Heckscheibenheizung E60

  • Hallo,


    hat die Heckscheinbenheizung eine Verriegelung, daß sie unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert? Die Taste im Bedieteil leuchtet. Fehlereinträge im IHKA Bediejnteil: AUC-Sensor und Solarmodul (oder so ähnlich).


    Das Bedienteil CCC wurde vor ein paar Jahren zum CIC gewechselt und jetzt wurde noch das Klimabedienteil vom LCI nachgerüstet (Klimaautomatig).

    Wenn man mit I**A die Heckscheibenheizung ansteuert, passiert nichts (heizt nicht). Auch nicht, wenn der Motor läuft. Gleiches, wenn man sie am Taster einschaltet.


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Grüße,

    Alex.

  • Hast du die Spannung an der Scheibe gemessen oder woher weißt du das nichts passiert?

    Eingeschaltet, etwa 2-3 Minuten gewartet und scheibe angehaucht. Man sieht (und merkt auch) daß die Streigfen nicht heizen. Die Bordspannung fällt auch nicht ab. Später habe ich noch eine IR-Kamera genommen - da sieht man auch, daß die Streifen nicht warm werden. Mit dem alten Bedienteil ging es. Ich teste die Heizung eigentlich immer im Zuge einer Inspektion.

  • Wenn du die Klimaautomatik nachgerüstet hast, muss das ganze richtig codiert werden.

    FA‘s schreiben und das Steuergerät der Klimaanlage codieren.

    Oder hast du das alles gemacht?

    Ging die Heckscheibenheizung nach dem Umbau auf CIC oder ging sie erst nicht, nachdem du die Klimaautomatik nachgerüstet hast?

  • Die Heizung ging nach Umrüstung auf CIC mit dem alten Bedienteil.

    Der Grund des Umrüstens auf das neue Bedienteil war, daß das alte Bedienteil einen Fehler "Versorgung Kältemitteldrucksensor" gesetzt hat, welcher den Kompressor verriegelt.

    Die Versorgungsspannung war aber OK (geprügt mit angestecktem Sensor). Mit dem neuen Bedienteil geht die Klima ja auch.


    Das Bedienteil setzt allerdings 2 Fehler jetzt: AUC-Sensor und Solar-Sensor links und rechts. Das Fahrzeug hat aber AUC (Sensor noch am Kühler).


    Den CIC- Umbau (vor ein paar Jahren), als auch den Umbau des Klimabedienteils hat Bimmer - Tuining gemacht. Inkl. Programmierung. Aber ob diese OK ist, kann ich nicht sagen.

  • Benötige noch mal Hilfe hier:

    AUC-Fehler liegt wohl an dem nicht korrekten "umgepinnten" neuen Bedienteil.

    Mit dem Fehler des Solar-Sensors weiß ich nicht weiter. Denke, daß das Fahrzeug gar keinen Solarsensor verbaut hat.


    Die IHKA setzt jetzt noch den Fehler "Heckscheibenheizungssteuerung". Das Relais der Heckscheibenheizung zieht auch nicht an.

    Bestrome ich die Heizung der Scheibe direkt, werden nur die unteren 4 Streifen warm. Es fließen auch nur 3,7A bei 12,5V Bordnetzspannung. Ist das so oder ist die Scheibe defekt? Ich kann allerdings keine beschädigten Streifen sehen.

    Wäre super, wenn das mal jmd. mit einem E60 ausprobieren könnte (Motor ein, Heckscheibenheizung ein), ob alle Heizdrähte warm werden.

  • Das sind ja nur knapp 50 Watt. So eine Heckscheibenheizung hat zwischen 150 - 200 Watt. Miß mal direkt an den Anschlüssen der Heizung. Da muß weniger als 1 Ohm bei rauskommen. Also fast nen Kurzschluß.

  • Habe ich gemacht. Die Scheibe hat direkt an den Anschlüssen etwa 3,3Ohm (Gemessen an den Metallflächen an der Scheibe, direkt am Lötkontakt und auch am Steck-Kontakt. Überall gleicher Wert.).

    Ja, um die 50W Heizleistung hat sie. Das sind 25% von 200W. Das dekckt sich auch mit den 4 (5) Streifen, die nur unten an der Scheibe warm werden.

    Es KÖNNTE noch sein, daß sie selbstregelnd ist. Also je wärmer es draußen ist, umso weniger Heizleistung hat sie. Aber wo sollte das technisch umgesetzt sein?

  • Dann müßte aber die Heizung mehr als zwei Anschlüsse haben. Wenn die selbstregelnd ist kann das bei zwei Anschlüssen aber nur das Steuergerät und nicht die Heizung selbst.

  • Weiß ich. Die Scheibe hat 2 angelötete Kabel (eines links, eines rechts).

    Das geht über eine Art Spule an den Stecker. Am Stecker ist ein 2. Kabel eingepreßt, welches über einen (auch verschrumpten) Kondensator an Karosserie angeschlossen ist. Beidseitig gleich. Ich denke, daß das ein Hochpaß ist, um Störfrequenzen "abzuleiten".


    Selbstregelnd kann hier nur direkt an der Scheibe sein. Soll ich mal ein Bild machen?

  • Hallo,


    Das Bedienteil CCC wurde vor ein paar Jahren zum CIC gewechselt und jetzt wurde noch das Klimabedienteil vom LCI nachgerüstet (Klimaautomatig).

    Grüße,

    Alex.


    Die Heizung ging nach Umrüstung auf CIC mit dem alten Bedienteil.

    Es ist doch offensichtlich, dass das neue Bedienteil nicht passt/ nicht richtig funktioniert/ einen Weg hat. Warum macht man sich das immer so kompliziert. Hast du noch das alte Teil, steckt das doch um. Es sind nur drei Stecker und eine Viertelstunde Arbeit. Dann hast du Gewissheit.

    Wenn die HSH vorher funktionierte, warum sucht man jetzt Löcher in den Heizdrähten? Woher sollen sie so plötzlich kommen? Warum probierst du nicht erstmal das Naheliegende?

  • Kann es möglich sein das das Steuergerät auf Grund der wenigen Leistung die Heckscheibe als kaputt erkennt und die jetzt garnicht erst einschaltet?

    Nein. Der Lastkreis der Scheibe hat keine Rückmeldung zim IHKA. Das IHKA schaltet das Relais und dieses schaltet die Scheibe ein. Das IHKA erkennt aber, wenn das Relais fehlt (im E61 getestet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!