Vanosventile/Magnetventile - Kann man die von Continental/VDO nehmen?

  • Hab die Magnetventile von Pierburg eingebaut .

    Rückschlagventile hab ich noch nicht geprüft.

    Kommt man so blöd dran 😁

    Und genau dIE sind aber wichtig, auch wenn sie "unbedeutend" aussehen mögen.

    Denn die Rückschlagventile sitzen in genau dem Ölkreislauf, den die Magnetventile zum vernünftigen steuern brauchen und wenn da (mindest) eins mal lecker verdreckt ist - und ich bin mir recht sicher, dass da eins davon schön Schmodder aufm Feinsieb hat - dann nörgeln selbst auch "gute" Magnetventile immer wieder.


    Langer schmaler Torx 40, (hab mir nen Satz besorgt, den man normal im Akkuschrauber nutzt, dazu Adapteraufsatz für die Knarre/Ratsche), vorher AGB lösen und "beiseite" legen (habe meinen nach vorn geklemmt, ging, hielt auf der Position), dann noch die Plastikschiene, die den Kabelkram über den Rückschlagventilen am Kopf entlang hält und dann "Feuer!" ... ein Spiegel / Winkelknickspiegel und "lange Finger" zum ertasten der Position sind ebenfalls hilfreich und einmal gemacht, dauerts beim nächsten Mal nur noch 10 Minuten pro ...

  • Ja , ich muss eh den Ventildeckel und Ansaugbrücke runter machen . (Dichtung und Niederdrucksensor tauschen )

    Dann schau ich mir die Teile Mal an .

    Werkzeug bin ich eh glaube ganz gut ausgestattet.

    Schraube schon über 20 Jahre an mein Autos .

    Bricht nur ab und zu Mal wieder was ab 😋

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an alle, die zufällig bei Leebmann24 die SIDAT Magnetventile gekauft haben.

    Ich habe dort bestellt, heute ausgepackt und in den SIDAT Kartons waren Meat & Doria Magnetventile und das Logo von denen war schlecht weggefräst. Es sind auch noch die feinen Metallpartikel vom fräsen am Ventil.

    Ich habe eine Anfrage an Leebmann24 gestellt, warte noch ab und sende die beiden wieder zurück.


    War das bei euch auch so oder habt ihr die richtigen Ventile erhalten?

  • ... bei Leebmann24 die SIDAT Magnetventile gekauft ...

    Ich habe dort bestellt, heute ausgepackt und in den SIDAT Kartons waren Meat & Doria Magnetventile und das Logo von denen war schlecht weggefräst. Es sind auch noch die feinen Metallpartikel vom fräsen am Ventil.

    Ich habe eine Anfrage an Leebmann24 gestellt, warte noch ab und sende die beiden wieder zurück.

    Das ist ja mal interessant - bitte mal im Vollwortlaut die Antwort von Leebmann posten.

    Wie die wohl argumentieren werden?


    Möglicherweise ist das ja auch entweder das gleiche Qualitätslevel wie SIDAT innerhalb der günstigen Alternativ-Angebote, oder der Kram kommt alles aus einer Schmiede und die leveln nur für BMW und haben, weil SIDAT nicht lieferbar war, den Lehrling die Logos abfeilen lassen ... ^^

    Oder selbst die Autohäuser kaufen heute auch aufm freien Markt zu, weil unsere Autos ja aus der 10-Jahre-Hersteller-Ersatzteilvorhaltepflicht raus sind.

  • Leebmann möchte Bilder haben und die habe ich eben versendet.

    Die Magnetventile sind auch Unverpackt ohne Folie in den Kartons von SIDAT gewesen.


    Ich warte nun auf die nächste Antwort.

  • Leebmann möchte Bilder haben und die habe ich eben versendet.

    Die Magnetventile sind auch Unverpackt ohne Folie in den Kartons von SIDAT gewesen.


    Ich warte nun auf die nächste Antwort.

    Antwort von Leebmann24:


    "Guten Tag,

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wir haben hier unser Bestände geprüft. Diese werde so vom Zuliefer ausgeliefert.

    Sollte diese nicht gewünscht werden, können wir dies zurück nehmen und erstatten den Kaufbetrag zurück.


    Für weitere Rückfragen sind wir natürlich gerne für Sie erreichbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Leebmann24 Team"


    Ich sende die Teile zurück.

    Würde mich nur interessieren wer hier noch bei Leebmann24 die Sidat Ventile gekauft hat und was der Inhalt war.

  • Danke fürs Rückmelden!


    Heißt bzw. bestätigt - onlinevertreibende "originale" BMW-Autohäuser kaufen aufm "freien" Aftermarket zu, um Alternativen anbieten zu können, so keine Verfügbarkeit von BMW-Originalteilen vorhanden ist oder dem "Sparstrumpf-Kunden" das Originalteil zu teuer ist. Hmmm, interessant.


    Heißt eigentlich, dass durchaus auch andere Anbieter "brauchbar" sind / sein können, wenn sogar ein BMW-Händler/Werkstatt die zukauft ... was wiederum meine "günstigen" nun seit etwas über 10.000km verbauten, aufm freien Markt erstandenen RIDEX-Magnetventile bestätigen.

  • Hab ebenfalls bei Leebmann Sidat

    bestellt und das erhalten.

    Hab sie seit 34.000Km drin.

    Verrichten ihren Dienst.

    Absolut keine Probleme.

    Sollte es zu welchen kommen, baue ich originale ein.

    War ein Testkauf um es mal auszuprobieren.

    Bei mir war nichts weggefeilt.

  • Die mir zugesandten waren auch Meat & Doria, allerdings mit anderen Nummern.

    Die Qualität war jetzt auch nicht so ansprechend, sehr raue Oberfläche sowohl oben als auch unten bei den Löchern, teilweise sehr kleine Krater vorhanden.

    Sind jetzt verpackt und gehen zurück.


    Werde die VDO ausprobieren.

  • Danke fürs Rückmelden!


    Heißt bzw. bestätigt - onlinevertreibende "originale" BMW-Autohäuser kaufen aufm "freien" Aftermarket zu, um Alternativen anbieten zu können, so keine Verfügbarkeit von BMW-Originalteilen vorhanden ist oder dem "Sparstrumpf-Kunden" das Originalteil zu teuer ist. Hmmm, interessant.


    Heißt eigentlich, dass durchaus auch andere Anbieter "brauchbar" sind / sein können, wenn sogar ein BMW-Händler/Werkstatt die zukauft ... was wiederum meine "günstigen" nun seit etwas über 10.000km verbauten, aufm freien Markt erstandenen RIDEX-Magnetventile bestätigen.

    Es steht bei Leebmann dabei, dass das nicht original ist, was gibt es da zu bestätigen? Mit der Lieferbarkeit hat das übrigens nichts oder nur sehr selten was zu tun.


    Bei Drittanbietern sollte die Qualität genauso sein, wie beim Original. Sollte! Immerhin, die gesetzliche Gewährleistung muss erfüllt werden ... kann man also reklamieren.


    Mechanische Teile sind recht einfach zu kopieren, bei elektrischen Komponenten wird es schnell undurchsichtig, welche Funktion noch gegeben ist. Zahlreiche Beispiele belegen die Probleme, wie PDC Sensoren, Kurbelwellen-Sensoren, Drosselklappen oder Magnetventile.

    Alternative Anbieter zu finden, die die original Qualität bieten (z.B. weil original Hersteller) ist die Kunst.


    Und da sind die meisten alternativen bei Leebmann eine gute Wahl.

  • Ging unter anderem auch darum, dass - wie hier as exemple - SIDAT angezeigt, bestellt und "M&D" geliefert wurde.

    Quasi unter der Prämisse, es gibt eben grad das, was da ist - statt zu kommunizieren, dass der Wunschartikel grad nicht da ist ...

    und damit war auch gemeint, dass die "Alternativen" schlussendlich dann genauso auch statt "teurer" auch bei anderen Plattformen sogar günstiger beziehbar wären.

    Und meist bekommt man dann da auch, was auf der Packung/im Angebot beworben wurde. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.


    Allein das - kauft man aftermarket bei BMW - hier ein "wertigeres" Alternativteil zu beziehen wäre, weils übern BMW-Tresen gerutscht ist, halte ich eben für weit hergeholt.

    Bei den Alternativen kann man bei BMW genauso auf die Nase fallen wie bei Bezug über XY-Shops im Netz.

  • Hab ja auch Sidat bestellt und M&D bekommen.

    Nichts desto trotz funktionieren die Dinger einwandfrei bei mir seit 34.000km und kosten nur ein Drittel der oem Ware.

    Die Leute wollen immer Erfahrungen zu irgendwas, dann hat man was und es wird trotzdem zurückgeschickt.

    Naja jeder wie er mag.

    In dem Fall funktionieren die günstigsten ebefalls👍

  • Was schreibst du da für Zeug? Das ist eine unglaubliche Unterstellung, dass der Händler da ein Produkt unter falschem Namen verschickt!

    Das ist SIDAT und fertig, egal ob in der Packung ein anderer Name drauf steht. Was auch immer SIDAT da reinpackt ist deren Bier. Wem das nicht gefällt, kann sich ja an SIDAT wenden oder er schickt das Produkt zurück.


    Wenn, dann ist die Frage wie das zu erklären ist und auch das ist ganz einfach: Das ist die gleiche Firma, nur 2 unterschiedliche Marken.


    Nochmal: Leebmann verkauft zusätzlich Artikel von Drittanbietern und das ist entsprechend erkennbar. Die Auswahl dieser Artikel ist üblicherweise sehr hochwertig. Auch die Preise sind da keineswegs höher als im restlichen Markt, also sind diese Spekulationen überflüssig.

    Leebmann ist auch nicht BMW, insbesondere bei den Angeboten von Drittanbietern, also ist "genauso auf die Nase fallen" sicher richtig, wenn man das überschaubare Angebot an Alternativen und deren gute Auswahl ignoriert.

  • Moin moin, ich habe auch Sidat gekauft und verbaut, nach jetzt 4000 KM hab ich dann Pierburg gekauft. Eindeutig besser als Sidat ;)

    Haben die Sidat Fehler geworfen oder was war an denen so schlecht?

    Was war der Unterschied zu den Pierburg?

  • Ich versteh den ganzen Bohai nicht wirklich :/ ... habe jetzt etwas über 6.000km Magnetventile von Ridex verbaut / in Betrieb und keinerlei Sorgen. Weder im alltäglichen Kurzstreckenbetrieb, noch auf längeren Fahrten BAB mit Dauerflamme.


    Was mir aber auffällt, ist, dass oft nur an den Magnetventilen rumexperimentiert wird, aber dafür sehr oft die eigentlich mit zu beachtenden Rückschlagventile mit ihrem Feinfilter völlig außer acht gelassen werden.

    Die sitzen im Ölfluss für die Magnetventile und wenn die Magnetventile nicht anständig mit Öl versorgt werden können / mit Öldruck beaufschlagt werden können, tun auch neue weiterhin ihren Job nicht richtig.

    Ich mag nicht glauben, dass es allein an der "elektronischen Qualität" der Magnetventile liegen soll.

    Nur mal so "laut gedacht" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!