Bmw e60 531i N52b30 schmeißt bei Kickdown den gang raus

  • Hallo liebe Freunde,


    dies ist meine erste Post hier in diesem Forum, leider auch mit meinem ersten Problem.

    Als erstes zu meinem Fahrzeug:

    2006er 530i mit 258ps Automatik und 207.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist durchgehend Bmw Scheckheftgepfelgt bis 190.000km. Ich habe das Fahrzeug mit 204.000 km gekauft.


    Leider habe ich 2 Fehler die mich etwas stören.


    1. Wenn das Fahrzeug warmgelaufen ist gibt es jedes mal ein ruck wenn ich z.B an der Ampel zum stehen komme 2->1 gang.

    Dies ist ärgerlich aber dennoch nicht so wirklich schlimm.


    2. letztens auf der der Autobahn hat das Getriebe nicht gewusst ob er hoch schalten soll oder runter ( Geschwindigkeit ca. 150-170kmh) danach gab es ein ruck und es hat hoch geschaltet.

    Gestern hatte ich wieder das Problem.. diesmal ist es wieder bei Kickdown aus ca. 170kmh passiert und der drehzahlmesser ist runter auf ca. Leerlaufdrehzahl bis die Geschwindigkeit auf ca 80kmh gefallen ist.

    Gleichzeitig ging das rote Zahnrad an und da stand irgentwas von Rückwärtsgang einlegen nicht möglich oder so. Nach einen Neustart war der Fehler weg und ich konnte auch die restlichen 100km ohne Probleme fahren!!


    Ich habe vor 1000km Getriebeölspülung inkl Filtertausch durchführen lassen(aufgrund von rucken von 2->1) leider ohne Erfolg.


    Woran könnte es liegen? Gibt es Erfahrungswerte? Bekannter von mir vermutet das die Mechatronikeinheit eine weg hat?


    Ich danke euch vielmals für die Unterstützung.

  • Hast du deinen Wagen mal ausgelesen, oder auslesen lassen.

    Interessant wäre auch der Eintrag wenn dein Getriebe ins Notprogramm geht.


    Achja, herzlich willkommen und viel Spaß hier :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Such mal jemand mit den einschlägigen Tools, der Fehler ist sicher gespeichert.

    Woher bist du denn, evtl. gibts ja jemand in deiner Ecke der dir dabei helfen kann.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Aber evtl. hat das Steuergerät im Inneren nen Schuss und daher wäre das "richtige" auslesen interessant ... nur mit Rhein Main Gebiet kann ich nicht helfen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hatte das auch bei meinem 30i N52 mit Automatik, dass es vom 2 in den 1 Gang beim stehenbleiben einen Ruck gab.

    Abhilfe hat nur ne Spülung und Mechatronik Überholung bei Don Simon was gebracht.

    Bei mir waren ein paar Dämpferkolben in der Mechatronik verschlissen und ein Schaltventil war nicht mehr so gut.

    Wurde dann gegen ein gutes gebrauchtes gewechselt.

    Super Service da.

    Die Jungs waren in ner Stunde fertig👍

    Eine Spülung bringt nichts, wenn die Verschleißteile in der Mechantronik am Ende sind.

  • Ich denke Du solltest mit einem Getriebe Spezi in Kontakt treten.

    Fehlercode 4F95 – Gangüberwachungskupplung B-E, unplausibel

    Kann jetzt wie bei E60LDK, was mit der Mechatronik sein.

  • Der Fehler mit EGS ist das besagte was ich meinte mit dem Steuergerät im Getriebe.

    Du kannst es ausbauen, wenn du die Möglichkeit dazu hast und es als an Don Simon senden, die Reparatur liegt bei ca. 400,- €,

    geht dann eben ein paar Tage bis du es wieder hast und solange steht dein Wagen ...


    Evtl. mal Kontakt mit ihm aufnehmen, oder eben einen Getriebespezialist in deiner Nähe suchen und bei diesem nachfragen.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Also die Adaptionwerte sind nur ein Teil des Ganzen, egal ob bei Druck +/- mbar oder Schaltzeit +/-ms.

    Die Überwachung prüft auch Drehzahl Eingang Getriebe und Drehzahl Ausgang Getriebe.

    Wenn jetzt zu unplausiblen Werten kommt erhäst Du eine entsprechende Fehlermeldung.

    4F95 sagt aus es gibt unplausible Werte, nur konnte nicht genau festgestellt werden wo.

    Daher wird Kupplung B,C,D,E angegeben.

  • Oder du suchst mal paralell bei dir in der Umgebung nach einem Getriebespezialist ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!