Beiträge von E61Atze

    Moin zusammen,


    wäre jemand so nett und könnte mir einmal die Codierdaten eines LM2 AHL für einen VFL schicken der auf LCI umgebaut wurde? Am codieren scheitert es bei mir gerade irgendwie. Oder mir einen Tipp was genau ich alles ändern muss, da zb. auch das Kurvenlicht als ausgefallen gemeldet wird.


    Umgepinnt habe ich alles nach Anleitung und auch die Kurvenlicht-Steuergeräte, in den Scheinwerfern selbst (BJ 12/05) getauscht.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Sonniges Wochenende gewünscht.


    Julian

    Moin,


    das Massekabel war es tatsächlich, aber ich habe es nicht gewechselt.


    Das Kabel ist motorseitig am Motorhalter befestigt, die Mutter war einfach nur locker, warum auch immer und von daher hatte das Kabel nicht richtig Kontakt zum Motor. Abgeschraubt, Kontaktflächen vom Kabel und am Motorhalter angeschliffen, Kabel wieder ran und ordentlich festgezogen. Läuft wieder. Manchmal kann es so einfach sein.


    Vielen Dank für eure Tipps und eure Zeit!

    Noch ein schönes Restwochenende.


    Viele Grüße

    Julian

    Moin,


    ich kann mein Auto nicht starten, da mein Anlasser nicht dreht.

    ich fahre einen E61 VFL von 12/05. Serienmäßig.

    Ich bin weit davon entfernt, viel von Elektrik zu verstehen, also nicht wundern, falls was nicht sinnvoll erscheinen sollte.


    Folgende Ausgangssituation:

    - Ich habe alle Sicherungen im Kofferraum und im Handschuhfach überprüft, keine von denen ist durchgeknallt

    - Ich habe mit Rheingold den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht nichts von Wegfahrsperre, Anlasser etc. Es ist kein neuer Fehler dazugekommen

    - Meine Batterie ist ausreichend geladen

    - Ich habe den Anlasser im ausgebauten Zustand, direkt an der Batterie angeschlossen, überbrückt -> hat funktioniert

    - Ich habe den Anlasser fast normal angeschlossen, das heißt die 12V Leitung vom Fremdstartstützpunkt rauf, sowie das Kabel vom Generator rauf, nur das kleine schwarz/gelbe Kabel habe ich abgelassen und so versucht zu überbrücken -> hat funktioniert. Da dachte ich kurz, dass das schwarz/gelbe Kabel evtl. einen Bruch hat und keinen Strom liefert

    - Ich habe die Kabel durchgemessen, beim Kabel vom Fremdstartstützpunkt liegen 12V an, beim schwarz/gelben Kabel liegen, wenn ich den Startknopf betätige, 11-12V an, also doch kein Kabelbruch

    - Bei Zündung hört man die Kraftstoffpumpe anlaufen, er glüht vor, alles andere funktioniert auch. Nur der Anlasser dreht beim Startversuch nicht

    - Mein Bremslicht funktioniert

    - Ich habe außerdem auch bereits einen neuen Anlasser probiert


    Wenn also der Anlasser an sich funktioniert und bei den Kabeln, die am Anlasser angeschlossen sind, überall Spannung anliegt, wo liegt dann das Problem?

    Relais' habe ich noch keine überprüft. Davon abgesehen, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, wo und welche Relais' hierfür relevant sein könnten, frage ich mich eh, ob hier überhaupt ein Relais Schuld sein kann, da diese doch auch nur Strom durchlassen, oder sehe ich das zu stumpf? Und da an den Kabeln vom Anlasser überall eine Spannung anliegt, kann ein Relais hier nicht infrage kommen, oder?


    Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen und bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße

    Julian

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir eine Antwort geben.


    Ich habe einen E61 von 12/05 und habe vor, diesen auf LCI umzubauen, sprich Heckleuchten, Scheinwerfer und natürlich LM2.
    Die LCI Heckleuchten habe ich vor ein paar Monaten schon mittels Adapterkabel, das zwischen Hauptkabelbaum und Heckleuchte eingesetzt wird, eingebaut.


    Für den LCI Umbau gibt es ja einen extra Nachrüstkabelsatz, bei dem man dann von den Heckleuchten hinten bis zum Lichtmodul vorne Kabel ziehen muss.


    Meine Frage wäre nun:
    Wenn ich mir nun ein LM2 besorge und codiere, muss ich im Stecker vom LM ja noch 2 3 Kabel umpinnen. Funktioniert das aktuelle Adapterkabel an den Heckleuchten dann trotzdem noch, sodass ich mir die Arbeit an den Heckleuchten (Kabel ziehen, umpinnen usw.) ersparen kann oder bin ich nach dem Umpinnen im Stecker vom LM gezwungen, den Nachrüstkabelsatz zu verwenden und somit Kabel von hinten nach vorne zu ziehen?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen,
    E61Atze