Leidiges Thema 30D LCI KGE, Abgasgeruch, Gegendruck, Abgas aus Öleinfüllstutzen

  • Hallo Forum,


    bin relativ neu beim E60 und ist auch mein erster M57. Der gekaufte hatte ein wenig Wartungsstau den ich jetzt nach und nach beseitige.

    Problem war bisher ein Eintrag im Fehlerspeicher, dass der Abgasgegendruck zu hoch war aufgrund der Aschemasse. (240k gelaufen).

    Desweiteren fand ich die Dämpfe bei laufendem Motor und geöffneten Öldeckel relativ viel.

    Habe daraufhin:

    - DPF raus und nur KAT drin gelassen-> eingebaut keine Abgase vorne.

    - Verbaute KGE ohne alles gegen eine mit Fließ getauscht.

    - AGR Verschlossen mit Platte von DiTuPa

    - Ansaugbrücke ausgebaut, Dichtungen ersetzt, gereinigt, Drallklappen entfernt, AGR gereinigt und Drosselklappe gereinigt. Wieder eingebaut.

    - Luftfilter gegen K&N ersetzt

    - Ölwechsel mit Filter durchgeführt auf 5w40 gewechselt.


    Jetzt habe ich manchmal Abgasgeruch im Innenraum. Und bei Kaltstart Abgasgeruch im Motorraum. Wenn das Auto warm ist und ich die Haube öffne rieche ich nichts, wenn die Haube zu ist und es jetzt morgens kalt und dunkel war, habe ich nach einer 40km fahrt in Standgas das Phänomen, dass Abgas aus der rechten Seite durch die Scheinwerfer/Scheinwerferreinigung/Stoßstange aufsteigt. Meiner Meinung sitzt da nur die Ansaugung zum Liftfilter. Aber wie bitte soll das Abgas durch die Ansaugung austreten können? Dann dürfte der Turbo ja gar keine Ansaugleistung haben und es müsste durch KGE/Ansauschlauch zum Turbo/Luftfilter/ Ansaugung zur Stoßestange zurückdrücken?

    Dachte zuerst an eine nicht richtig verschlossene AGR Platte, diese sitzt jedoch bombenfest und es ist kein Abgas sichtbar.

    Hatte gehofft jetzt bei -2 Grad und Dunkelheit mit Lampe das ganze sehen zu können, aber es tritt einfach nichts sichtbar aus. Gibts noch ne Möglichkeit das ganze Sichtbar zu machen? Auspuff zu halten?


    Desweiteren läuft er halt ein bisschen rau jetzt, denke aber liegt am noch nicht angepasstem DDE bzgl. AGR OFF.

  • 1. Ich fahre keinen M57 sondern einen N52 aber das qualmen vorne hab ich bei fahrten im Nebel da sich dort Kondenswasser ansammelt und dann am heißen Motor verdampft.

    Dampf aus den Nieren
    Servus miteinander, ich habe zuletzt festgestellt, daß mein 1erle aus dem Motorraum ziemlich heftig herausdampft - speziell aus den Nieren (wie ein...
    www.1erforum.de

    Motohaube qualmt bei Regen
    Hi Leute, Kurze Frage: Ist das normal, dass es leicht aus der Motohaube rausqualmt wenn es regnet?! Es ist nicht sonderlich arg aber qualmen tuts...
    www.1erforum.de


    2. Jetzt im Winter hatte ich Abgas oder verbrennungs Geruch, welcher von der Heizung für die Waschdüsen kommt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hab's gefunden. War spät als ich den DPF wieder Zusammenbauen wollte und ich war zu dumm diesen Dichtring beim Einbau des DPFs mit einzubauen. Lag noch im Kofferraum im Paket des Turboladeranbausatz. Das hätten wir schonmal.


    Jetzt Mal eine Frage bzgl. des rauen Motorlaufs. Habe so ein vibrieren seit Verschluss des AGR und entfernen der Drallklappen. Gut jetzt könnte man sagen selbst Schuld. Motor ist mit beidem konzipiert. Aber könnte bis jetzt nicht lesen, dass jemand der es ebenfalls gemacht hat ein vibrieren hatte. Bei mir ist es im Stand, und bei niedrigen Drehzahlen. Ab 2200 U/min wird's weniger. Im Lenkrad im Bremspedal, einfach überall mega nervig. Nicht schlimm aber so doll, dass man so ein Kribbeln in der Hand beim Lenkrad halten hat. Hatte das schon jemand?

    Ich werde am Wochenende denke ich Mal das AGR wieder anschließen und gucken ob's besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!