Wasserleitung über Getriebe undicht

  • Hallo zusammen,


    mein 545i verliert Wasser. Wir sind davon ausgegangen, dass es das Rohr ist was durch den Motor geht. Nun haben wir beim Endoskopieren gesehen, dass ein Schlauch der über dem Getriebe endet mit einer Kappe verschlossen ist, aus der es leckt. Soweit so gut oder schlecht. Das Problem ist, dass ich den Schlauch auf keiner Explosionszeichnung sehe und mir es höchstens erklären könnte dass der mit der Gasanlage eingebaut wurde warum auch immer.

    Hat von euch vllt jemand ne Ahnung, woher der kommt?

  • Zum Getriebe gehen keine Kühlwasserleitungen, hat auch normalerweise nix bei einer verbauten Gasanlage dort zu suchen.


    Aber: Was meinst du mit „über dem Getriebe“?


    Beim N62 wird auch gerne mal der Abschlussdeckel (Bananendichtung) zwischen Motor und Getriebe undicht, läuft dann an / in der Getriebeglocke runter. Ebenso die Deckeldichtung oben.

  • Ja das dachte ich mir auch, oder dass die Leitung halt für eigendeine Ausstattung dort blind verlegt wird idk.


    Naja über dem Getriebe vom Motor aus kommend verläuft eine schwarze Leitung, die ziemlich nach original BMW aussieht auf der sich am ende ein Plastikstück befindet das tropft, was wie eine Kappe aussieht. Das Wasser tropft augenscheinlich aus dem Schlauch und außen am Getriebe auf der Seite runter.

    Was meinst du mit dem Abschlussdeckel?

  • Wir haben ein Video vom Display des Endoskops aufgenommen, da erkennt man leider nicht all zu viel.


    Das Leck befindet sich auf der rechten Seite ziemlich weit hinten am vom Getriebe wenn du nach vorne zum Motor schaust.

  • Wieviel Kühlwasser verlierst du?

    Kühlwasserverluste hinterlassen Spuren, wo sind diese?

    Habt ihr nur von oben reingeschaut oder auch mal das Auto auf eine Bühne gefahren?


    Der N62 hat typische Kühlwasserverluststellen:


    - Verbindungsrohr über dem Lüfter: Wasserspuren kaum vorhanden


    - Abschlussdeckel Wasserrohr (oben): Wasser sammelt sich oben auf dem Deckel und fließt Beifahrerseitig hinten am Motor / Getriebe außen runter


    - Y-Verbindugsstück im V: Siehe Abschlussdeckel Wasserrohr (oben)


    - Abschlussdeckel zwischen Motor und Getriebe: Wasser fließt in der Glocke runter, ersichtlich an den Wasserspuren bei den Gummistopfen der Getriebeglocke unten


    - Bei Gasanlagen (Prins) kann es zu Undichtigkeiten bei den L Stücken am Verdampfer kommen, sowie bei den Abzweigstellen vom Kühlwasserkreislauf


    Edit: Nicht zu vergessen das Wasserrohr selbst: Wasser läuft dann über eine Bohrung im Bereich der Wasserpumpe raus

  • Ist schon etwas mehr Kühlwasserverlust. Muss ca. alle 3-5 Tage nachschütten.

    Das Wasser kommt relativ weit hinten am Getriebe runter, ich sag mal so ungefähr auf höhe des Schaltknaufs/Wahlhebel.

    Wir haben erst von oben versucht etwas zu sehen, was aber nicht wirklich was gebracht hat und dann haben wir nochmal unter dem Auto geschaut, da ist uns dann auch aufgefallen dass das Wasser am Getriebe runter läuft bzw beifahrerseitig daran vorbei tropft.

  • Kann auch vom Fahrtwind nach hinten gedrückt werden. Ich würde den Wagen mal auf der Bühne laufen lassen, Unterboden ab. Einer sitzt im Auto macht n paar Gasstöße, der andere guckt wo es herkommt.


    Bei der Gelegenheit kannst auch mal unten bei der Getriebeglocke die Gummitstopfen abziehen und schauen, ob du da Kühlmittel-Spuren findest (wenn du schon dabei bist).


    Ansonsten kannst mal die Drosselklappe runternehmen und schauen, ob unter der Ansaugbrücke Wasser steht auf dem Abschlussdeckel vom Wasserrohr.

  • Wir haben den im Stand auf der Bühne gehabt, sowohl an als auch ausgeschaltet. Er tropft eigentlich nur wenn er Warm ist, kalt passiert recht wenig.
    Das mit der Drosselklappe schauen wir mal die Tage, danke für den Tipp!

  • Wir haben auch an sowas gedacht, aber da würde ja dann auch der Rücklauf fehlen.

    Da gäbs keinen "Rücklauf", wäre nur ein "Ablauf" - weil das ja dann die Leitung / der Schlauch wäre, wo sich das Fahrzeug quasi "entfeuchtet" über die Klima und die Feuchtigkeit ausm Innenraum gezogen wird. Aber das müssten, wenn ichs richtig weiß, eigentlich 2 Leitungen/Schläuche sein :/ ... hab mich nur um genau DAS Thema noch gar nicht gekümmert, weshalb ich mir nicht sicher bin, wo die Position da überhaupt wäre ... deshalb auch die Einschränkung "KÖNNTE".

  • Und jetzt erklär mir mal bitte, was der Kondensatablauf mit seinem Kühlwasserverlust zu tun haben soll?! :wall:


    Die möglichen Kühlwasser-Leckstellen beim N62 sind bekannt (siehe oben) - habe selber bei meinem schon alle durch. Kontrollier alle Punkte von oben und du weißt was Sache ist.

    Ganz einfach - weils eben auch "Schläuche" gibt, aus denen es "nass tropft" (Klimaablauf) - und die nix mitm Kühlwasserverlust zu tun haben und man möglicherweise dann an der "falschen" Stelle geguckt hat.


    Siehe Saft6luck`s Ergänzung ... soweit war ich also gar nicht weg vom "Thema".


    Man könnte natürlich auch dem Kühlwasser nochn Schluck Kontrastmittel beifügen und dann nachn paar Kilometern noch mal mit Schwarzlicht gucken, wo es am Ende absickert ... wenn man die genaue Stelle noch nicht lokalisiert hat.

  • Ganz einfach - weils eben auch "Schläuche" gibt, aus denen es "nass tropft" (Klimaablauf) - und die nix mitm Kühlwasserverlust zu tun haben und man möglicherweise dann an der "falschen" Stelle geguckt hat.


    Siehe Saft6luck`s Ergänzung ... soweit war ich also gar nicht weg vom "Thema".


    Man könnte natürlich auch dem Kühlwasser nochn Schluck Kontrastmittel beifügen und dann nachn paar Kilometern noch mal mit Schwarzlicht gucken, wo es am Ende absickert ... wenn man die genaue Stelle noch nicht lokalisiert hat

    OMG, da wird wieder Wissenschaft aus einem einfachen Problem gemacht. Gregor_87 hat schon geschrieben, wo die Lecks zu suchen sind. In die Werkstatt, das System abdrücken (lassen) und dicht machen. Fertig.

    Der oben zitierte Beitrag bringt den TE keinen Schritt weiter.

  • Der oben zitierte Beitrag bringt den TE keinen Schritt weiter.

    Erstmal war die Frage nach dieser Leitung und die gehört zum Ablauf der Klimaanlage. Das Kondenswasser ist da nicht das Problem.

    Sollte aber tatsächlich Kühlwasser herauskommen, sind wohl der Wärmetauscher bzw. die Verrohrung im Innenraum undicht.


    Auch wenn man den Motor abdückt und dann Kühlwasser aus diesem Schlauch läuft, muss man den Zusammenhang verstehen.

  • Erstmal war die Frage nach dieser Leitung und die gehört zum Ablauf der Klimaanlage. Das Kondenswasser ist da nicht das Problem.

    Sollte aber tatsächlich Kühlwasser herauskommen, sind wohl der Wärmetauscher bzw. die Verrohrung im Innenraum undicht.


    Auch wenn man den Motor abdückt und dann Kühlwasser aus diesem Schlauch läuft, muss man den Zusammenhang verstehen.

    Ich verstehe die Zusammenhänge schon, nämlich dass der Klimaablauf mit dem Kühlwasser nichts zu tun hat. Dass das Kondenswasser nicht das Problem ist, war klar. Im Post #8 hat der TE ganz klar geschrieben, dass er einen nicht unerheblichen Kühlwasserverlust hat. Deshalb meine Empfehlung, das Kühlwassersystem abzudrücken und so der Undichtigkeit auf die Spur zu kommen. Ich verstehe nur nicht, warum dann immer wieder die Klimaanlage ins Spiel gebracht wird. Geht am Problem vorbei, hilft niemanden weiter und bläst den Thread unnötig auf. Geschichten erzählen kann man in der Smalltalk - Rubrik. Schaue Dir doch so manche Beiträge der letzten Zeit genau an und überlege, was sie zu den jeweiligen Problemlösungen beitragen konnten, nichts!

  • Ich verstehe die Zusammenhänge schon, nämlich dass der Klimaablauf mit dem Kühlwasser nichts zu tun hat. Dass das Kondenswasser nicht das Problem ist, war klar. Im Post #8 hat der TE ganz klar geschrieben, dass er einen nicht unerheblichen Kühlwasserverlust hat. Deshalb meine Empfehlung, das Kühlwassersystem abzudrücken und so der Undichtigkeit auf die Spur zu kommen. Ich verstehe nur nicht, warum dann immer wieder die Klimaanlage ins Spiel gebracht wird. Geht am Problem vorbei, hilft niemanden weiter und bläst den Thread unnötig auf. Geschichten erzählen kann man in der Smalltalk - Rubrik. Schaue Dir doch so manche Beiträge der letzten Zeit genau an und überlege, was sie zu den jeweiligen Problemlösungen beitragen konnten, nichts!

    Offensichtlich verstehst du die Zusammenhänge nicht: Die Klimaanlage wird mit Kühlwasser betrieben.

    Der TE ist der Meinung, dass aus dem Kondenswasserablauf Kühlwasser kommt, also wäre das entweder falsch oder die Klimaanlage ist undicht.

    Kann man prüfen. Und wie schon geschrieben würde ich Kondenswasser vermuten.


    Deine Postings sind allerdings völlig überflüssig, da du keinerlei Mehrwert beisteuerst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!