Gegendrucksensor gewechselt auch schlauch ,und mit tool32 angelernt,aber unsinniger wert als Anzeige.
Gewechselt weil er im Fehlerspeicher sagte abgasgegendruck zu gering.
Schlauch OK keine undichte Stelle.
Jemand ne Idee?
Abgasgegendrucksensor
- Europekicker
- Erledigt
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Stecker, Kabel, Sensor können auch mal defekt sein nach dem Wechsel.
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hast du auch überprüft ob die verbindung zum dpf noch frei ist? manchmal kommt es vor, dass es mit Ruß verschlossen ist
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alles überprüft mit einem kleinen draht mal duchgang vom partikelfilter zum schaluch geprüft nicht verstopt strom kommt am steckern auch an..
*Ratlos*
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Nimm einfach mal ein anderen oder den 2.Sensor für einen Check, der Sensor muss nicht mal eingebaut sein,
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habe Mal wieder Fehler ausgelesen.
DME/DDE (Diesel Elektronik):
Fehlercode: 4166
DDE: Partikelfiltersystem, Fehler momentan nicht vorhanden, Strömungswiderstand zu niedrig, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 5
- SAE-Fehlerkode: P14A6
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 270352 km | 270384 km
- Motordrehzahl: 2399.68 1/min | 1654.95 1/min
- Kühlmitteltemperatur: 95.3 °C | 96.3 °C
- Raildruck Ist: 661.66 bar | 787.69 bar
- Einspritzmenge: 8.66 mg/Hub | 22.06 mg/Hub
- Luftmasse pro Zylinder: 579.74 mg/Hub | 756.18 mg/Hub
- Ladedruck Istwert: 1378.46 mbar | 1644.31 mbar
- Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1014.15 mbar | 1004.31 mbar
- Umgebungsdruck: 984.62 mbar | 974.77 mbarDME/DDE (Diesel Elektronik):
Fehlercode: 4CF3
DDE: Abgasgegendrucksensor, Signal, Fehler momentan vorhanden, dynamisch unplausibel, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Logistikzähler: 39
- Kilometerstand: 270360 km
- Motordrehzahl: 1930.77 1/min
- Kühlmitteltemperatur: 92.29 °C
- Raildruck Ist: 1157.91 bar
- Einspritzmenge: 47.66 mg/Hub
- Luftmasse pro Zylinder: 1121.67 mg/Hub
- Ladedruck Istwert: 2274.46 mbar
- Pedalwertgeber: 89.76 %
- Umgebungsdruck: 984.62 mbarDME/DDE (Diesel Elektronik):
Fehlercode (Shadow): 3F82
3F82 Umgebungstemperatursensor, Signal, Fehler bisher nicht aufgetretenLM (Lichtmodul):
Fehlercode: 9CC5
LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt, Fehler momentan nicht vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 2
- Kilometerstand: 270408 km
- Batteriespannung: 12.64 V
- Sensorspannung: 0 V -
Ihr Gegendruck ist sehr gering, sind Sie sicher, dass Ihr Partikelfilter keine (Schmelze-)Schäden aufweist?sehen die auspuffblenden schwarz aus?
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Denke Mal nicht er regeneriert regelmäßig.
Und Russ ist nur im Rohr was eigentlich normal ist -
So sehen meine Endrohre aus (530d BJ 04 290tkm 1. Auspuff)
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ist der DPF evtl leer? kat noch drinnen DPF draußen?
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leer kann ich nicht sagen sieht eigendlich unberührt aus kat auch noch drinnen.
habe den erst seit Januar ist ein 525 D e61 LCI 2008
HAbe aber das Thermostat bzw habe gleich beide gemacht weil er nie warm wurde mx 70 grad AGR und haupt thermostat gewechselt seit dem Temp ok(Frage mich welcher Doofe Ingenieur die temp Anzeige aus den Armaturenbrett rausgeholt hat)
525 D e61 LCI sound warmer Motor
vieleicht hört ja einer was raus,weis niht wie lange der vorbesitzer mit dem defekten Thermostat gefahren ist mitlerweile klingt er aber nimmer so nach blech.
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also für mich hört sich das definitiv an also wäre da kein DPF mehr drin evtl wurde sogar der kat auch mit rausgeschmissen.
ich hatte schon einen dpf komplett ohne Innenleben und einen nur mit dem kat verbaut und das hatte sich ähnlich angehört.Edit : sofern alles andere an der Auspuff Anlage original ist.
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Eigentlich ist es nicht normal, dass der Auspuff schwarz ist. mit einem richtig funktionierenden dpf sind die endstücke sauber
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Der hat bevor ich ihn gekauft habe noch neu Tüv (also ASU bestaden) bekommen gekauft beim Händler.
Denke mal sollte der vorbesitzer den Filter leer gemacht haben,wäre er doch auch so schlau gewesen und hätte ihn rausgecodet.
Aber er regeneriert ja regelmässig das ist ja dann ein zeichen das er noch komplett ist.
Habe mal hier im forum die suchfunktion genutz und einie einträge gefunden wo auch ander die schwarzen rohre haben.
Habe auch keinen Leistungsverlust oder sonstwas.
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naja auch wenn das Innenleben des dpf nicht mehr da ist regeneriert er trotzdem noch wenn das nicht durch einen Tuner deaktiviert wurde.
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denkt ihr ich sol leinfach einen reiniger reinmachen und schauen ob es hilft?
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Wozu soll das gut sein? Ausbauen und nachschauen ob das Ding ok ist.
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Kann ein Momtagefehler ausgeschlossen werden?
Ist es auch der richtige Sensor? -
Kann ein Momtagefehler ausgeschlossen werden?
Ist es auch der richtige Sensor?eher unwarscheinlich original BMW sensor und gibt ja nur schlauch und stecker zum anschluss
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Kurzes Update habe Mal einen gaszug vom Roller geholt und konnte ihn ohne Problem 50 cm reinschieben.
Sollte ja eigentlich nach 20. Cm ein Wiederstand sein oder?
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