E60 - Innenraumbeleuchtung / Controller saugt Batterie leer!!!

  • Wisst ihr was ich nicht verstehe? Das Leute hier immer wieder nach Rat fragen und es am Ende doch nicht hören wollen.

    Dann tauscht man irgendwelche Teile aus, und der Fehler bleibt unter Umständen doch.

    Systematisch vor zu gehen, scheint einigen nicht logisch genug. Eine Fehlersuche beginnt immer beim Fehlereintrag und dann wird logisch vom dort angezeigten gemessen, nicht vermutet.

    Ich verstehe nicht wieso du den anderen nicht glaubst einfach mal das entsprechende Teil abzustecken und zu schauen, ob der Fehler noch auftritt. Am Ende ist nur irgendwo ein Stecke oder Kabel defekt und du hast Zeit und Geld verschwendet in ein Teil was du gar nicht hättest gebraucht.

    Wie oben schon beschrieben hätte auch ich erst einmal die Taster abgesteckt und geschaut was passiert. Führt das nicht zum Erfolg, lag es definitiv nicht an den Tastern. Der LIN ist ein Eindraht Bus. Mit einem Oszilloskop kann man hier sehr gut prüfen, ob z.B. die Pegel stimmen die da anliegen sollen. Auch im Ruhezustand, bzw. im abgesteckten Zustand. Dann ist die Sichtprüfung aller beteiliger Teile eine wichtige Maßnahme. Meist erkennt man hier schon korrodierte Stecker oder gebrochene Kabel. Zur Not kann man die Taster auch mal auseinander bauen um nach defekten Stellen zu suchen und diese zu beseitigen oder dann ggf. auszutauschen. Man kann alle Fehler messtechnisch erfassen. Wenn man das nicht kann, sollte man es auch lassen. Du würdest ja sicher auch keine Herz OP an jemandem durchführen, nur weil dir der Arzt zu teuer ist....

    Weißt du, was ich nicht verstehe? Warum du dich mit deiner sonderbaren "Systematik" so aufblasen musst.

    Systematisch wäre es, wenn die Vorbedingungen zuerst geklärt werden. Der TE hat allerdings auf den neuen Türgriff schon im 3. Posting hingewiesen.

    Du als "Fehlerfindeprofi" hattest das wohl überlesen, sonst hättest du nicht auf die Fehlerspeichereinträge beharrt?!


    Wäre cool, wenn du nächstes Mal einfach mal den ganzen Wind weg lässt und auch Lösungen anbieten kannst, die ohne Oszi oder anderes Spezialwerkzeug und -wissen auskommen.

  • Na, biste jetzt zufrieden dass du wieder einen angeschissen hast?

    Du hättest dich gerne an der sachlichen Diskussion über diesen Fehler beteiligen können.

    Aber ich werde mich in Zukunft zurück halten mit helfenden Beiträgen. Nicht dass ich dir mal wieder auf den Schlips trete.

    Repariere ruhig weiter Autos mit nem Löffel!

    Eine schöne Woche wünsche ich dir trotzdem, auch wenn ich nicht deine Meinung bin.

    Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

  • Moin moin liebes Forum, die Information über das Austauschen vom Türschloss kam leider zu spät, beim Themenstart 14.März, kam unter anderem die Info:


    9FF1: E60-Mue: LIN Kommunikation gestoert (Tastenblock links).., und somit wurde bei der Fehlersuche auf die falsche Spur abgebogen.


    Neuge hat versucht Ordnung in die Fehlersuche zu bringen mit dem Hinweiß Systematisch vorzugehen, das hat nichts mit Besserwisserei oder Überheblichkeit zu tun.


    Nachfolgend Auszüge der Postings in denen erstmals auf das Türschloss verwiesen wurde.


    15.März 14:39

    Themenstarter

    Zitat: Nein habe ich zum Glück nicht. Gehe vor 1 Monat ne Combox eingebaut. Aber das Problem bestand ja schon vor 4-5 Monaten. Von daher ist die TCU / Combox nicht das Problem. Das Bluetooth etc. hatte noch nie Probleme.


    15.März 15:18

    Zitat thom: Was dieses Problem auch regelmäßig verursacht, sind die Türschlösser.


    Themenstarter im neunten Posting am 15.März

    15.März 16:44: Ich hatte das Türschloss rechts hinten ausgetauscht - funktionieren tut es aber normal. Deswegen werde ich aufgrund der Klemm Abschaltung der Spur vom Chemnitzer folgen.


  • 3. Posting: Explizit nachgefragt!

  • Das ist inzwischen ein Muster bei dir, womit du niemandem hilft. Wäre schöner, wenn du es akzeptieren würdest, dass man auch "normal" helfen kann.

    Wenn man es dir durch die Blume sagt, ignorierst du es ja.


  • 3. Posting: Explizit nachgefragt!

    Sorry, habe ich glatt Überlesen.., geleobe Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!