Getriebe Öl

  • Guten Abend zusammen,


    wollte meinem E61 530i Schalter neues Getriebeöl spendieren. Habe noch vom meinem E39 das ATF AG52 AUTOMATIC SPEZIAL in der Garage liegen. Kann ich das auch benutzen oder bekommt der Schalter ein ganz anderes Öl ?

    Gibt es irgendwo im Netz oder sogar hier im Forum eine Liste : wo, welches öl reinkommt ?


    Grüße Seba

  • ATF steht für Automatic Transmission Fluid - es gibt zwar manche Schaltgetriebe (bei andern Marken) die man mit ATF befüllen kann, ich würd aber mal sagen das passt nicht.


    Ich würd mal versuchen z.B. bei Leebmann24 deine Fahrgestellnummer in die ET Suche einzugeben und dann unter Gruppe Getriebe Manuell schauen welches Öl für Dein Fahrzeug angegeben wird.


    Sollte eigentlich klappen

  • Alle großen Ölhersteller bieten online einen Ölfinder an, bei dem man Modell und Motorisierung eingibt und dann Vorschläge für das geeignete Öl angezeigt werden (vom jeweiligen Hersteller versteht sich ;) ) Einfach mal bspw. "Castrol Ölfinder" bei Google eingeben.


    Für Schaltgetriebe ohne integriertes Differenzial wie beim BMW ist es ohnehin recht einfach, man benötigt ein Öl nach GL4 Spezifikation. ATF sollte nicht rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!