:

    photo_2023-08-26_01-06-48.jpg



    Die Wickelfeder vom neuen gebrauchten SZL war also von Anfang an defekt.



    Dann hab ich schnell mein ursprüngliches SZL ausgebaut und rein geholt.


    Wickelfeder raus und ebenfalls den Deckel demontiert.

    Dabei konnte man recht schnell sehen, dass es tatsächlich nicht in Mittelstellung stand, sondern eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verdreht war.


    Vorsichtig gedreht, dann hat es sich an einer Stelle von selbst zentriert:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich dann die Kontakte geprüft => Durchgang war da.

    Alles wieder zusammen gebaut und siehe da.... Es funktioniert! das einzige was ich nicht getestet habe, ist das Signalhorn ;D dafür ist es zu spät. Wüsste aber auch nicht warum es nicht funktionieren soll.


    Es muss tatsächlich daran gelegen haben, dass die Wickelfeder nicht mittig saß. Aber irgendwie macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...

    Für heute aber vollkommen egal.. es Funktioniert und das ist die Hauptsache!


    Danke für eure Unterstützung! :respekt:


    Ich glaube das war der letzte Fehler. Morgen kommt der Kettenkastendeckel an und ich kann alles wieder zusammen bauen! MEGA! :trinken:


    Viele Grüße


    Alex

  • Ich hatte mir irgendwann abgewöhnt gebrauchte Teile zu verwenden.

    Das macht auch wenig Sinn wenn es noch neue zu kaufen gibt. Die Leute sind alle so schrecklich unehrlich und verkaufen wissentlich ihren defekten Müll an andere.

    Aber um das mal noch abzuschließen. Das ZK steht ganz vor in Fahrzeugauftrag. Bei die also 06/2004.

    Im FA kannst du alle Verbauten Features sehen, wenn du eine Liste für die Codes hast.

    Aber das ist jetzt hoffentlich nicht mehr nötig. Hätte echt gedacht dass es an etwas anderem liegt. Aber so ist das im Leben. Man stolpert von Fehler zu Fehler ;)

  • Ich muss sagen, ich hab auch noch nie so viel Mist erlebt was Ebay Kleinanzeigen angeht.

    Zum Glück hab ich die meisten gebrauchten Teile mit PayPal inkl. Käuferschutz bezahlt und das Geld wieder bekommen. Den Ärger und die Zeitverschwendung ist es aber definitiv nicht wert.

    Falls ich noch mal gebrauchte Teile in Erwägung ziehen sollte, würde ich wieder bei Schmiedmann kaufen. Das war Wirklich ein toller Service und ein super Ersatzteil.


    Wenn alles fertig ist, werde ich mir die Sache mit dem FA mal genauer anschauen und vor allem mal sehen, dass ich mein Programm ordentlich zum laufen bekommen


    Viele Grüße


    Alex

  • Ich muss noch mal was loswerden, weils gerade so gut passt.

    Zitat

    Ich hatte mir irgendwann abgewöhnt gebrauchte Teile zu verwenden.

    Das macht auch wenig Sinn wenn es noch neue zu kaufen gibt.

    Letztens bei der ersten Probefahrt nach Revision ist mein Anlasser kaputt gegangen.

    Der Anlasser hat aber länger schon Faxen gemacht. Dass er gerade bei der ersten Tour kaputt gehen musste, war sehr ärgerlich.

    Daraufhin habe ich mir einen überholten Anlasser von Bosch (welcher auch von Bosch überholt wurde) beim Händler meines Vertrauens hier im Ort gekauft (WM Fahrzeugteile).


    Eingebaut, läuft, super.
    Nächsten Tag wollte ich wieder starten, nur ein klacken zu hören... Magnetschalter zog an, Mitnehmerhülse wurde nach vorn gedrückt aber kein drehen zu hören.

    Zwei - drei mal versucht - Da lief er.


    Heute wo ich das erste mal starten wollte, nachdem ich den Kettenkastendeckel erneuert hab, wieder nichts.

    Anlasser ausgebaut und überbrückt: Genau das gleiche Bild wie oben beschrieben.


    Beim zehnten Versuch lief er ein mal, dann wieder nicht.


    Das ist doch alles nicht mehr normal, was man für einen Schrott überall bekommt. Echt unglaublich. Bin sehr verärgert.

    Ich hoffe der Anlasser wird mir ersetzt. Wenn nicht war es das letzte mal, dass ich dort was gekauft habe.

  • Moin Leute,


    Update:

    Mein Lenkwinkelsensor scheint auch noch einen abbekommen zu haben und erscheint während der Fahrt immer wieder im Speicher.

    Nun versuche ich den ganzen Abend schon die VIN in das gebrauchte einzutragen und finde einfach nicht die richtigen nummern bzw. Argumente.


    Ich hänge zur zeit an der SW Version.

    Könnt Ihr mir doch noch mal weiter helfen?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png




    EDIT: pasted-from-clipboard.png

    So Krieg ich es auch nicht hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!