LiMa kaputt?

  • Hey,


    ich habe leider seit heute ein neues Problem. Ich hatte vor 2 Wochen meine Batterie ausgewechselt und auch richtig angelernt.


    Die Batterie erreichte nach ein bisschen Fahren auch die 99% Prozent Ladezustand. Aber komischerweise seit heute kommt er nach 20-30 Minuten Fahrt nicht mal auf über 80%.

    Losgefahren mit 76% und nach halber Stunde nur schlappe 78%.


    Die Batteriespannung während einer angenehmen Fahrt innerorts beträgt immer 12,5 V - 12,9V (bei ausgeschalteten Motor genau so).


    Zwischendurch springt die Spannung während der Fahrt kurz auf seine 14,5-14,9V und sackt abrupt wieder runter.


    Ist die LiMa platt ?


    Daten:

    95 AH AGM

    535d LCI 2008

    Fehlerspeicher leer.

  • Ich würde da mal auf einen defekten Regler tippen.

    Miß mal die Spannung mit nem Messgerät bei laufenden (ca. 14,5Volt) und stehenden (ca. 12,5 Volt) Motor direkt an der Batterie.

    Diese %-Anzeige ist ein errechneter Wert und nur was für Glaskugelleser.

  • Wieviel km hast Du drauf? Bei mir hat letztes Jahr bei ca. 250.000 der Regler schlappgemacht. Ein neuer hat beim örtlichen Teilehöker 45 EUR gekostet. Der Einbau ist etwas fummelig (Kühler raus, Riemen entspannen mit 50er Torx, Lima demontieren, und zurück) und hat, glaube ich, alles in allem eine Stunde gedauert. Aber das klingt für mich auch stark nach Regler. Warte nicht zu lange damit, sonst bleibst Du irgendwann in der Pampa mit leerer Batterie stehen. :(

  • direkt an der Batterie.

    Werde ich mal morgen testen. Danke für den Tipp.


    Wieviel km hast Du drauf?

    Ich habe tatsächlich schon 285k auf dem Buckel. Ist der Regler eigentlich in der Lichtmaschine selbst drin? Falls der platt ist dann würde ich eher es bevorzugen die ganze LiMa auszutauschen da ich diesen Sommer in den Urlaub fahren möchte und da nicht mich um die LiMa kümmern will :rolleyes:

  • wegen LIMA Tausch und Regler und Co. kannst da einmal schauen. Dann kannst den Aufwand besser abschätzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber vorher, wie uli07 bereits sagte, erst einmal messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!