Airbag fehler 93C3

  • Guten tag ich habe eine riesiges problem mit meinem e60 m5 es leuchtet der Fehlercode 93c3 auf (sitzmatte Beifahrer sitz nicht besetzt), wir haben schon simulatoren und codieren probiert das Fahrzeug reagiert auf beides nicht. Hatte jemand das selbe problem, ich habe angenommen das die sitzbelegungsmatte durch ist könnte es auch was anderes sein ? Weis nichtmehr weiter

  • Der Fehler sagt aus das die Sitzmatte nicht erkannt wird. Das kann zum einen die Matte an sich sein zum Anderen kann es aber auch in der Verkabelung zur Sitzmatte liegen. Zum Beispiel ein Kabelbruch oder Korossion an Steckverbindungen oder auch nur das eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt ist.

  • Der Fehler sagt aus das die Sitzmatte nicht erkannt wird. Das kann zum einen die Matte an sich sein zum Anderen kann es aber auch in der Verkabelung zur Sitzmatte liegen. Zum Beispiel ein Kabelbruch oder Korossion an Steckverbindungen oder auch nur das eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt ist.

    Wenn die Kommunikation gar nicht stattfindet, kann das auch ein durch Kurzschluss defektes Satelliten-STG sein - nur eine Hypothese ... 5.-vorletzte Fehler spricht von einem grundsätzlichen (kurzschlüssigen) Kommunikationsproblem innerhalb 3er STG, 4.-2.-vorletzte Fehler in der Liste sagen, dass überhaupt keine Daten ausgetauscht werden können.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass die ersten Fehler, die alle auf die SBZ zeigen, Folgefehler der nachfolgend genannten Fehler sind und da eigentlich anzusetzen ist.

    Letztendlich ist/war die SBZ ganz/ok, bekommt nur keine "Daten"/Strom what ever und tut deshalb nix.

  • ich empfehle den mal mit den richtigen BMW Tools auszulesen und nicht mit Universaltestern. Airbagfehler bleiben immer gespeichert und müssen aktiv gelöscht werden. Die verschwinden normal nicht "von selbst" wieder selbst wenn das Problem behoben ist.

    Sitzbelegung rauscodieren aber Matte ist angeschlossen akzeptiert der E6x leider auch nicht... das Spiel hab ich am E91 mit Performancesitzen schon durchgemacht...

    Desweiteren kanns auch durch Unterspannung mal einen Airbagfehler werfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!