Ruckeln zwischen 2500 und 3500 1/min

  • Servus Liebes E60 Team,


    Fahrzeug:

    E60 LCI, N53 530xi Bj: Dez. 2007


    Ich bin am verzweifeln.

    Kurzes Stand der Dinge:

    Ich hatte zwischen 2500 und 3500 1/min im Teillastbereich ein spürbares ruckeln,

    Ich habe mich hier im Forum informiert und war mir ziemlich Sicher das es die Injektoren sein müssen, habe sie daraufhin ausgebaut und zum testen nach Biberbach geschickt. Ergebniss 4 sind Defekt aufgrund von Nachtropfen und schlechtes Einspritzbild, die anderen 2 sind an der grenze. Verbaut waren: Index 9,9,9,9,2,3

    Habe nach langem überlegen die 3000€ in die Hand genommen und die neuen eingebaut ebenfalls auch codiert.


    Nun Probefahrt das Ruckeln ist nach wie vor leider vorhanden.


    Meine Nerven sind am Ende, bitte um Hilfe ;(


    Habe aufgrund vom Fehlerspeicher, NOX- Sensor sowie Kraftstoff- Niederdrucksensor ebenfalls erneuert (Orginalteile)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie immer beim N53:


    - was sagt der Fehlerspeicher?

    - wurden die Adaptionen für die Gemischregelung nach dem Injektortausch gelöscht und eine neue Adaptionsfahrt gemacht?

    - Injektoren sind neue Originalteile vom Händler?

  • Danke für die schnelle Antwort,


    -Der Fehlerspeicher ist leer

    -Adaptionen habe ich zurückgesetzt.

    Dann eine Probefahrt durchgeführt, Adaptionsfahrt muss diese eingeleitet werden? Bzw. Gibt es ein vorgegebenes Fahrprofil?

    Injektoren Orginale vom Vertragshändler

  • Frisch nach dem Löschen der Adaptionen läuft der Motor schlecht und verhält sich seltsam. Davon nicht täuschen lassen, weitermachen!


    Eine feste Vorgabe für eine Adaptionsfahrt gibt es nicht, aber wenn man sich mit der Materie auskennt geht man wie folgt vor:


    - Adaptionen löschen und Laptop am Auto angehängt lassen

    - Motor starten und ein paar Minuten laufen lassen

    - Lambdasonden müssen zügig aufgeheizt werden

    - die Monitorsonden beobachten, sie müssen sich bei Lambda 1,00 auf 0,75V kalibrieren. Sofern das scheitert, Neustart!

    - Fehlerspeicher beobachten, falls Einträge => löschen

    - im 3. oder 4. Gang auf > 4.000 U/min beschleunigen und alle Pedale für 10 Sekunden loslassen so dass 10 Sekunden die Motorbremse wirkt

    - Schwungrad wird kalibriert, siehe Laufunruhemenü = Segmentadaption beendet

    - mit konstanter Gaspedalstellung umherfahren

    - Fehlerspeicher beobachten

    - der Motor MUSS in den Schichtladebetrieb wechseln

    - weiter mit gleichbleibender Pedalstellung fahren

    - CILC Aadaption wird ausgeführt, jeder einzelne Injektor wird bewertet und erhält Korrekturwerte

    - während dem Schichtladebetrieb anhalten und in Leerlauf einige Minuten stehen

    - Schicht-Leerlauf Adaption wird ausgeführt

    - Motor abstellen, DME einschlafen lassen

    - erneut starten, paar Minuten Leerlauf und wieder konsant durch die Gegens fahren

    - Lernbits prüfen, min. die beiden oben sowie der unten links müssen beendet sein

    - am nächsten Morgen Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, Kalt-Korrekturwerte für Lambda 1,00 werden geschrieben, sobald die Sonden warm sind

    - Ende


    Wichtige Info: werden während dee Adaptionsphase (in Summe bis in den zweiten Tag mit Kaltstart hinein) Fehler zu versch. kritischen Themen (NOX, Gemischregelung, Aussetzer, Katalysator etc.) im Speicher abgelegt STOPPT der Anlernvorgang!


    Also sehr einfach! Es lebe die MSD80 und der N53!


    Allerdings muss man bei deinem Problem eher mal die Statusanzeige aufrufen und schauen, was passiert wenn der Motor ruckelt:


    - Kraftstoffniederdruck stabil bei 5 bar?

    - Kraftstoffhochdruck stabil bei ~175 - 200bar?

    - wie sehen die Lambdawerte aus?

    - in welchen Modis (homogen, homogon-Schicht oder Schicht) ruckelt er?

    - wo stehen die Integratoren?


    Ohne IN*A geht es nicht.


    Falls er nur bei homogen-Schicht oder Schichtbetrieb ruckelt sind mit hoher Wahrscheinlichkeit BOSCH Zündkerzen und keine NGK verbaut! Der N53 funktioniert nur mit NGK, wenn er in den Schichtladebetrieb wechseln darf/kann...

  • Hallo nochmal,


    Bin jetz nochmal eine runde gefahren und hatte die Werte im Blick,

    Was mir aufgefallen ist das die Lambdasonden im Schubbetrieb 3,4 V regeln im leerlauf 2V kann das sein???

    Auch wechselt er nicht in den Schichtladebetrieb er bleibt immer im Homogenbetrieb.

    Der Krafstoffniederdruck ist konstant bei 5bar.

    Der Kraftstoffhochdruck ist zwischen 170 und 220 bar.

  • Ich verdächtige mal die Lambda-Sonden ... die müssen ja bzw. die gehen ja meist nicht spontan und umgehend "tot", sondern sterben allmählich und langsam = werden träger, ungenauer usw. ...

    Nicht umsonst geben zB. Bosch und NGK "Lebenszyklen" für ihre Sonden an.

    Erreichen des Zyklus bedeutet ja nicht "ab da kaputt", sondern eher, dass die dann ungenau werden mit entsprechenden Auffälligkeiten dann ... ohne dass da unbedingt was hinterlegt sein muss im Fehlerspeicher, zumindest anfangs ... nen "Fehler" findet man wohl dann, wenns wirklich zu Ende geht mit der Sonde bzw. wenn sie dann endgültig breit, fertig, defekt ist.

  • Was steht Dir an Diagnose zur Verfügung? IN*A? Wo stehen die Integratoren bzw. wie werden die Einspritzzeiten korrigiert?


    Im Schubbetrieb passen die Spannungswerte der Breitbandsonden. Lambda muss > 16 sein und das zügig nach Gaswegnahme!


    Wie sehen die Lambdawerte aus, wenn er ruckelt?

  • Hallo nochmal,

    Und schonmal vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Zur Diagnose steht mit momentan Texa zu Verfügung.

    Ich verstehe nicht ganz was sie mit Integratoren meinen?


    Lambdawerte weisen keine Aufälligkeiten beim ruckeln auf.


    Ich habe beide Lambdasonden auch einzeln mal abgesteckt keine Veränderung.

    Was mir dabei auch sehr komisch vorkam das die MIL dabei nicht anging.


    Aber es kann doch auch nicht sein das ein offensichtlicher Fehler im Motormanagement vorliegt und der Fehlerspeicher nichts ausspuckt oder?


    Wie würden Sie das Motorsteuergerät prüfen? Temperatur war kurzzeitig auf 50 Grad Celsius bei 15 grad Außentemperatur ist das normal?


    Habe hier im Forum auch mal gelesen das sich der Filter von der HDP auflöst kann das eine Ursache sein?

  • Ich hab da mal eine Frage, meiner hat für jede Zylinderbank einen Katalysator (2 Lambdasonden) eine Regelsonde und eine Monitorsonde. Welche Lambdasonden hast du abgesteckt ? Die Motor Kontrollleuchte kommt bei mir auch nicht bei Abgasfehlern die sporadisch auftreten auch bei abgelegten Fehler im Speicher.

  • Du hast 4 Lambdasonden an den 2 Katalysatoren und die Nox. Sonde mit integrierten Steuergerät hinter den 2 Nox. Katalysatoren, zu Fehlern wenn die Vanos nicht mehr richtig funktioniert gibt es hier im Forum bestimmt einige Kommentare. Wichtig wenn der N53 Motor einen Fehler hat auch ohne Motorleuchte an geht er nicht in den Schichtladebetrieb.

  • Bedanke mich bei euch für die Hilfe :)


    Fehler gefunden :)

    Habe das Verteilergetriebe abgesteckt und siehe da kein Ruckeln mehr fährt tadellos.


    Werde es vielleicht mit einem Spülvorgang und einem Ölwechsel versuchen.


    Sonst werde ich nochmal Geld in die Hand nehmen müssen :(

  • Und aufgrund eines Ruckelns im Antriebsstrang hast Du für > 2.500€ neue Injektoren gekauft? Wow!


    Spüle das Verteilergetriebe mal mit DTF1 und setze die Adaptionen zurück.


    Reifenprofil ist gleichmäßig VA und HA? Keine Mischbereifung?

  • Habe die Injektoren ersetzt da ich sie von einem Bosch-Service testen lassen haben.

    Das Prüfergebnis ergab das 4 Injektoren Defekt sind. 2 Tropen nach und 2 haben ein schlechtes Einspritzbild.


    Ok mach ich Danke :)


    Reifenprofil ist gleich. Habe im Frühjahr 4 neue Reifen montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!