N62 540i Zahnversatz zur Kurbelwelle

  • Hi

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 540i. Leider ist mir schon in den ersten Tagen die Bremsleitung unter dem Fahrersitz geplatzt und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung.

    Durch eigene Recherche bin ich auf den Post von jemand anderen gestoßen. In dem Post wird empfohlen den Ram Backup* zu löschen, leider finde ich diese Option in I*PA nicht. Kann mir da jemand helfen? An sich läuft der Motor total ruhig, denke nicht dass da ein Versatz ist. Werde die Tage mal die Magnetventile bestromen und reinigen in Diesel. Adaptionen an sich hab ich schon gelöscht, ohne Erfolg leider. Würde es gerne mit diesem Ram Block probieren.


    Im Anhang sind paar Bilder.


    Dankeschön und freut mich hier zu sein.


    Liebe Grüße


    Gamb

  • 1 Zahn Versatz - würde für mich eine beginnende Längung der Steuerkette bedeuten, wenn nicht sogar den ersten übergesprungenen Zahn.

    Hieße: Aufmachen, in dem Zuge gleich neue Kette, neues Kettenrad mindest am Auslass, neuen Spanner, usw. und Steuerzeiten neujustieren ...

    Anders würde ICH diese Meldung erstmal nicht interpretieren und das würde mir durchaus Sorge bereiten. :/

  • Mal eben aufmachen und Kette neu machen :D:D:D dir ist schon bewusst, dass beim V8 dafür der Motor raus muss?!


    Wenn du an Werkzeug rankommst zum Steuerzeiten prüfen / einstellen, kannst du mal den Ventildeckel runternehmen und prüfen. In diesem Zusammenhang auch die obere Spannschiene in Augenschein nehmen, die war bei mir schon ziemlich am Limit. Nockenwellen / Kurbelwellen Sensoren sind iO?

  • Stelle es mir schwierig vor das 1 Zahn übersprungen wird. Dann müsste die Kette ziemlich lose sein. Längung würde mehr Sinn machen, aber hab eher das Gefühl da stimmt was mit der Adaption nicht, man hört kein Klackern der Kette und bin da mal vom Ölstutzen mit nem Haken richtung Kette die war noch gut im Futter.


    Irgendwann kommt natürlich der Zeitpunkt wo der Deckel ab muss, würde halt gerne vorher mit wenig Aufwand schauen ob das nicht Software seitig ist.

  • Stelle es mir schwierig vor das 1 Zahn übersprungen wird. Dann müsste die Kette ziemlich lose sein. Längung würde mehr Sinn machen, aber hab eher das Gefühl da stimmt was mit der Adaption nicht, man hört kein Klackern der Kette und bin da mal vom Ölstutzen mit nem Haken richtung Kette die war noch gut im Futter.


    Irgendwann kommt natürlich der Zeitpunkt wo der Deckel ab muss, würde halt gerne vorher mit wenig Aufwand schauen ob das nicht Software seitig ist.

    Gamb .. Nachm Auslassrad hat die Kette meines Wissens Eigenspannung. Wäre also kein Indiz für Spannung noch gut.

    Kette ist ja quasi "auf Zug".


    Gregor_87 ... natürlich ist das Arbeit! "Spaß kostet" - Mühe, Arbeit, Nerven, Aufwand ... ;)

    Dein Steuerzeiten prüfen ist der richtige Ansatz, ich war gedanklich schon nen Schritt weiter. Gleiches Problem schon mal bei 540er M60 damals beim Stallkollegen, auch nur ein Zahn "gehüpft", da hatte das Nockenrad nen Schuss und die Kette war auch bereits am relativen Spannerende. Erster Eindruck war auch fast ohne Befund - und das Prinzip ist ja hier nicht viel anders ... und erst nachm Aufmachen kam dann das Dilemma zum Vorschein. Ich wollts nur schon mal in den Raum gestellt haben ... ^^

  • Dann wünsche ich Dir das der Fehler auch weg bleibt ... :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • So hab es geschafft.

    Also für alle die es in I*PA machen wollen.

    Motor -> 8 Zylinder -> ME9 -> ME922_OBD -> Adaptionen -> RAM-Backup -> RAM-Backup löschen.


    Fehler ist weg, Motor hat wieder volle Power.

    War der "Zahnversatz" echt NUR ne Software-Sache?

    Interessant. Was löst sowas aus?


    Glückwunsch, viel Arbeit, Kosten und Aufwand vermieden, wollmer mal hoffen, dass es dabei bleibt! :top:;)

  • Also ich hab den Anhaltspunkt aus einem anderen Forum, der User hat es aber gut erklärt.


    Hier seine Erklärung

    Ich werde es erstmal beobachten, aber der Fehler kam immer sofort bei mir. Nach 20km Probefahrt immer noch keine Meldung. Hoffe es bleibt so. Stellt euch vor ihr baut den ganzen Motor auseinander und es war ein Softwareproblem. Auaa

  • Also ich hab den Anhaltspunkt aus einem anderen Forum, der User hat es aber gut erklärt.


    Hier seine Erklärung

    Ich werde es erstmal beobachten, aber der Fehler kam immer sofort bei mir. Nach 20km Probefahrt immer noch keine Meldung. Hoffe es bleibt so. Stellt euch vor ihr baut den ganzen Motor auseinander und es war ein Softwareproblem. Auaa

    :top: ... Echt interessant - und auch irgendwie "seltsam programmiert". ^^

    Daumen sind gedrückt, dass du jetzt Ruhe haben mögest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!