Vorstellung OBD-HUD (Daten aus dem CanBus auf kleinem Display)

  • Mein OBD-HUD kam mittlerweile auch an und ich konnte mal die ersten Testa damit machen.


    Gekauft habe ich es von hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das Ding funktionert soweit ganz gut, ist gut abzulesen und die Pieptöne beim Betätigen der Tasten kann man auschalten.


    Die Anleitung ist dürftig und das Handling anfangs etwas kompliziert. (Aber ich bin noch nicht durch alle Funktionen durch.


    Interessant war für mich nur die Öltemperaturanzeige, und evtl. noch die Kühlwassertemperatur.


    Abgeglichen mit internen Daten habe ich noch nichts.


    Interessant für mich ist aber jetzt die Frage: Wohin damit?

    Mir war bewusst was ich kaufe und mir ist auch bewusst dass ich das Gerät in dem optischen Zustand nicht verbauen werde.


    1. Das Gerät muss man an- und ausschalten. (Das lässt sich wohl über Zündungsplus regeln)

    2. Das Gerät muss an die OBD-Buchse, die dann aber permanent aufstehen würde (Das lässt sich vielleicht mit Adaptern und verstecktem Einbau regeln)

    3. Ich möchte mich nicht verrenken um an die Knöpfe zum umschalten zu kommen (spätestens hier muss ich das Gerät öffnen und die Lage erkunden, was die Schalter angeht, wie das gelöst wurde.

    4. Die Form geht gar nicht

    (Jetzt muss das Gerät geöffnet werden und das Display raus - Nach ein weng Herumreichen des Geräts im Auto, war die Findung oben rechts neben dem Original-Display, direkt in hinter der schwarzen Armatur für mich ganz ok.)


    Allerdings stelle ich mir bei einem 50,- Gerät aus China die Frage wie lange es hält.

    Woraus die Antwort resultiert: Es muss reversibel verbaut werden.


    Den Platz dafür suche ich noch ;)


    Hier noch ein kleines Beispielvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na da du ja ein Mega Hobbybastler bist und über einen 3D Drucker verfügst würde ich an deiner Stelle mir ein schönes Gehäuse drucken, welches evtl. an die A-Säule verbaut werden kann .. wobei mit diesem Drucker ja alles möglich ist ;)8)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hmmm, dachte ich habe das bei deinen x neubauten, die du da des öfteren machst, mal gelesen .. dann machst eben aus Holz, damit kannst ja auch umgehen :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Auf Amazon sieht man u.A. das Display an die A-Säule gemurkst.

    Der Airbag wird da im Falle eines Falles nicht (genug) geöffnet.


    „Mein TÜVer“ hat mir damals beim Geni (Genesis Coupe)

    den Navihalter an der A-Säule bemängelt.

    (War nur geklemmt, der wäre sicher davongeflogen. hab ihn trotzdem weg, dass‘er zufrieden is)


    Gruß

  • Das Kabel soll 1,5 m sein wie "derChemitzer" schon schrieb etwas weiter oben ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Paladin, warum nicht auch aufm Lenkrad, hinterm Lenkrad :/ ... kann man gut das Kabel verstecken unter/hinter der (Lenkrad)Verkleidung, die offene OBD-Buchse betreffend überlege ich gerade zwecks einem OBD-Y-Adapter, eventuell wird das ganze dann hinter die Fußraumverkleidung verwurschtelt inkl. dauerhaftem Einstecken des Steckers, so wäre dann noch ne 2. Buchse frei zum mal fix auslesen und man könnte wohl die Klappe schließen ... Mit dem 3M-Klettband-"Pflaster" hält das Kist`l recht stabil aufm Lenkrad.

    Ins "Fach" vorm Android-Display käme mir nix.

    Display kann man ja auch auf hochkant einstellen, vielleicht findst ja ne andere Stelle.

    Im Betrieb schaltet man ja eh kaum dran rum - oder bist du ständig am unterschiedlichste Daten abfragen während der Fahrt?

    Dafür isses glaub nicht gedacht.

    Man stellt sich seine benötigten Anzeigen zamm, die dann angezeigt werden ... reicht doch. ;)


    Bin gespannt, was du da basteln wirst.

    Das Gehäuse gefällt mir auch nur peripher, aber mir gings ja hauptsächlich erstmal drum, was "kleines", RELATIV "unscheinbares" an Anzeige zu haben, was mir genau das anzeigt und nicht unnötigen anderen Tünnef, was ich brauche und sehen wollte.

    Und das tuts ja! ^^

  • By the Way, falls jemand vor hat, etwas in 3D zu drucken. Würde ich mich als Konstrukteur um das 3D Model kümmern und dem Drucker die Datei senden.


    Natürlich unentgeltlich

  • Also das erste Problem hat sich von alleine gelöst, oder besser gesagt, es war eigentlich gar nicht vorhanden.


    Der Deckel der OBD-Dose lässt sich wohl schließen, wenn der Stecker gesteckt ist! :)


    Es ist noch nicht final, da ich dafür erst die Blende abbauen muss, aber ich denke dass man es auf dem Bild gut erkennen kann.

  • Fällt mir eben noch das man ja auch in der Nähe vom Start/Stop Knopf mit nem kleinen Dremel Platz fürs Display raussägen könnte und mit nem Bohrer dann den Platz für die Knöpfe macht. Ich kenne jetzt die Abmaße nicht so genau, aber wenn es von der Größe her passt und nicht zu dick ist mit der Platine dahinter wäre es doch ne Idee und besser wie die Displays im Lüftungskanal ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Fällt mir eben noch das man ja auch in der Nähe vom Start/Stop Knopf mit nem kleinen Dremel Platz fürs Display raussägen könnte und mit nem Bohrer dann den Platz für die Knöpfe macht. Ich kenne jetzt die Abmaße nicht so genau, aber wenn es von der Größe her passt und nicht zu dick ist mit der Platine dahinter wäre es doch ne Idee und besser wie die Displays im Lüftungskanal ...

    Dazu ist die Leiste mit den kleinen Bedienknöpfen zu filigran und das A-Brett "zu dick". Nicht umsetzbar so.


    @ Paladin - ich sehe grad, dass du unterm OBD-Schacht nochn "Knopf" (Schalter?) hast, wasn da bei dir? Ich hab da nur ne Blind-Blende.

  • Diesen Platz meinte ich ursprünglich.

    Der Aufwand ist mir aber zu heikel bei einem Chnina-Gerät für 50,-


    OBD-HUD-NEBEN-CID.jpg

    @ Paladin - ich sehe grad, dass du unterm OBD-Schacht nochn "Knopf" (Schalter?) hast, wasn da bei dir? Ich hab da nur ne Blind-Blende.

    Das ist der Kofferraumtaster.

    Beim Drücken geht einfach der Kofferrraum auf.


    Edit: und die Knöpfe würde ich dann mit Knöpfen kombinieren aus der Mittelkonsole (SZM)

    Dafür bräuchte ich nur eine mit zusätzlichen Funktionen, die ich nicht habe, wie z.B. Massagefunktion der Sitze und Sitzlüftung.

  • Auf der kleinen Platine des Gerätes dürften sich "SMD"-große Mikrotaster befinden, glaub da ein "Tastsignal" abzugreifen, sollte sehr fummelig bis unmöglich sein. Vermute mal, die Idee, da irgendwelche Drähtchen zu verlöten, um die Tasten wo anders hin zu verlängern, dürfte sich damit erledigt haben ...


    Das Bild mit dem eingesetzten Display da an der Seite - irgendwo gefunden?

    Oder eine Bildmontage?


    Nur mal so ne Idee - wenn du das Originalgehäuse wirklich öffnen willst:

    Wasn, wenn man an der Stelle, wo man auf dem Bild dieses eingelassene Display sieht, eine zB. 3D-gedruckte, flächig angepasste "Verlängerung" dieser Armaturenbrett-Stelle erstellt, die da quasi "aufsetzt"?

    Je nachdem, wie weit die kleine Elektrik im Gerät nach hinten aufbaut? Wie ne Art "rechtwinklige Pyramide", deren Spitze dann abgesägt das Display aufnimmt?

    Weiß grad nicht, wie ichs besser erkläre ...

  • Das Bild mit dem eingesetzten Display da an der Seite - irgendwo gefunden?

    Oder eine Bildmontage?

    Das habe ich eben selber gemacht, also einfache Montage.

    Auf der kleinen Platine des Gerätes dürften sich "SMD"-große Mikrotaster befinden, glaub da ein "Tastsignal" abzugreifen, sollte sehr fummelig bis unmöglich sein. Vermute mal, die Idee, da irgendwelche Drähtchen zu verlöten, um die Tasten wo anders hin zu verlängern, dürfte sich damit erledigt haben ...

    Das kann ich dann sehen wenn ich es geöffnet habe.

    Wie ne Art "rechtwinklige Pyramide", der Spitze dann abgesägt das Display aufnimmt?

    Weiß grad nicht, wie ichs besser erkläre ...

    Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre das in etwa so, wie das Gerät jetzt auch ausschaut, nur eben an die Wand geschraubt?


    Das kommt da aber nicht hin, weil wie schon gesagt: China und 50,-

  • hab nicht bis zum letzten Beitrag zuende gelesen.


    Mit „torque“

    (android, kein ios. damals mein Grund kein bestes iPhone aller Zeiten mehr zu kaufen)

    kann man sein Dashboard frei zusammenbasteln.

    kleines Tablet ginge auch.

    Sensoren vorausgesetzt kann man sich die Hinterachsgetriebeöltemperatur anzeigen lassen.

    Oder eben „nur“ Oeltemp. Volt ……


    Kennen sicher viele schon.

    Fand, dass man das bei dieser Gelegenheit nochmal erwähnen könnt.


    läuft auf jedem Android Handy.

    Immer up-to-date. Wenn Handy Schrott, kommt das Nächste.


    Sieht eben immer „aufgesteckt“ aus.

    Was mir relativ egal ist.


    Danke fürs Lesen


    Jürgen

  • hab nicht bis zum letzten Beitrag zuende gelesen.


    Mit „torque“ .........

    Geht ja (hier) eher darum, eben "immer" die EIGENTLICH wichtigen (von BMW aber weggesparten) Daten wie eben zB. Kühlwassertemperatur, oder auch Öltemperatur im Auge zu haben - eben selbst "ohne Handy", selbst ohne AA (wenn man keins hat).


    Den Zinnober mit "Apps aufm Handy" kann man sich da sparen, braucht keine weitere App, die dafür sorgt, dass sich erstere App von alleine mitm Auto verbindet, ohne das jedes mal händisch starten zu müssen ... usw. usf. ...

    Und der "kleine Scheisser" (das "Kästchen") ist schon mal genauer als manche App, testweise ausprobiert. Wollt ja wissen, was es taugt und obs taugt.

    Und für den Rest an "Apps" läuft ja bei mir und manch anderem eh ne Daten-SIM oder ne 2.-SIM im bereits vorhandenen AA, über die man natürlich auch auf diverse "Hilfs-Apps" zugreifen könnte.


    Wer Apps aufm Handy mag - immer zu! ;)

  • Danke für die Info mit der Kabellänge, "derChemitzer" hat bis zu meiner Frage hier in diesem Tread aber noch nichts geschrieben oder es wurde gelöscht.

    Kabellänge ca. 1.50m - sowas ist ja nie "aufn Zentimeter genau" ... Mein Namensvetter hat diese "Info" in einem parallel laufenden Thread, wo es ebenfalls u.a. um dieses kleine OBD-"HUD" ging, her bezogen.

    Ändert aber nichts an der Länge des Kabels. ;)

    Was Paladin da grade vorstellt, habe ich bereits seit Mitte Juni in Betrieb, allerdings habe ich mir halb so viel Gedanken gemacht, wo ich das "hin operiere", sondern habs schlichtweg aus Gründen der für mich besten Sichtbarkeit quasi hinters Lenkrad gepflanzt, Kabel unter der Abdeckung dann bis runter zu OBD-Buchse gezogen ... und mich stört jetzt die kleine, offene Klappe vom OBD-Schacht nicht besonders. Man kommt nicht mal mit den Füßen ran, außer man hat ungelenke klobige Quadratlatschen. :D


    Meins ... 20220623_165728.jpg

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort, klar sind das nur ca Werte mit der Kabellänge, in der Amazon Anzeige von dem HUD-DISPLAY von lycorish stehen unter der Produktbeschreibung aber keinerlei Informationen zur Kabellänge.

    Ich bin mir noch nicht sicher an welchem Punkt ich das Display anbringe, deshalb die Frage nach der Kabellänge, ich hasse sichtbare Kabel ^^

    Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt und morgen soll es schon da sein.

    Du schreibst dass deine OBD-Klappe mit dem Stecker nicht mehr schließt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!