Radio geht standig AN und AUS / Zusammenhang Wasser PanoDach?!

  • Servus,


    meine Eltern haben sich beschwert, dass das Radio im E61 mit Panoramadach ständig an und aus geht.

    (E61, 09.2006, Navi, Telefon.Freisprech, CD-Wechsler....)


    Also es spielt vielleicht 30 sek. und geht dann 5 sek. aus (also der Ton, das Radio bleibt an). So grob wiederholt es sich ständig.


    Habe dann festgestellt, dass Wasser in der Reserveradmulde steht und der hintere Ablauf links vom Pano verstopft ist.


    Hab alles trocken gelegt, aber das Problem mit dem Radio bleibt.

    Bedienung Idrive geht, Nav geht, Telefon per BT koppeln geht.


    Die Steuergeräte in der Reserveradmulde sind 1x PDC und 1x EHC und 3 Stecker/Relais (2 rote, 1 grünes).


    Kann das Radioproblem dann was mit dem Wasser zu tun haben?


    Oder doch Kabelbaum Hecklappe???


    Hinter der Rückbank im Kofferraumboden ist noch ein "BMW Everst E60 ECE verbaut", mit BT und ohne GPS.

    Ist das ein MULF? Steht nix davon drauf.


    Das Wasser kam hinten links runter. Da ist ja auch das Alukästchen mit dem Ventilator. CCC?!?!


    Hat jemand ne Idee, wie man die vergehen sollte?

    Kann ich selbst ohne große Kenntnisse irgendwie testen, was da defekt ist?


    DANKE schon mal für Tip´s


    -----------------------


    Hier noch FS und IS mit einigen Einträgen:


    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    P-Code : 0 --

    P-Code7 : 0 --

    Häufigkeitszähler : -1

    Logistikzähler : 38

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 2

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT

    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 2

    Logistikzähler : 40

    Fehlerarten : 1

    Fehlerart 1 : 0 --

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C

    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s


    ------------------


    Baureihe : E61

    Umfang : Alle Steuergeräte

    JobStatus : OKAY

    Anzahl : 6


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 10061 0x274D - Synthetischer Lenkwinkel Unplausibel

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 9

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 1

    Fehlerart 1 : 0 --

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 5

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n

    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n

    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n

    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n

    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37643 0x930B - Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device_No_Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 6

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 524280

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    3. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37661 0x931D - Fehler mit Prefit SIM Network / Prefit SIM Network Error

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 8

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 210424

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 210424

    3. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 210424


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37647 0x930F - Ein Device hat im laufenden Betrieb seinen Bypass All geschlossen (Error_NCE).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 103

    Logistikzähler : 40

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex

    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex

    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex

    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210432

    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex

    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex

    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex

    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 67 ZBE - ZBEH60 - Zentrale Bedieneinheit High

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 8195 0x2003 - Fehler Implausible Effect

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 2

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 3

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Betriebsstunden Sekunden

    Umweltbedingung 2 : 2 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 3 : 3 Aussentemperatur Grad C

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 3

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Betriebsstunden Sekunden

    Umweltbedingung 2 : 2 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 3 : 3 Aussentemperatur Grad C

  • Das kleine Alukästchen das du beschreibst ist der Verstärker.

    Wenn da natürlich Wasser drüber gelaufen ist, kann es gut sein, dass es Probleme gibt.

    Es gab ja auch einen entsprechenden Fehler im MOST Bus. Schau dir das mal genauer an. Auch die MULF in der Mitte hinter der Sitzbank, könnte ein Problem haben.

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückinfo. Hatte irgendwie keine Nachricht beskommen, dass ein Beitrag erfolgte.


    Mittlerweile habe ich nochmal getestet. Komme aber noch nicht ganz weiter.


    Ich habe an der TCU mal den LWL (grün und schwarz) abgezogen und mit so einer Tennisschlägerbrücke den LWL links wieder überbrückt.

    Danach blieben die 5 Sek. Aussetzer bei Radioton alle 30 Sek. trotzdem bestehen und es kam die SOS Fehlermeldung dazu von der TCU. Dann dachte ich, dass die TCU ok sein müsste??!


    Als ich dann den blauen Stecker am Alukästchen links in der Kofferraumseite abgesteckt habe (da ist auch ein schwarz/grüner LWL drin) lief das Radio wieder normal ohne Aussetzer aber die SOS Fehlermeldung der TCU ist immer noch da, obwohl die TCU wieder angeklemmt war.


    Fragen:


    1. Was ist defekt?! ;)

    2. Kommt der LWL im blauen Stecker des Alukasten´s von der TCU und die könnte doch defekt sein?

    3. Ist der Alukasten mit Ventilator im Kofferraum links der Verstärker oder der LWL-Bahnhof oder beides zusammen?

    4. Muss man an der TCU mehr Stecker abziehen, als nur den LWL, um deren Defekt zu erkennen?

    5. Ich finde keine Teilenummer am Alukasten und auch keine Reparatur-Angebote online dafür. Wie bekomme ich den repariert/getauscht, falls der defekt ist?


    Ihr merkt, ich hab da nicht so die richtige Ahnung von und brauche mal Input. Freie Werkstätten verstehen da auch nicht so viel von habe ich festgestellt.


    Hier der FS/IS nach Abstecken des blauen Steckers am Alukasten:


    Ergebnis: Infospeicher lesen Details

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 3D HUD - HUD_60 - Head-Up-Display

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37642 0x930A - Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 3F ASK - ASK_60 - Audio System Kontroller (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 38676 0x9714 - DSP hat Audio Synchronation verloren

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37642 0x930A - Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 63 MMI/CCC - CCC_60 - Car Comunication Computer

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37642 0x930A - Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 67 ZBE - ZBEH60 - Zentrale Bedieneinheit High

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 8195 0x2003 - Fehler Implausible Effect

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 42324 0xA554 - Alive Telefon

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57743 0xE18F - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57741 0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken. (Error_WakeUp_Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

  • Egal wo du den LWL unterbrichst, musst du ihn entsprechend überbrücken. Hast du das beim Verstärker auch gemacht?


    Deine Konfiguration verstehe ich allerdings nicht ganz: Wenn am Verstärker ein optischer Anschluss ist, sollte der Verstärke alle Lautsprecher bedienen.

    Wie kannst du dann erkennen, ob das Radio geht, wenn der Verstärker abgesteckt ist?


    Ein L7/Indi Verstärker ist auch nicht wirklich klein.


    Hast du evtl. das TV Modul abgesteckt? Kannst du mal Bilder machen?

  • Das ist wohl der TV-Empfänger. Der Verstärker ist am Radkasten drunter. Wenn bei offenem MOST Ton kommt, ist es kein Verstärker mit MOST.


    Überbrück den MOST (optischer Anschluss), der in das blaue Gehäuse geht. Geht mit dem gleichen Überbrückungsstecker, wie bei der TCU.

    Ist dann alles gut, wird der TV-Empfänger defekt sein.

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.


    Das ist also das TV-Modul. Ok.

    Mein Vater sagte, dass mit abgezogenem blauen Stecker das Navi im HUD nicht geht (km/h schon) und dass man neben de SOS Meldung auch BT nicht aktivieren kann. So weit so gut.


    An der TCU ist der Stecker vom LWL ja einzeln gewesen und ich konnte den direkt in den LWL-Tennisschläger (Brücke) einstecken. Geht das am TV-Modul auch oder ist der Stecker da anders bzw. muss man die Kabel da aus dem Stecker auspinnen.

    Hab das Auto gerade nicht vor Ort, daher kann ich nicht nachsehen.


    Gruß

  • Hab es hinbekommen!!!

    Alles funktioniert und keine Fehlermeldung mehr.

    Der schwarze ausgeklipste Stecker passte zwar nicht auf die Tennisschlägerblücke (Stecker der Brücke zu groß), aber dank Kabelbinder trotzdem fest.

    Ggf. bastel ich das nochmal um.

    Dafür das die eine Werkstatt Steuergeräte tauschen wollte und ne andere den Heckklappen-Kabelbaum, bin ich so ja günstig weggekommen :D

    Und da der TV-Signal ja eh abgeschaltet wurde, fehlt auch nix.


    DANKE und Gruß!

  • Super.


    Es passt nicht, weil auf den ausgeklipsten Stecker wieder ein Gehäuse gehört, wie es am Stecker für die TCU ist.

    2-poliges Lichtwellenleiter (LWL) Außengehäuse, 2,00 €
    Ideal zur Selbstkonfektionierung geeignet, Lichtwellenleiter LWL Außengehäuse 2-polig
    www.need4street.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!