Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Wie neu verlegen =O


    Ich hätte nicht gedacht das der Einbau so kompliziert ist... In den Einbauvideos ist keines so kurz. Scheitert nur an diesem Kabel.


    Muss ich da unten an der Fahrerseite ran? Oder reicht es das Tacho auszubauen? Tacho sind ja 2 Schrauben + 1 Kabel.


    Die Mr12Volt Box liegt bei mir unter dem Handschuhfach bzw. über dem Teil das man mit 2 Schrauben lösen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sag es mal so: das Kabel hat 2 Enden, eins hinter dem Display, eins hinter dem Navirechner. Den Verlauf und wo das gestrapst ist musst Du selbst herausfinden, ich hab da glaub ich kräftig dran gezogen, aber versuch es erstmal ohne Gewalt :D

  • Danke, habe gestern das Tacho ausgebaut und konnte es dann links beim Tacho ziehen und war dann komplett oben in der Mitte. Dann Habe ich es einfach direkt von der Mitte nach unten gezogen und angesteckt.


    Jetzt geht zwar das originale iDrive System und Mr12Volt etc. aber Klimaanlage/Heizung bzw. Belüftung, Sitzheizung und PDC bzw. alle Tasten in der Mitte haben keine Funktion.


    Baue das Ganze jetzt morgen wieder auseinander... Eigentlich sollten alle Kabel angesteckt sein.

  • Guten Morgen,


    Das Ganze funktioniert jetzt, das originale System geht ebenfalls und auch die Bedienelemente usw. funktionieren alle (es ist Strom drauf)

    Die Sitzheizung, PDC etc. funktionieren.


    Die Klimaanlage bzw. Heizung aber nicht. Meine Scheiben beschlagen seitdem auch, da die Heizung eben nicht funktioniert. Davor hatte ich damit nie Probleme.


    Es kommt vorne gar keine warme Luft raus. Selbst wenn ich auf 28°C stelle, alles auf maximal läuft, auf Rot eingestellt ist und Stellrad auf I. (Motor ist warm) Hinten kommt sogar kalte Luft raus.

    Die Schneeflocke (Symbol) und Automatik ist an. Man hört auch deutlich die Belüftung.


    Ich habe auch nochmal alles komplett ausgebaut und wieder eingebaut, hat aber nichts gebracht. Genau seit dem 1. Einbau habe ich das Problem.


    Klimabedienteil und alle anderen Kabel sind angeschlossen. Beim Klimabedienteil werden 3 Kabel eingesteckt (ohne diese gibt es auch keinen Strom, den habe ich aber) einmal ein flaches dünnes zum einstecken und 2 andere mit Hebel.

    Fehlerspeicher habe ich angehängt. Sind eine Menge Fehler.


    im Beifahrerfußraum auch nachgeschaut, dort ist nichts lose.

    Dort klemmt man ja nur das eine Kabel ab für die kleine Glühbirne.


    Da frage ich mich, was das jetzt sein kann?

  • Ich kenn den Mr 12 Volt kaum, aber vll hilft es ja :) Meine Klimateil hatte mal nicht mehr gekühlt weil es nicht richtig kodiert war. Verkabelung war ok, aber eben nicht gekühlt. Nach korrekter Kodierung ging dann alles.


    Hier steht bisl was dazu...passt vll nicht, aber vll ist es ja doch verwandt :)


    [Anleitung] LCI Klimabedienteil High im VFL betreiben. - Seite 18 - Elektronik & Elektrik - www.e60-forum.de

  • Es lag an dem weißen Stecker am Klimabedienteil. Das steckte nicht ganz drinnen (obwohl der Hebel drüber war)


    Hab extra fest reingedrückt. Der Hebel muss aber automatisch hoch gehen bzw. einrasten. Ich habe ihn manuell hochgedrückt...


    Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher und funktioniert wieder alles.

  • Hallo Community,

    ich hab lange überlegt, werde mir nun aber auch das P2000 bestellen. Inzwischen gibt es ein neues "graues" Modell? Ist das richtig?
    Hat das Teil jemand im Handschuhfach anstelle des Wechlers verbaut?

    Und ich würde gern eine Rückfahrkamera verbauen, am liebsten dort wo auch die Kennzeichenleuchte sitzt. Hat jemand eine Empfehlung dazu?


    ps...ich hatte jetzt noch mittendrin gelesen das mit dem Vorhandensein des P2000 es ausfällt das ich einen Hotspot aufmachen kann im Auto? Das wäre für mich fast ein Kriterium, da der Hotspot meist im Auto mitläuft, bzw die Kids einfach drauf zugreifen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht in Verbindung mit Apple?

  • Das hängt ganz stark vom Telefon ab. Bei Apple weiß ich es nicht genau. Fakt ist, daß CarPlay und AndroidAuto wenn sie wireless betrieben werden, von Bluetooth auf WiFi umschalten (das P2000 macht dann einen eigenen AP auf und gibt den WiFi schlüssel per BT an das Handy) und dann das WiFi damit belegt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man dann in diesem Modus noch einen zusätzlichen Hotspot vom Handy aus aufmachen kann ...


    Das graue Modell hat wohl noch das Feature dabei, daß es einen "Zwischenadapter" gibt und man das originale eingebaute Micro benutzen kann und nicht das Micro noch selbst verlegen muß ...

  • Ist bei CarPlay und Android Auto gleich. Die BT Bandbreite reicht nicht aus, Bildinhalte, Daten, Audio usw zu übertragen. Wifi wird zwingend benötigt. Werde ich mal testen mit meiner Android HU und Android Auto an :)


    Zumindest können aktuell viele Android Phones eine bestehende Wifi Connection parallel als Hotspot anbieten....quasi 2 Wifi Verbindungen parallel...kann daher gut sein, dass man dann via Android Auto auch parallel einen Hotspot am Handy öffnen kann. Bin gespannt!

  • Das wäre super wenn du das mal testen könntest.

    Mein wissen das es nicht geht beruht sich auch eher auf etwas paar Jahre altes. Aber die Technik geht ja immer weiter.

    Ich habe es auf meiner Android HU mit einem Xiaomi 13 Ultra getestet, sollte aber für fast jedes aktuelle Android gelten.


    Android Auto war verbunden via Wifi, Internet kam dann natürlich via 4G/5G...und Hotspot konnte ich parallel öffnen auf dem Handy und auch drauf verbinden mit anderem Gerät.

  • Ah perfekt vielen Dank. Dann sollte das bei Apple ja hoffentlich auch funktionieren.

    Das p2000 ist inzwischen bestellt. Eine Kamera auch. Bin gespannt wie die sich macht.

    Aber im Handschuhfach hat das Gerät keiner unterbringen können oder?

  • Hallo Community,

    ich hab lange überlegt, werde mir nun aber auch das P2000 bestellen. Inzwischen gibt es ein neues "graues" Modell? Ist das richtig?
    Hat das Teil jemand im Handschuhfach anstelle des Wechlers verbaut?

    Und ich würde gern eine Rückfahrkamera verbauen, am liebsten dort wo auch die Kennzeichenleuchte sitzt. Hat jemand eine Empfehlung dazu?


    ps...ich hatte jetzt noch mittendrin gelesen das mit dem Vorhandensein des P2000 es ausfällt das ich einen Hotspot aufmachen kann im Auto? Das wäre für mich fast ein Kriterium, da der Hotspot meist im Auto mitläuft, bzw die Kids einfach drauf zugreifen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht in Verbindung mit Apple?

    Deine Frage wegen Rückfahrkamera steht hier beschrieben.

    Rückfahrkamera finde ich beim E60 nicht lohnenswert.

    Hier hab ich für Paladin mal gezeichnet wie es am Mr12Volt angeschlossen wird.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Vielen Dank das wird erstmal weiter helfen.

    Kamera ist jetzt da, die versuche ich erstmal.


    Inzwischen kam die Box an. Irgendwo hatte ich was von einer grauen Box gelesen?

    Ich habe eine blaue bekommen, die die ich hier immer sah.

    Und ein Mikro mit drin. Ich gehe davon aus, dass ich das wohl doch verlegen muss?

  • Inzwischen kam die Box an. Irgendwo hatte ich was von einer grauen Box gelesen?

    Ich habe eine blaue bekommen, die die ich hier immer sah.

    Und ein Mikro mit drin. Ich gehe davon aus, dass ich das wohl doch verlegen muss?

    Man bekommt das, was man bestellt. Die graue Box gibt es nur für CIC und NBT, hat man CCC/MASK muss man die blaue Box nehmen. Wenn Du keine Spracheingabe brauchst und/oder weiter über Idrive telefonierst musst Du das Mikro nicht verlegen.

  • Ah okay danke für die Aufklärung. Das entging mir das cic grau ist.

    Ich war immer halbwegs zufrieden mit der sprachqualität übers idrive.

    Wenn sich da raus kein Nachteil ergibt, behalte ich das. Wenn das mr12volt besser ist, würde ich natürlich das auch noch dafür nutzen wollen.

    Vllt kann da jemand Licht rein bringen?

    Telefoniere doch häufiger.

  • Also das p2000 ist drin und funktioniert auf Anhieb tadellos.

    Es klappt halt immer wieder ganz gut, lesen, einbauen, freuen. Nicht andersrum.


    Sprachqualität über mitgelieferte Mikro wurde auch getestet, hier darf der Hersteller gern deutlich nachbessern.

    Einzig was mich stört, der zeitversetzt bei Eingaben.

    Ansonsten ein super tolles Gadget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!