Hinterachsschwinge neu lagern - Schraube elendiger Spritzschutz

  • Ihr Lieben,

    ich bin dabei, bei meinem E61 LCI an der Hinterhand die Integrallenker plus Lager und die Schwingenlager zu erneuern.

    Linke Seite hab ich vor 3 Wochen gemacht, heute sollte die rechte dran sein.


    Allerdings gibt es da diese blöde Plasteverkleidung angrenzend an den Radkasten. Die Verkleidung hat 3 Haltepunkte, die in einem Plastikkanal versenkt sind. Die Verkleidung muss ab, um vernünftig an die eine Verschraubung der Schwinge zu kommen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


    Das Problem: die mittlere Verschraubung besteht aus einer 13er Mutter, die auf eine Schraube geschraubt wird. Die Schraube hängt an der Karosserie.


    Langer Rede kurzer Sinn: die Mutter ist rund. Rostlöser einwirken lassen, sachte in beide Richtungen gelockert, hat alles nicht geholfen.


    Frage: hat einer nen Tipp, wie ich die Mutter ab bekomme OHNE die Verkleidung zu zerstören? Mutternsprenger ist bestellt, aber ob ich damit seitlich rein komme....ich weiss es nicht.


    Bin dankbar für jeden Frickeltipp!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Der Zitronenmann (Thomas)

  • Ich kann dir nicht helfen aber vielleicht einem anderen erleichtern.

    Nicht hilfreich Tipp glaub ich: Induktionsheizgerät würde die Verkleidung wegschmelzen oder ?

    KS Tools.PNG

    Aufsätze.PNG

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um welche Schraube oder Verkleidung bei diesen Bild geht es ?

    Falls ich worum es geht überhaupt verstanden hab.

    HINTERACHSTRÄGER.PNG

    HINTERACHSTRÄGER RADAUFHÄNGUNG.PNG

    RADHAUS HINTEN BODENTEILE.PNG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    2 Mal editiert, zuletzt von mikelgrey () aus folgendem Grund: Induktionsheizgerät hinzugefügt.

  • Hallo Mikel,

    danke für die Anregung. Aber erhitzen fällt flach, weil das Plastik schmelzen würde.


    Welches Teil das in der Skizzen ist, kann ich gar nicht genau sagen.

    Ich habe der Einfachheit halber 2 Fotos gemacht. Das eine zeigt den ungefähren Ort, das andere den Korpus Delicti.

  • "2 Bilder" - eins fehlt, das mit der Aloch-Problem-Mutter.

    Kämst du mit einem Dremel und einer dünnen kleinen Trennscheibe an die Mutter, um sie anzuschneiden?

    Dann sachte mit einem spitzen, scharfen Meisel lösen oder sprengen?

    Hab grad noch ein besseres Foto gemacht.

    Dremel wird nicht klappen, weil der Schacht zu eng ist.

    Auf der einen Seite ist der Schacht ein bisschen offen. Habe mir jetzt einen kleinen Mutternsprenger bestellt. Wenn das nicht klappt, muss ich das Plastik abreissen und mir ne neue Abdeckung kaufen.

  • Ich nehme an dass Du keinen Zugriff auf einen Schlagschrauber hast, sonst hättest Du das damit schon probiert, oder?


    Frage: Auf dem Bild oben sehe ich keine runde Mutter, ist das überhaupt Deine Problemmutter, oder hast Du Bilder vertauscht?

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Mutter ist (aussen) intakt. Das innere Gewinde von Mutter oder Bolzen ist rundgedreht.

    Wenn Du das Foto vergrößerst, siehst Du, dass ringsum ein Kreis ist von der 13er Nuss, die fröhlich Kreise dreht.


    Schlagschrauber habe ich in verschiedenen Größen da. Bin recht gut ausgestattet. Allerdings mache ich solche Sachen immer mit dem Akkuschrauber.

    Der Schlagschrauber würde mir da momentan auch nicht helfen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Mutter ist (aussen) intakt. Das innere Gewinde von Mutter oder Bolzen ist rundgedreht.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dreht sich sich die Mutter auf dem Gewinde der feststehenden Schraube?

    Ist diese Schraube denn nach dem Entfernen überhaupt noch zu gebrauchen?

    Ist die fest mit der Karosserie verbunden, oder kann man die Schraube kontern?


    Von außen und über das Internet in einem solchen Fall Ratschläge zu geben erscheint mir nicht ganz einfach ;)

    Zuhause oder vor Ort unter dem Auto schaut die Sache meist anders aus.


    Aber ich würde versuchen mit einem Meisel, falls möglich, zwischen die Mutter und einem Ring zu kommen, und dann mit einem Schlagschrauber versuchen die Mutter zu lösen.

    Also festkeilen. mit dem Meisel, dass die Mutter in die Richtung gedrückt wird in die sie gehen soll, um irgendeinen Rest eines Gewindes zu erwischen, um sich dann weiter zu drehen.

    Geiler Satz :/

  • Das Wichtigste zuerst: ich habe den Satz verstanden 🙂


    Und ja, die Mutter dreht sich auf der Schraube. Die Schraube wiederum ist mit der Karosserie verbunden.

    Warum BMW an dieser rostabfälligen Stelle auf so eine beknackte Idee gekommen ist, wissen die alleine...


    Werde die Variante mit Verkanten und Schlagschrauber probieren. Wobei das schwierig wird, seitlich ran zu kommen.

    Ohne Bühne agiert man bei der Schraube wortwörtlich im Dunkeln...

  • Sodele,

    kurzes backup von mir. Habe es dann noch mit nem "Lochbohrer" (zu kurz, passte nicht) und einem Mutternsprenger probiert (zu dick, konnte ihn nicht um die Mutter legen).

    Am Ende hab ich die mittlere Befestigung dran gelassen und die Verschraubung der Schwinge mit Biegen des Kunststoffs dann doch erreicht.


    Anbei ein paar Fotos. Der Karren läuft wieder.


    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!