Dieselpartikel-Filter

  • Hallo zusammen.


    Am Samstag werde ich mir wahrscheinlich, wenn alles beim Auto passt, einen 535d kaufen.
    Mich würde mal interessieren was ihr von dem Dieselpartikel-Filter haltet? Meine Tante hat sich vor ein paar Monaten einen Opel mit Diesel gekauft und fährt nur Kurzstrecken und hatte jetzt Probleme.


    Jetzt wollte ich fragen, ob das generell ist oder ob das beim E60 anders ist?
    Da ich mir das erste mal einen Diesel kaufen werde, kenne ich mich da nicht so gut aus.
    Kann man den nicht einfach rausnehmen. Ich glaube in Österreich brauch ich den Filter nicht.
    Ich werde nämlich auch einige Kurzstrecken fahren und ich will nicht, dass ich deswegen mit dem Filter Probleme bekomme, deswegen würde mich eure Meinung darüber interessieren.


    LG
    Manuel

  • Genau weiß ich das auch nicht, deswegen frage ich ja. Das einzige was ich weiß ist, dass sich so viel Ruß auf dem Filter gebildet hat, so dass er gewechselt werden musste und das schon nach kurzer Zeit.


    "Langzeittests haben ergeben, dass der Partikelfilter zu einem Mehrverbrauch[2] von 3 bis 8 Prozent führen kann. Škoda gibt z.B. auf ihrer Homepage einen Mehrverbrauch von ca. 0,2 Litern bei Modellen mit Partikelfilter an."


    Da hoffe ich doch, dass man den rausgeben kann.

  • es ist richtig, dass sich die DPF von BMW automatisch freibrennen. Aber 2km reichen definitiv nicht aus, denn normale Abgastemperatur beträgt ca. 300 °C beim Freibrennen müssen ca. 600 °C erreicht werden. Leider gibt BMW die Lebensdauer des DPF mit 200.000 km an. Gemäß meinem :) muss der DPF nicht zwangsläufig nach 200tkm gewechselt werden, wenn die Abgaswerte noch stimmen. Denn ein Wechsel geht kostet min. 2000 €. Kein Schnäppchen :angry:


    Bezüglich dem Ausbau: kein AHNUNG

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    Für was Ausbauen?


    Wenn das Auto bewegt wird gibts normal keine Probleme!


    Probleme gibts bei einigen nur wenn das auto nicht warm gefahren wird oder nie höhere Drehzahlen gefahren werden!



    Ja schon hab mir eig nur gedacht wenn er mal zu sein sollte dass ich ihn nicht tausche sondern gleich ausbaue!!! Deswegen


    Lg

  • ausbauen = schwachsinn
    was solls bringen?
    dann rusts hinten, mehr net.


    freibrennen macht der automatisch, es sollte aber schon einmal pro woche ne längere distanz autobahn oder landstraße gefahren werden.


    wer viel kurzstrecken fährt und nen diesel kauft, selber schuld. des rechnet sich wegen der hohen steuer net.


    bzgl filter und freibrennen können vw-audi-seat-skoda-fahrer ein langes lied singen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!