BMW e60 525d LCI metallische Geräusche

  • Servus Männer

    Habe ein Problem mit meinem Dicken. 525d LCI 2009 Automatik. Undzwar im Stand im Gang D oder R kommen komische Geräusche aus dem Bereich Getriebe, Auspuff oder Kardanwelle. Habe daraufhin Auspuff runter Hitzeschutzblech auch sowie Kardanwelle. Erstmal Hardyscheibe und Mittellager getauscht. Kardanwelle gegen ein gebrauchtes mit weniger Laufleistung getauscht. Geräusch immernoch vorhanden. Getriebeöl gewechselt, ohne Spähne zum Glück. Kardanwelle hat leichtes Spiel immernoch. Das Video schickte ich mit den Geräuschen an einem Getriebe Spezialisten der meint, es würde vom Auspuff kommen. Wenn es vom Getriebe kommen würde, dann wäre schon längst was platt gegangen, da ich schon seit 20.000 km so fahre. Das Geräusch ist auch nicht jedesmal da. Mal kommts mal nicht. Auspuff mal dran gewackelt fühlt sich lose an im Gegensatz der vom meinem Kollegen. Vielleicht hatte mal einer von euch das Problem. Im Anhang habe ich die Videos für euch. Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps. :)

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach mal auf diesen YouTube links klicken

  • Moin,

    Kann eigentlich ja nicht die Kardanwelle sein da sie ja stillsteht. Also muss es etwas aus dem Bereich Getriebe etc sein, nehme ich jetzt Mal an. Scheint auch von der Last abzuhängen 🤔 Für mich ist so ein Geräusch neu

  • Getriebe hab ich heute gespült.

    Leider ohne erfolg.

    Braucht das seine einfahrzeit?

    An sich sollte nachm Spülen alles in Ordnung sein, vorausgesetzt Getriebewerte-Adaption wurde auch erledigt?


    In irgend einem der hochinteressanten Videos vom Don Simon Getriebetechnik beschreibt und zeigt der eine Getriebe- bzw. Getriebeeingangswelle und deren ausgeschlagenes Lager, was eine Geräuschbildung verursacht.

    Die Videos findest findest du auf YT, falls du die Zeit hast.

    Ich weiß leider nicht mehr, in genau welchem der Videos das vorkam, war glaub eins, wo er eigentlich ein Getriebe wegen einer E5-Kupplung zerlegt und das Lager mit Spiel dabei zum Vorschein kam.

  • Auspuff mal dran gewackelt fühlt sich lose an im Gegensatz der vom meinem Kollegen. Vielleicht hatte mal einer von euch das Problem. Zitat vom ersten Post..


    Kling tatsächlich wie ein Schlagen vom Auspuff an der Karosserie, hast Du irgendwas vorher verändert? M-Packet oder AHK eingebaut? Tiefer gelegt? Motorlager Ok?


    Gruß,

  • Zitat

    Auspuff mal dran gewackelt fühlt sich lose an im Gegensatz der vom meinem Kollegen.

    Auspuffhalterungen denn schon mal erneuert, vielleicht ist zwar noch was "fest", also nicht "ab", aber eben so ausgeleiert, dass der Auspuff in bestimmten Resonanzbereichen das schwingen = lärmen anfängt?

  • Das Fahrzeug ist tiefergelegt bis zur Grenze. MPaket hab ich auch nachgerüstet. Und Auspuffhalter hab ich mir jetzt nicht angeschaut aber, im gegensatz zu meinem Kollegen mit seinem e60 hat meiner mehr spiel. Aber kann das wirklich vom auspuff kommen? Und nach der Getriebespülung hab ich keine Adaptionswerte zurückgesetzt, hat mir auch der Typ abgeraten

  • Prüfe mal: Motor an und KEINEN Gang eingelegt , Geräusche? Wenn nein, dann auf die Bremse Treten und Bremse halten, Getriebe auf D und R nacheinander Einlegen und Bremse weiter halten, Geräusche jetzt vorhanden? Checken bei offener Motorhaube im Leerlauf ob sich der Motor schüttelt und beim Gasgeben ob der Motor sich stärker bewegt.

    Nachdem was Du schreibst mit M-Packet, wieviel Spiel haben die Endrohre zur Stoßstange?

  • Die Geräusche kommen nicht immer. Ist halt so ein Vorführeffekt. Kommt immer wenn der Motor warm ist und wenn man länger in der stadt fährt und parken will. Dass meine Motorlager platt sind kann ich mir denken, da es beim abschalten des Fahrzeugs eine leichte Vibration gibt. Ein Kollege hat die Lager neu und es geht sehr sanfter aus

  • Die Geräusche kommen nicht immer. Ist halt so ein Vorführeffekt. Kommt immer wenn der Motor warm ist und wenn man länger in der stadt fährt und parken will. Dass meine Motorlager platt sind kann ich mir denken, da es beim abschalten des Fahrzeugs eine leichte Vibration gibt. Ein Kollege hat die Lager neu und es geht sehr sanfter aus

    Dann schau dir die Aufhängung von dem Vorschalldämpfer und Endtopf genau an , wenn Motor warm wie du schreibst längt sich die Auspuffanlage etwas.

    Motorlager bitte genau ansehen und wie geschrieben beim Gasgeben im Stand kontrollieren wie weit sich der Motor bewegt..,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!