Hallo zusammen. Wir haben bei unserem touring sporadisch die Fehlermeldung Anhänger Blinker prüfen. Mall rechts mal links dann wieder nix. Habe gestern mal den Radträger angesteckt da links alles tot. Die AHK ist eine nachgerüstete Alko. Da ich kein Wasser bzw Spuren davon in der Mulde habe und der Massekontakt unter der Rückleuchte auch ok ist bleibt mir wohl nichts weiter übrig als das Steuergerät zu tauschen. Geht das einfach so oder muss da codiert werden? Muss ich das gleiche bzw dennNachfolger nehmen oder würde auch ein anderes funktionieren. Danke für eure Hilfe schonmal
Jaeger Trailermodul wechseln
- ein chemnitzer
- Erledigt
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Erstmal würde ich mit nem anderen Anhänger testen ob wirklich das Steuergerät kaputt ist. Oftmals sind bei den Fahrradträgern und Anhängern die Drähte hinter dem Stecker abgebrochen, abgerissen. Dann gibt es sehr oft Probleme mit den Rückleuchte. Leichte Patina oder schon Korrosion.
An der Steckdose am Auto gibt es die gleichen Probleme. Beim Jaeger würde ich das selbe Steuergerät verbauen. Dann passt der Kombistecker und du brauchst nichts neu verdrahten.
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Der andere Hänger ist sicher noch eine Option um es einzugrenzen. Allerdings kam die Fehlermeldung ja schon vorher und ohne Anhänger bzw Träger. Die Steckdose habe ich gestern mal angeschaut da war nix beschädigtes zu erkennen
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Du hast das mit nem Multimeter kontrolliert? Geht die Spannung aus dem Steuergerät raus und kommt in der Steckdose an? Der Minus ist auch in Ordnung? Funktionieren denn die Lampen oder rührt sich nichts? Wenn an der Fassung der Lampe Spannung ankommt ist die Glühbirne defekt. An sonsten das Kabel.
Ich gehe mal davon aus das dein Träger normale Glühbirnen verbaut hat. LED'S kann das Auto ohne Änderungen nicht.
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Die Steckdose muss ich morgen mal ausmessen. Habe die Anschlüsse nur optisch kontrolliert. Wie soll ich aber das Steuergerät ausmessen das ist komplett zu und hat ja nur einen Stecker. Wie soll ich da an die Kontakte kommen ?
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Wenn an der Steckdose alles ankommt reicht es doch. Ist der Stecker denn von hinten komplett zu, vergossen? Dann kannst du nur Stecknadeln in die Isolierung von den Drähten stecken und dann messen.
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Steckdose ausgemessen. Es kommen nicht alle Signale an. Daraufhin alle Kabel vom Steuergerät zur Dose auf Widerstand gemessen die sind alle IO. Wird wohl ein neues Steuergerät werden müssen
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Heute das Modul getauscht. Ohne Erfolg. Alle Lampen links sind tot. Hat eventuell jemand dafür eine Erklärung? Bin für jede Hilfe dankbar
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Hast du dir mal die Verbindungen angeschaut, wo die Signale abgezweigt werden? Hast du noch den Kabelplan von der AHK?
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Du meinst die beiden‘Stromdiebe‘ die separat abgeklemmt werden die sehen optisch gut aus. Da ich den gesamten Satz neu kaufen musste habe ich auch die Einbauanleitung dafür. Da wird Blinker l/r und Bremslicht abgegriffen. Rechts geht aber alles daher vermute ich das Problem an anderer Stelle. Weiß aber nicht welche 🙈🙈
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Bis wohin hast du denn Spannung? Kommen alle Spannungen der Lampen am Steuergerät an? Auch die Bertriebsspannung? Kommen alle Spannungen aus dem Steuergerät raus wenn Licht, Bremse und Blinker eingeschaltet werden? Kommen die an der Steckdose an? Kommt der Minus in der Steckdose an?
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Mess an der Anhängersteckdose mal mit einer Prüflampe.
Wenn die Kabel direkt in der Anhängersteckdose angegammelt sind, misst du mit dem Multimeter vielleicht noch was, aber unter Last (Lampe) bricht der Stromkreis zusammen.
Oder gleich die Steckdose abbauen und zerlegen.
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Masse ist an der Steckdose vorhanden. Plus am Steuergerät auch. Ich messe mal aus und gebe Bescheid
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Wenn du den Schaltplan hast dann würde ich mal den Stecker vom Steuergerät abnehmen und an den entsprechenden Pins messen, ob Signale ankommen, wenn die Verbraucher (Blinker, Licht, Bremse, etc) eingeschaltet werden.
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Habe nur den Anschlussplan vom neuen Kabelbaum. Die Belegung würde ich ja rauskriegen wenn ich die Belegung der Steckdose wüsste. Habe im Netz eine gefunden aber die passt nicht. Da hätte ich den Blinker rechts auf 2 statt4
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Das ist doch erst einmal egal. Umstecken kannst du die Drähte immer noch. Schau erstmal was wo kommt.
Schau mal hier.
[Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/steckdose/steckerbelegung-15polig.jpg]
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Passende Belegung gefunden. Masse ist auf 3 und 13 da. Den Stecker abziehen bringt nix weil das Steuermodul ja die Signale rausgibt die es vom die von CAN erhält. Am Steuergerät gemessen Blinker rechts schwankend ca 11 v Blinker links ca 3 v
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Sorry, war in der Spalte verrutscht und hatte die 24 Volt Version gepostet. Hier, zwar der Stecker aber Belegung Stecker Steckdose muß ja gleich sein.
[Blockierte Grafik: https://www.tralert.com/wp-content/uploads/2022/02/Anschlussplan-fur-13-poligen-Stecker.jpeg]
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Gemessen an der Dose. Licht recht 14 Blinker rechts 14 schwankend Ladespannung 14 allgemein Spannung 3 Blinker links 3 Licht links 3 Bremse 3 Werte am Steuergerät für Bremse Und Licht ähnlich
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Ich meinte damit nicht die Signale/Leitungen, die vom Steuergerät an die Dose rausgehen, sondern die, die vom Fahrzeug am Steuergerät ankommen von den abgezweigten Leitungen
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