Hallo Forum,
bin relativ neu beim E60 und ist auch mein erster M57. Der gekaufte hatte ein wenig Wartungsstau den ich jetzt nach und nach beseitige.
Problem war bisher ein Eintrag im Fehlerspeicher, dass der Abgasgegendruck zu hoch war aufgrund der Aschemasse. (240k gelaufen).
Desweiteren fand ich die Dämpfe bei laufendem Motor und geöffneten Öldeckel relativ viel.
Habe daraufhin:
- DPF raus und nur KAT drin gelassen-> eingebaut keine Abgase vorne.
- Verbaute KGE ohne alles gegen eine mit Fließ getauscht.
- AGR Verschlossen mit Platte von DiTuPa
- Ansaugbrücke ausgebaut, Dichtungen ersetzt, gereinigt, Drallklappen entfernt, AGR gereinigt und Drosselklappe gereinigt. Wieder eingebaut.
- Luftfilter gegen K&N ersetzt
- Ölwechsel mit Filter durchgeführt auf 5w40 gewechselt.
Jetzt habe ich manchmal Abgasgeruch im Innenraum. Und bei Kaltstart Abgasgeruch im Motorraum. Wenn das Auto warm ist und ich die Haube öffne rieche ich nichts, wenn die Haube zu ist und es jetzt morgens kalt und dunkel war, habe ich nach einer 40km fahrt in Standgas das Phänomen, dass Abgas aus der rechten Seite durch die Scheinwerfer/Scheinwerferreinigung/Stoßstange aufsteigt. Meiner Meinung sitzt da nur die Ansaugung zum Liftfilter. Aber wie bitte soll das Abgas durch die Ansaugung austreten können? Dann dürfte der Turbo ja gar keine Ansaugleistung haben und es müsste durch KGE/Ansauschlauch zum Turbo/Luftfilter/ Ansaugung zur Stoßestange zurückdrücken?
Dachte zuerst an eine nicht richtig verschlossene AGR Platte, diese sitzt jedoch bombenfest und es ist kein Abgas sichtbar.
Hatte gehofft jetzt bei -2 Grad und Dunkelheit mit Lampe das ganze sehen zu können, aber es tritt einfach nichts sichtbar aus. Gibts noch ne Möglichkeit das ganze Sichtbar zu machen? Auspuff zu halten?
Desweiteren läuft er halt ein bisschen rau jetzt, denke aber liegt am noch nicht angepasstem DDE bzgl. AGR OFF.