Anlasser dreht nicht

  • Moin,


    ich kann mein Auto nicht starten, da mein Anlasser nicht dreht.

    ich fahre einen E61 VFL von 12/05. Serienmäßig.

    Ich bin weit davon entfernt, viel von Elektrik zu verstehen, also nicht wundern, falls was nicht sinnvoll erscheinen sollte.


    Folgende Ausgangssituation:

    - Ich habe alle Sicherungen im Kofferraum und im Handschuhfach überprüft, keine von denen ist durchgeknallt

    - Ich habe mit Rheingold den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht nichts von Wegfahrsperre, Anlasser etc. Es ist kein neuer Fehler dazugekommen

    - Meine Batterie ist ausreichend geladen

    - Ich habe den Anlasser im ausgebauten Zustand, direkt an der Batterie angeschlossen, überbrückt -> hat funktioniert

    - Ich habe den Anlasser fast normal angeschlossen, das heißt die 12V Leitung vom Fremdstartstützpunkt rauf, sowie das Kabel vom Generator rauf, nur das kleine schwarz/gelbe Kabel habe ich abgelassen und so versucht zu überbrücken -> hat funktioniert. Da dachte ich kurz, dass das schwarz/gelbe Kabel evtl. einen Bruch hat und keinen Strom liefert

    - Ich habe die Kabel durchgemessen, beim Kabel vom Fremdstartstützpunkt liegen 12V an, beim schwarz/gelben Kabel liegen, wenn ich den Startknopf betätige, 11-12V an, also doch kein Kabelbruch

    - Bei Zündung hört man die Kraftstoffpumpe anlaufen, er glüht vor, alles andere funktioniert auch. Nur der Anlasser dreht beim Startversuch nicht

    - Mein Bremslicht funktioniert

    - Ich habe außerdem auch bereits einen neuen Anlasser probiert


    Wenn also der Anlasser an sich funktioniert und bei den Kabeln, die am Anlasser angeschlossen sind, überall Spannung anliegt, wo liegt dann das Problem?

    Relais' habe ich noch keine überprüft. Davon abgesehen, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, wo und welche Relais' hierfür relevant sein könnten, frage ich mich eh, ob hier überhaupt ein Relais Schuld sein kann, da diese doch auch nur Strom durchlassen, oder sehe ich das zu stumpf? Und da an den Kabeln vom Anlasser überall eine Spannung anliegt, kann ein Relais hier nicht infrage kommen, oder?


    Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen und bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße

    Julian

  • Ist auch ganz einfach zu prüfen. Überbrückungskabel nehmen, das eine Ende an Karosse >Minuspunkt im Motorraum und das andere Sende an ein Metalteil vom Motor. Wenn er dann anspringt hast du den Fehler.

  • Moin,


    das Massekabel war es tatsächlich, aber ich habe es nicht gewechselt.


    Das Kabel ist motorseitig am Motorhalter befestigt, die Mutter war einfach nur locker, warum auch immer und von daher hatte das Kabel nicht richtig Kontakt zum Motor. Abgeschraubt, Kontaktflächen vom Kabel und am Motorhalter angeschliffen, Kabel wieder ran und ordentlich festgezogen. Läuft wieder. Manchmal kann es so einfach sein.


    Vielen Dank für eure Tipps und eure Zeit!

    Noch ein schönes Restwochenende.


    Viele Grüße

    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!