Partikelfiltersystem Fehler 4166 Strömungswiderstand zu niedrig

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war plötzlich alles wieder gut, alle Werte waren im grüne Bereich und es kam kein Fehler im Fehlerspeicher. Es ist sehr komisch das der Fehler oftmals einfach weg ist wenn man losfährt und dann einfach nicht kommt und bei der nächsten Fahrt ist er permanent da sobald man den Wagen startet, so als würde sich etwas verklemmen oder ein Sensor einfach nicht anspringen…

    Also die Temperatur ist nach ca 10 km bei 92 Grad das ist denke ich top.

    Die Drosselklappe geht meiner Meinung nach auch.

    Ladedrucksteller würde eigentlich einen Fehler geben und der Wagen würde sich beim beschleunigen verschlucken wäre ich der Meinung…

    Das einzige was ich nicht beurteilen kann wäre das AGR Ventil, den Druckwandler hatte ich schon getauscht das es vor einiger Zeit immer Luftmassenfehler gab, nach dem Tausch waren die weg, aber ob das Ventil einwandfrei funktioniert kann ich nicht sagen, könnte natürlich das abstecken und den Schlauch verschließen und gucken ob der Fehler dann trotzdem auftritt.

    Der Schlauch vom DPF zum Abgasgegendrucksensor ist, könnte man sagen neuwertig, der war kaum abzubekommen vom Dpf und ist null porös.

    Eine Regenerationsfahrt habe ich Anfang letzter Woche auch mit einem Kollegen versucht, sind ca. 100km gefahren mit 110 Tempomat. 2 mal hat er die Regeneration gestartet und diese wurde dann auch erfolgreich durchgeführt. Auf der Fahrt waren auch alle Werte in Ordnung und es gab keine Fehlerspeicher Einträge.

  • Das Metallverbindungsrohr habe ich eben nochmal geprüft, ich kann bis zum DPF etwas durch stecken, dann merke ich einen wieder stand, kann sein das es durch die ganzen Biegung nicht weiter geht aber 25 cm konnte ich reinschieben.

    Die Lambadasonden werte prüfe ich heute Nachmittag.

  • So ich bin nun etwas schlauer, am DPF kann es wohl nicht liegen, habe durch einen bekannt der bei Bmw arbeitet erfahren das der DPF bei 230000 Km 11/2018 neu kam! Der DPF ist nun also erst 55000 km verbaut, habe mich auch schon gewundert warum das Flexrohr neuwertig aussieht.

  • Das hatte ich auch schon überlegt, wollte mir noch zur Sicherheit den Stecker vom Sensor bei Leebmann bestellen und den Schlauch, einfach um die beiden auszuschließen und dann würde ich die Leitung durchmessen.

    Momentan läuft aber alles, vielleicht hat sich der Sensor nun auch angelernt und gibt richtige Werte.

    Ich behalte mal alles im Auge und berichte :)

  • Also bisher bin ich Ca. 500 Km gefahren ohne das der Fehler wieder kam, scheint wohl an dem Gegendrucksensor gelegen zu haben, warum auch immer der nicht im Fehlerspeicher stand…

    Naja ich behalte das mal weiter im Auge und melde mich nochmal nach den nächsten 1000km 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!