2 Fehler im Fehlerspeicher. Batteriesensor & Nockenwellensteuerung Einlass m54 520i

  • Hallo zusammen. Erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.

    Kurz zu meinem Problem. E60 520i m54 Bj. 2004 148.000 km

    Seit ein paar Tagen zeigt mein Bordcomputer Batterie stark entladen an.

    Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt:

    1.Fehler

    Nockenwellensteuerung Einlass Bank 1 Ansteuerung = kein Signal oder Wert

    2.Fehler

    Batteriesensor Signal = kein Signal oder Wert


    Auto springt nach wie vor gut an. Macht außer den sichtbaren Fehler im Tacho keine Probleme. Auch den IBS Sensor mal abgesteckt. Kein Unterschied.


    Habe die Batterie (Varta AGM 80Ah) ausgebaut und aufgeladen. Keine zwei Minuten nach Einbau direkt wieder diese Fehlermeldung im Bordcomputer und auch die Fehler lassen sich beide nicht löschen. Egal ob IBS Sensor dran ist oder nicht.


    Ebenfalls bilde ich mir ein unterhalb von 3000 U/min, schon ein wenig Leistungseinbuße zu haben.

    Kann es ein defekter Nockenwellensensor Einlassseite sein? Oder ist da laut Fehlerspeicher was anderes defekt?

    Ist die Batterie kaputt oder doch der IBS Sensor?

    Bei einem abgesteckten IBS Sensor dürfte aber eigentlich bei intakter Batterie der Fehler "Batterie stark entladen" nicht direkt nachdem Laden wieder auftauchen oder?

    Vielen Dank im Voraus für euren Rat bzw. eure Unterstützung.

  • Natürlich als erste Frage - mit was ausgelesen?

    Wie lauten die "echten" Fehlercodes-Nummern?

  • Du hast den Fehler Batteriesensor Signal = kein Signal oder Wert mit dem Fehlercode Nr. 10651 / 299B bei angestecktem IBS und bei abgezogenen IBS. Das ist vollkommen richtig. Zum einen ist der IBS kaputt und zum anderen ist er nicht angeschlossen. Somit kann der IBS niemals Werte übermitteln.

  • Und was ist mit der Batterie? Ich denke halt, dass diese defekt sein muss, da sie sich scheinbar so schnell entladen hat. Ich hatte sie ja erst kur zuvor mit einem CTek Mxs 7.0 Ladegerät aufgeladen und nach nicht mal 2 Minuten kam direkt die Fehlermeldung Batterie stark entladen.


    Auch bei defekten IBS Sensor dürfte diese Meldung dann eigentlich nicht erscheinen oder liege ich da falsch ?



    Beim IBS Sensor muss ich mal schauen da gab es ja auch ein paar Änderungen so wie das sehe oder?


    Meine Nummer die auf dem Kabel steht ist folgende


    AKS / 14945110 / 6947499

  • IBS ist IBS. Da haben sich im laufe der Zeit nur die Anschlußstecker geändert.

    Batterie stark entladen heißt das die Batterie leer ist. Wenn du die gerade geladen hast wird sie wohl nicht nur leer sondern kaputt sein, sofern dein Ladegerät in Ordnung ist.

  • Kann man auf der AGM-Batterie ablesen/erkennen, wie alt die ist?

    Auch die Glas-Matten-Batterien haben ja nicht das ewige Leben und auch mitm CTEK geladen heißt nicht, dass die nicht irgendwann zwar "voll" anzeigen nachm laden,

    aber bei Leistungsabforderung dazu zusammenbrechen, wenn der Lebenszyklus erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!