Vorstellung OBD-HUD (Daten aus dem CanBus auf kleinem Display)

  • Ne er schließt sie glaub nur nicht .. wenn ich Paladin richtig verstanden habe geht diese noch zu, allerdings muss man glaub noch ein wenig basteln, wegen der Verschlusskappe zum ODB Anschluss .. und ja sorry hatte beide Threads verwechselt bzgl. der Kabellänge :wall:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Man könnte mitm Dremel und einer kleinen Trennscheibe in Große und Form des Flachkabels quasi eine "Nut" seitlich neben der Klappe ins Plastik fräsen. Nur genauso breit und wie die Kabeldicke, quasi den rechten "Rand" der Öffnung bearbeiten.

    Dann sollte die Klappe schließbar sein, Kabel geht ja seitlich ausm Stecker und die "Bearbeitung sollte auch nicht zu sehen sein. Ist wohl die praktischste und einfachste Lösung.

    Nervig ist nur, dass der Abdeckstecker der OBD-Dose, der die bei Nichtgebrauch gegen eindringen von Schmutz, Staub etc. schützen soll, da ebenfalls noch "innen irgendwie fest" mit rumbammelt. Man könnte das Ding jetzt abschneiden und sich ins Handschuhfach legen, falls mans dann später mal wieder braucht ...

    Solange die OBD-Dose ja in Betrieb ist, steckt da ja ein Stecker.


    Bin mir noch nicht sicher ... ich bin da nicht so "kleinlich", was ich nicht sehe, stört mich nur peripher. :D

    Ich grüble grade, wie ichs am besten mit einem Y-Adapter anstelle, mir ne 2. weiterhin zugängliche OBD-Zugangstelle einzurichten.

    Aber die grade 3 oder 4 Möglichkeiten geistern noch im Kopf rum und solange das nicht spruchreif ist, gibts dazu nix zu lesen ...

  • Ich möchte mich da auch mal einklingen, da ich mich schon etwas länger damit beschäftige.

    Ich werde mir in mein fzg ein GIN Datenlogger der GL2400 serie einbauen (Gerät steht final noch nicht fest) und über einen LOGview kann ich mir alle Fahrzeugdaten anzeigen lassen. Kostet natürlich mehr aber so könnte ich auch fahrten gleich per knopfdruck loggen und mit den entsprechen vector tools auslesen.

  • Ich möchte mich da auch mal einklingen, da ich mich schon etwas länger damit beschäftige.

    Ich werde mir in mein fzg ein GIN Datenlogger der GL2400 serie einbauen (Gerät steht final noch nicht fest) und über einen LOGview kann ich mir alle Fahrzeugdaten anzeigen lassen. Kostet natürlich mehr aber so könnte ich auch fahrten gleich per knopfdruck loggen und mit den entsprechen vector tools auslesen.

    Eigentlich soll das Gerät ja vor allem Temperaturdaten im Fahrbetrieb, in Echtzeit, während des fahrens anzeigen ... Kühlwassertemperatur zum Bleistift.

    Was nutzt dirs, wenn die MKL angeht, der Motor festgeht wegen Überhitzung und du dann später mit irgend nem Datenlogger nachgucken kannst, wann der Motor zu heiß geworden ist?

    Alle anderen Daten und Anzeigemöglichkeiten als die Temperaturdaten, die man ja intelligenterweise seitens BMW "wegrationalisiert" hat, sind quasi "Gimmicks" und loggen kann das kleine Gerät auch in einem gewissen Umfang ...

    Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Inbetriebnahme. ;)

  • Wie gesagt ich beschäftige mich nicht nur mit Temperatur sondern allen Daten die mein fzg liefern kann und nicht für einen Motorschaden.

    Ich wollte es nur posten weil vlt ja jemand Interesse haben könnte😊


    Zumal wie du schon geschrieben hast, habe ich festgestellt, dass die apps verschiedene daten liefern🤦‍♂️

  • Wie gesagt ich beschäftige mich nicht nur mit Temperatur sondern allen Daten die mein fzg liefern kann und nicht für einen Motorschaden.

    Ich wollte es nur posten weil vlt ja jemand Interesse haben könnte😊


    Zumal wie du schon geschrieben hast, habe ich festgestellt, dass die apps verschiedene daten liefern🤦‍♂️

    Das "Kästchen" ist aber keine "App" - "App" bezog sich auf Handy-Apps, die ihre Daten über einen Dongle ziehen ...

    :coffee:

  • Interessant war für mich nur die Öltemperaturanzeige, und evtl. noch die Kühlwassertemperatur.


    Abgeglichen mit internen Daten habe ich noch nichts.

    Der_Chemnitzer und ich meinte anfangs mit dieser Aussage genau dass, was Du mit den Streuungen diverser Apps meinst.

    Ich weiss ja nicht ob das kleine Ding auch genaue Daten abliefert.


    Und Datobs90 hat doch lediglich auf seine Arbeit hingewiesen, und falls jemand Interesse daran hat.

    Auch wenn es mehr in Richtung Raketenwissenschaft geht und bei Boeing in Flugschreibern zum Einsatz kommt.


    Aber wer weiß, evtl. kann man aus den Daten nutzen ziehen und das kleine etwas kompakter gestalten :)

  • Hier geht es ja nur um dieses kleine Kästchen .. die Idee bzw. Einlage von Datobs90 ging ja nur auf eine weitere Möglichkeit .. da könnte man theoretisch einen neuen Thread aufmachen für die versch. Möglichkeiten um Daten auszulesen, welche unsere Wagen nicht so ohne weiteres Preis geben .. wie ja da noch dieses Datenteil für die Lüftungseinbau gibt und ich z.B. via DeepOBD meine Daten während der Fahrt angezeigt bekomme .. denke so ein Thread wäre doch sicher auch interessant, da ja jeder andere Vorrausetzungen hat, bzw. andere Wünsche, etc. .. sodele, nun wieder BTT :pop:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein wenig was geschraubt an der OBD-Klappe.


    Der Original-OBD-Stecker, welcher immer erst abgezogen werden muss, ist nur leicht drangeklipst.

    Den braucht man also nicht abschneiden!

    Ich habe mich für einen Schnitt im abgebildeten Teil des kleinen Faches entschieden, weil man den dort nicht sehen kann, und weil man ihn auch nicht berühren kann, wenn man mit der Hand reingreift.

    Und es ist reversibel bis ich genau weiß wohin mit dem Ding.


    Den Rest erklären die Bilder und das Video.


    Die Klappe lässt sich schließen mit eingestecktem Stecker :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das schaut doch schonmal gut aus .. ist das Teil denn auch wirklich aus wenn man den Knopf/Schalter betätigt?

    Ich hab den BT Adapter (Original Deep OBD), welcher ebenfalls einen Knopf hat um ihn auszuschalten und ich mir nicht sicher bin ob dann auch alles aus, bzw. andere es auch schreiben.

    Wenn man den Original Adapter einfach nur abklipsen kann, könnte ich den ja dann auch stecken lassen, da die Klappe mit diesem Adapter dann auch zu geht.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ob das Gerät nun wirklich aus ist wenn man es ausschaltet, weiß ich schlichtweg nicht.

    Ich kann morgen früh den Wagen ja mal abschließen und den Tag über schauen was sich tut in punkto CAN-BUS-Alarmanlage.

    Aber ob das hilfreich sein wird, weiß ich auch nicht.

    Ich war schon ab und an Besorgungen machen und habe auf dem Parkplatz immer den Wagen abgeschlossen, es hat sich nichts getan.

    Das könnte nur ein Langzeittest zeigen, oder eine Ruhestrommessung.


    Bei erstem weiß ich nicht wie lange ich das ziehen kann, und bei zweitem bin ich überfragt :)

  • Ne er schließt sie glaub nur nicht .. wenn ich Paladin richtig verstanden habe geht diese noch zu, allerdings muss man glaub noch ein wenig basteln, wegen der Verschlusskappe zum ODB Anschluss .. und ja sorry hatte beide Threads verwechselt bzgl. der Kabellänge :wall:

    Sowas hatte ich schon vermutet, hab mir schon einen Wolf gesucht nach der Längenangabe ;)


    Morgen soll das Teil bei mir ankommen und im Urlaub werde ich mal einen Platz suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!