Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST


  • Mikrofon wird ein externes benutzt was bei Mr12volt dabei ist.

    Dieses kann man in den Zusatzmikrofon

    Steckplatz im Dachhimmel platzieren.

    IMG_2932.jpeg

    bei mir hat es sich ein wenig verbessert durch entfernen des Pop Schutzes und verlagern nach außen(bei mir war es erst oben im Dachhimmel drin)

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Moin!

    Nach langem hin&her und viel lesen habe ich mich nun doch für ein Mr12 Volt P2000 entschieden.

    Die Vorteile wie originales nicht spiegelndes Display sowie Musik über Most geben den Ausschlag.


    Für ein Android Radio hätte quasi nur das modernere hochauflösende Display gesprochen, sonst eigentlich nichts,

    das "Risiko" einer etwaigen schlechteren Audioqualität über AUX möchte ich zudem nicht eingehen. Ich bin mit

    meinem Serien Hifi System zufrieden, ich weiß dass dies kein High End ist, möchte aber mich aber definitiv nicht

    verschlechtern.


    Mein Auto hat ab Werk folgende Konfiguration:

    Bj.2006, CCC mit Navi Professionell, CD-Wechsler der auch funktioniert, Hifi SA676

    Ohne Funktion ist derzeit Bluetooth, Telefon/Freisprechen, Spracheingabe. Mulf wird nicht gefunden, ist das ein Problem oder

    kann ich das ignorieren. Würde dann die Spracheingabe über das P2000 auch nicht funktionieren, oder hat

    das damit nichts zu tun? Und würde auch Freisprechen, telefonieren funktionieren mit dem P2000 trotz defekter Mulf

    da es sich um ein autarkes System handelt?


    Ich verspreche mir folgendes vom P2000, und es wäre lieb wenn mir das von aktiven Nutzern des

    Systems validiert werden könnte:


    Ich besitze ein Iphone und möchte mit Google Maps via Carplay navigieren

    Ich möchte über Carplay Tidal benutzen und meine Musik streamen

    Ich möchte Musik über einen externen USB Stick abspielen

    Ich möchte mit einer separaten SIM Karte Datenvolumen für das Auto bereit stellen, z.B. zum navigieren

    Ich möchte die Bedienung wie Musik Auswahl vom USB Stick, oder Tidal oder Youtube über den Idrive Controller vornehmen können


    Ich habe gelesen, dass ein Android Handy besser/komfortabler funktioniert mit dem P2000 als ein Iphone, ist das so und warum?

    Muss ich bzw. sollte ich noch irgendetwas dazu mitbestellen (z.B. extra Mikro?), oder ist alles was ich benötige im Lieferumfang enthalten?

  • Wie Paladin schon geschrieben hat, bei deinem "nur" Navi Professionell würdest du keinen unterschied hören.

    Dafür ist das System dann zu Schlecht.


    Ohne Funktion ist derzeit Bluetooth, Telefon/Freisprechen, Spracheingabe. Mulf wird nicht gefunden, ist das ein Problem oder

    kann ich das ignorieren.

    Beim MR12Volt P2000 ist ein Mikrofon im Lieferumfang mit dabei.

    Ich würde dir empfehlen ein besseres bei Amazon zu kaufen.

    Das mitgelieferte ist nicht so gut.

    Mr12volt.JPG

    Ich besitze ein Iphone und möchte mit Google Maps via Carplay navigieren.

    Ich möchte Musik über einen externen USB Stick abspielen

    Ich möchte die Bedienung wie Musik Auswahl vom USB Stick, oder Tidal oder Youtube über den Idrive Controller vornehmen können

    Das ist möglich.

    Ich möchte mit einer separaten SIM Karte Datenvolumen für das Auto bereit stellen, z.B. zum navigieren

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Ich habe gelesen, dass ein Android Handy besser/komfortabler funktioniert mit dem P2000 als ein Iphone, ist das so und warum?

    Muss ich bzw. sollte ich noch irgendetwas dazu mitbestellen (z.B. extra Mikro?), oder ist alles was ich benötige im Lieferumfang enthalten?

    Lieferumfang:

    Lieferumfang.JPG


    Hier das Problem unter Iphone erklärt.

    i.Q

    Die Lösung war auf Android Auto umzusteigen.

  • Hi.

    Erstmal danke für deine Antworten!


    Bezüglich der SIM Karte war einfach nur gemeint, ob es einen Slot gibt im P2000 für eine SIM Karte

    oder muss die Internetverbindung immer über das Handy laufen. Vermutlich ja, da sich auf dem P2000

    kein eigenständiges System befindet sondern immer nur das Handy gespiegelt wird, richtig?


    Also wenn man bei einem Logic7 oder individual einen signifikanten Unterschied zwischen AUX und Most hören würde,

    dann würde man dies ziemlich sicher auch beim normalen Hifi System hören. Meistens ist zb. eine AUX Verbindung leiser.

    Aber es kann natürlich sein dass man keinen Unterschied fest stellt. Allein die Gefahr dass ich es doch als schlechter empfinde

    reicht mir. Zumal es stand jetzt für mich keinen Vorteil gibt bei einem Android außer halt das bessere, dafür aber spiegelnde, Display.


    Bezüglich meiner Mulf die außer Funktion ist und somit auch BT und Telefonie sowie Spracheingabe, hast du nichts gesagt.

    Ist das relevant? Ich denke ja nicht da autark , aber stimmt das?


    Konkrete Empfehlung für ein Mikro?

  • Ich kann dir anbieten du kannst mich in meinem E60 mal anrufen und entscheiden ob die Qualität des Mikros dir ausreicht.

    Dabei muss ich aber 50 KM/h und 100 KM/h fahren.

    Im Stand bringt es nicht so viel.

    Das P2000 hat einen Micro SD und USB Eingang.

    Diesen kann man mit etwas Geschick ins Handschuhfach verbauen.

    Paladin hat sich wie ich verstanden habe eine Micro SD verlängerung verbaut um Updates auf das Gerät draufspielen

    zu können da man immer seinen CCC Monitor sonst dafür wegmontieren muss.


    AUX IN wird bei BMW über einen Widerstand geschützt.(Impedanz und DC)

    Why is there a resistor and a capacitor in this AUX cable's diagram?
    I am looking at a BMW's 3.5mm AUX cable diagram: The left and right wires are connected together through a resistor and there is a capacitor on each left and…
    electronics.stackexchange.com

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jrvN5.png

    Da du jetzt aber eh ein P2000 hast ist die Diskussion dazu eh egal.


    Bezüglich meiner Mulf die außer Funktion ist und somit auch BT und Telefonie sowie Spracheingabe, hast du nichts gesagt.

    Ist das relevant? Ich denke ja nicht da autark , aber stimmt das?


    P2000 ist ein zweites System im Auto also wie du sagst Autark.

    Dabei aber bitte folgendes Beachten!

    Hängt sich dein System auf dann funktioniert nur noch dein BMW Bordcomputer.

    Eine Navi CD von 2017 würde ich dir empfehlen als Sicherheit im Auto zu haben.

    Bei mir hängt sich das P2000 gelegentlich auf.(hab aber noch kein Update gemacht)

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der SIM Karte war einfach nur gemeint, ob es einen Slot gibt im P2000 für eine SIM Karte

    oder muss die Internetverbindung immer über das Handy laufen. Vermutlich ja, da sich auf dem P2000

    kein eigenständiges System befindet sondern immer nur das Handy gespiegelt wird, richtig?

    Ja.


    Der Micro-SD Eingang ist nur für die Updates zu gebrauchen.

  • Update kann man nur über die SD Karte installieren, nicht über USB?

    USB Kabel ist aber lang genug, um das gemütlich ins Handschuhfach zu verlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Paladin hat sich wie ich verstanden habe eine Micro SD verlängerung verbaut um Updates auf das Gerät draufspielen

    zu können da man immer seinen CCC Monitor sonst dafür wegmontieren muss.

    Hier ein paar Bilder vom Update-Slot direkt neben dem Handschuhfach.


    Der einzoge Nachteil hier bei ist, dass man das Blinken der LED nicht beobachten kann, wann der Updatevorgang beendet ist.

    Also gibt man dem ganzen einfach ein paar Sekunden mehr.

  • Also bei mir ist jetzt alles drin.

    Eine zusätzliche son braucht man doch gar nicht? Sobald du mit CarPlay eine Verbindung hast, werden die mobilen Daten vom Telefon bereit gestellt. So hörst du auch tidal und co.

    Hab das p2000 jetzt recht bequem komplett im Handschuhfach liegen. Einzig dem lvds Kabel wurde mehr Aufmerksamkeit zugewendet.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern/heute ein P2000 eingebaut in meinen E60. Der CD wechsler hat aber die ganze Zeit Geräusche gemacht, wie wenn er die nächste CD suchen würde. Habe zuerst nur den CD Wechsler geleert, danach komplett ausgebaut, weil mir der Saft ausgegangen ist und ich den Wechsler als Ursache gesehen habe. Wie sind da eure Erfahrungen? Bzw funktioniert das P2000 überhaupt, wenn der Wechsler komplett entfernt wird? Wie gesagt ist die Batterie aktuell komplett entladen, sodass ich es nicht testen kann…

    Grüße, Alex

  • So hörst du auch tidal und co.

    Hab das p2000 jetzt recht bequem komplett im Handschuhfach liegen. Einzig dem lvds Kabel wurde mehr Aufmerksamkeit zugewendet.

    Wie hat es bei dir mit der Kabellänge gepasst?

    Bei mir hab ich es seitlich rechts neben dem CCC Bildschirm da das LWL Kabel bei mir irgendwie sonst zu kurz gewesen ist.

    Vielleicht meint er mit seiner Frage ob Tidal eine eigene App im P2000 ist.

    Beide Apps gibt es als unterstützte App bei Carplay und Android Auto.

    USB Kabel ist aber lang genug, um das gemütlich ins Handschuhfach zu verlegen?

    USB Kabel ist sogar sehr lang.

  • Lwl habe ich vom wechsler direkt genommen. Neuer Stecker dran und dann hat die mitgelieferte Verlängerung auch gepasst. Einzig die komische Schleife musste weg.

    Das lvds hatte ich abisoliert und zurück zum ccc verfolgt, von da aus ging’s rüber ins Handschuhfach.

  • Hab den wechsler auch direkt ausgebaut. Funktioniert tadellos.

    Einziges Problem seitdem die Rückfahrkamera drin ist, wird beim rechts blinken das Display schwarz 🤦🏻‍♂️

    Das p2000 unterstützt mehrere Kameras. Unter anderem auch eine "rechte Seite abbiegen"-kamera. Das ist eine separate Option , due du einstellst, dass er die beim rechts blinken aktiviert. Geh mal durch die p2000 settings .. da kannst du die abbiegen Kamera deaktivieren.

    Dann zeigt er dir nicht mehr das schwarze Bild von der nicht installierten Cam

  • Nochmal blöd gefragt.

    Das P2000 spiegelt ja "nur" das Handy auf dem CCC Display, richtig?


    Heißt, alles was ich am Handy mache wird dann 1:1 auf dem CCC Bildschirm angezeigt in Echtzeit?


    Ich kann aber nicht, z.B. Maps starten am Handy sodass die Navigation dann am CcC angezeigt wird, und parallel dazu eine Blitze App starten und anzeigen lassen?

    Oder ich navigiere mit Maps, möchte aber zwischendurch in TIDAL mir Musik raus suchen die ich hören möchte.

    Wie funktioniert das in der Praxis, also wie Switche ich um zwischen Maps und TIDAL zb.?

    Muss ich dafür immer das Handy in die Hand nehmen, oder geht das bequem und einfach über den IDrive Controller?

    Vielleicht kann das mal jemand in einem kleinen Video zeigen.


    Mir fehlt derzeit noch die konkrete Vorstellung wie gut und komfortabel ich während der Fahrt das CarPlay nutzen kann ohne das Handy in die Hand zu nehmen?


    Oder es geht eine WhatsApp ein während ich navigiere, wie gut und schnell kann ich von Maps nach WhatsApp wechseln?

    Halt mal ein paar Beispiele aus der Praxis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!