Motornotprogramm

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem.


    Mein E60 M5 läuft zur Zeit im Motornotprogramm.

    Es tritt immer erst nach ca 10 min ein, egal ob Leerlauf oder während der Fahrt.

    Also eigentlich immer wenn er so langsam Temperatur erreicht.

    Am Anfang war ein Generatorkommunikationsfehler hinterlegt und ein Fehler mit der Kühlmittelüberwachung.

    Generator wurde erneuert und auch das Thermostat inkl. den Kühlmittel temp. Sensor getauscht.

    Die Fehler vom Generator und der Kühlmittelüberwachung tauchen nicht mehr auf. Jedoch geht er immer wieder ins in den Motornotlauf.

    Er bringt mir 5 Fehler


    2B3D DME Aussetzer mit Abschaltung Zylinder 9


    2B3E DME Aussetzer mit Abschaltung Zylinder 10


    2B41 DME Aussetzer mit Abschaltung mehrerer Zylinder


    2B57 Motornotprogramm aktiviert


    2796 Motornotprogramm aktiviert


    Wäre über jeden Tip/Hinweis/Hilfestellung sehr dankbar.

  • Danke, das werde ich mal versuchen.


    Da er teilweise auch auf Bank 1 Zylinder abgeschaltet hat hatte ich das gar nicht in Erwägung gezogen. Jedoch was immer zuerst abgeschaltet wird sind Zyl. 9 und 10.


    Ich sag Bescheid was dabei rauskommt 👍

  • Genau das wir bei mir auch der Fall 🙈


    Nachdem das Problem das erste mal aufgetaucht ist bin ich in die Werkstatt um den mit BMW Diagnose auslesen zu lassen.

    Er tauschte erstmal die Zündspule in der Hoffnung das die einfach nur abgeraucht sei und das auch nur auf Zyl. 9 (hatte aber von Anfang an Abschaltung Zyl. 9 und 10)

    Hat bekanntlich ja nichts gebracht.

    Zu der Zeit war auch der Generator im Fehlerspeicher worauf hin vermutet wurde das dieser die Ursache für den Notlauf sei.

    Er hatte auch starke Spannungsschwankungen.

    Hinzu kam auch eine Fehlermeldung vom Kühlmittel Temperatur Sensor.


    Als erstes wurde jedoch das IBS getauscht was jedoch überhaupt nichts veränderte.


    Von da an hab ich die Sache selbst in die Hand genommen. Anstatt sinnlos Geld zu verbraten (das kann ich alleine selbst sehr gut 😅) zum Kumpel auf die Bühne und Stück für Stück Fehler ausgemerzt.


    Erst Generator ausgetauscht und dann Thermostat und den Sensor. Beide Fehler waren damit behoben.


    Blieb noch die Zylinderabschaltung.


    Dank Zlatko 👍 hatte sich der Fehler auch schnell gefunden und jetzt läuft der kleine wieder wie er soll.


    Bin schon stark enttäuscht das ein BMW „Spezialist“ mit den entsprechenden Programmen so miserabel an die Problemlösung bzw. Ursachen Forschung herangeht.


    Das positive ist das ich dadurch mal wieder viel über mein Auto gelernt habe und selbst viel Spaß am schrauben habe.

    Dank Internet und des Alters vom Fahrzeug gibt es so viele Erfahrungen, Informationen und Videos zu finden das man sich damit auch gut und gerne selbst helfen kann.

  • Das ist doch top, dass du es mithilfe von Zlatko beheben konntest.

    Ja das ist das geile am selber schrauben, man findet es, repariert es und dann fährt man glücklich rum, wenn man ein Problem selbst gelöst hat und noch einen Haufen Kohle gespart hat👍👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!