Ankerbleche lackieren und Aufnahme vom Hinterachsträger schweißen

  • Hallo,


    Mein Auto ist durch den TÜV durchgefallen. Angeblich weil die Schraubaufnahmen der vier Ankerbleche (Bleche hinter den Bremsscheiben) gebrochen sind und diese damit lose sind.


    Ich habe mir 4 neue Ankerbleche gekauft und BMW verschickt diese ohne Lackierung, einfach nur das Aluminium. Sollte man diese vor dem Einbau zum Schutz vor Wasser und Salz lackieren? Ich will damit ein für alle mal Ruhe haben und überlege die Bleche vor dem Einbau mit Liqui Molly Unterbodenschutz zu lackieren.


    Was mich zusätzlich besorgt, ist eine Roststelle an der Aufnahme des Hinterachsträgers an der Karosserie. Laut KfZ Meister ist diese fast schon durch und das würde bedeuten, dass das Differential, die Hinterachse, der Hinterachsträger rausmüssen um an die Stelle zu kommen und dann muss geschweißt werden. Ich hänge mal ein Foto an. Ist der Aufnahmepunkt schon so durchgerostet oder kann man damit noch weiter fahren? Als Alternative habe ich mir überlegt den Rost abzubürsten, Rostumwandler drauf und mit Unterbodenschutz einzusprühen in der Hoffnung ein Weiterrosten zu verhindern.


    Viele Grüße,


    Robert

  • Die Alubleche werden seitens BMW auch nicht lackiert. Es empfielt sich aber durchaus, um der Alukorossion vorzubeugen. Wobei Uboschu dafür freilich gar nichts taugt. NichtFeMetalle bedürfen spezieller Lacke.

    Ob deine Achse durch ist, wirst du merken, wenn du mal rein popelst. Solange da noch Fleisch ist, sauber ausschleifen, guten Roststopp drauf und Rostschutz gundieren. Dann Lack drauf oder transparentes Wachs drüber.

  • Vielen Dank für die Antwort. Mit welchem Lack kann ich die Bleche am besten lackieren?


    Kannst du mir einen guten Roststopp, Rostschutz und Lack empfehlen?


    Ich habe mir Rostio Rostumwandler und Grundierung gekauft. Darauf würde ich mit schwarzem Lack und anschließend Korrosionsschutz lackieren?

  • Rostio ist OK, alternativ Brunox Epoxy oder KLine Roststopp.

    Grundierung nehme ich Korrux Nitrofest, als Lack am Unterboden Korrux 3in1. Zwei Schichten davon und alles wird gut. Darüber braucht es dann eigentlich nichts mehr. Damit kann man auch auf NichtFeMetallen lackieren, zB die Alubleche.

    Den Unterboden uU noch mit TransparentWachs versehen, wer mag.

  • Super, vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Ich hole mir das alles und mache mich mal übernächstes Wochenende an die Arbeit.


    Sauber Arbeit fischerkai! Das sieht doch gut aus :)


    Eine letzte Frage: Kann man die Hinterachse problemlos absenken wie die Vorderachse? Ich würde das gerne genauso machen wie fischerkai. Spontan denke ich, dass die Bremssättel gelöst und aufgehängt werden müssen und dann die Schrauben des Hinterachsträgers lösen und mit einem Getriebeheber abstützen? Muss die Kardanwelle zum Differential gelöst werden? Gibt es für das Absenken ggf. eine gute Anleitung?

  • Kommt halt drauf an, wieviel Platz du haben willst zum arbeiten. Der Kardan hat ein bisschen Luft, musst du testen, obs dir reicht, andernfalls halt wegbauen. Gilt auch für alles andere, Auspuff, Handbremse, Kabelage usw... viel Spass. 😉

  • Die beiden Streben raus und den Auspuff aushängen. Dann die Schrauben raus und eine um die andere durch eine Gewindestange ersetzen. Zuletzt über die Muttern auf den Gewindestangen ablassen. An die 10 cm schafft man so, das reicht eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!