Hallo liebe Freunde,
dies ist meine erste Post hier in diesem Forum, leider auch mit meinem ersten Problem.
Als erstes zu meinem Fahrzeug:
2006er 530i mit 258ps Automatik und 207.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist durchgehend Bmw Scheckheftgepfelgt bis 190.000km. Ich habe das Fahrzeug mit 204.000 km gekauft.
Leider habe ich 2 Fehler die mich etwas stören.
1. Wenn das Fahrzeug warmgelaufen ist gibt es jedes mal ein ruck wenn ich z.B an der Ampel zum stehen komme 2->1 gang.
Dies ist ärgerlich aber dennoch nicht so wirklich schlimm.
2. letztens auf der der Autobahn hat das Getriebe nicht gewusst ob er hoch schalten soll oder runter ( Geschwindigkeit ca. 150-170kmh) danach gab es ein ruck und es hat hoch geschaltet.
Gestern hatte ich wieder das Problem.. diesmal ist es wieder bei Kickdown aus ca. 170kmh passiert und der drehzahlmesser ist runter auf ca. Leerlaufdrehzahl bis die Geschwindigkeit auf ca 80kmh gefallen ist.
Gleichzeitig ging das rote Zahnrad an und da stand irgentwas von Rückwärtsgang einlegen nicht möglich oder so. Nach einen Neustart war der Fehler weg und ich konnte auch die restlichen 100km ohne Probleme fahren!!
Ich habe vor 1000km Getriebeölspülung inkl Filtertausch durchführen lassen(aufgrund von rucken von 2->1) leider ohne Erfolg.
Woran könnte es liegen? Gibt es Erfahrungswerte? Bekannter von mir vermutet das die Mechatronikeinheit eine weg hat?
Ich danke euch vielmals für die Unterstützung.