Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Funktioniert die Eingabe der Adresse übers IDrive?

    Wenn ich zb. ein Restaurant google, habe ich dann die Möglichkeit über den IDrive die Option “Route“ in Google direkt anzuwählen, oder muss ich das übers Handy machen?

    das ist sehr sehr mühsam. Ich würd dir empfehlen das Ziel entweder via Spracheingabe oder übers Handy einzugeben.

    Auf die letzten Ziele und Sonderziele kann man allerdings. Noch recht gemütlich zugreifen.

  • das ist sehr sehr mühsam. Ich würd dir empfehlen das Ziel entweder via Spracheingabe oder übers Handy einzugeben.

    Auf die letzten Ziele und Sonderziele kann man allerdings. Noch recht gemütlich zugreifen.

    Ok, danke.

    Fällt mir glatt noch eine Frage ein😁


    Geht es, dass ich auf dem linken Teil des Bildschirms das Navi habe, und im rechten Teil an andere App, zb. Blitzer.de?

  • Benutzt du Android Auto oder Apple CarPlay?

    Bei Apple CarPlay geht das mein ich nicht.

    Bei Android Auto müssten die anderen was zu sagen.


    Ich würd das übrigens nicht empfehlen egal welche Blitzerapp auf einem Gerät mit aktiviertem Bildschirm im Vordergrund laufen zu lassen.

    Genau das sieht die Polizei nämlich wenn die an dir vorbeifahren und dann gibt es ein richtig fettes Bußgeld. Mittlerweile gilt ja nicht mal mehr dieses „mein Beifahrer hat doch die App benutzt und nicht ich“

  • !Carplay! betrifft nicht Android Auto.

    Bei Apple Carplay funktioniert Blitzer.de als Zusätzliche App leider nicht.

    Ich muss mir jetzt leider doch wieder eine handyhalterung kaufen.

    Lässt sich gut auf 1/8 Helligkeit nicht so ganz auffällig offen haben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Beim Android kann ich einen gesplitteten Screen zwischen den Maps und z.B. Spotify anzeigen.

    Und dabei zwischen rechts oder links mit einem Knopfdruck auswählen.

    Mal ist Maps groß und Spotify klein, und umgekehrt.


    Im Moment ist allerdings gar keine Spotify vorhanden, wobei ich auch nicht weiß woran das wieder liegt.

    Selbt im M-Link ist nichts vorhanden.

    Vielleicht habe ich beim letzten Basteln die DIP-Schalter verstellt ... ich weiß es nicht.

    Aber 14 Tage steht der Wagen jetzt nur in der Garage, weswegen ich mir dafür endlich mal Zeit nehmen kann.

  • Was ist denn deiner Meinung nach, oder überhaupt von denen die ein p2000 installiert haben, das größte Manko, die größten Schwächen des Systems?


    Ist es praxistauglich?

    Bietet es einen echten Mehrwert?

    Funktioniert es zu 99% wenn einmal alles eingestellt ist, oder muss man da alle 2 Tage wieder ran weil irgendwas nicht (mehr) funktioniert?

  • Auch bei android Auto sind nur bestimmte Apps für AA geeignet und werden angezeigt. Es gibt diesen vorbestimmten Split-Screen link/rechts mit einer "Media/Musik"-App und einer "Navi"-App.
    Andere Apps die nicht in die Kategorie passen (oder AA nicht unterstützen) kannst du nicht mit AA auf den Schirm bringen. Dafür müsstest du dann mit dem "Bildschirm-Streaming" arbeiten, aber da wird die Bedieung noch komplizierter.


    Ob die Blitzer-App das ganze unterstützt weiß ich nicht, aber die kannst du ja auch einfach auf dem Handy parallel laufen lassen, und wenn du das nicht oben im Sichtfeld hinhängst sehen es die freundlichen auch nicht ... Ich hab aber keine Ahnung davon. Ich benutz zum Navigieren "Waze" und das integriert sich in AA. Es hat für mein Gefühl eine bessere Darstellung (im Nachtmodus) auf dem CCC Screen als Googlemaps. Es zeigt die aktuellen Geschwindigkeitslimits an, und du kannst Live Behinderungen auf der Straße (wie zB Baustellen, Unfälle, Staus oder auch Blitzer) melden und bekommst die von anderen angezeigt.

  • Was ist denn deiner Meinung nach, oder überhaupt von denen die ein p2000 installiert haben, das größte Manko, die größten Schwächen des Systems?


    Ist es praxistauglich?

    Bietet es einen echten Mehrwert?

    Funktioniert es zu 99% wenn einmal alles eingestellt ist, oder muss man da alle 2 Tage wieder ran weil irgendwas nicht (mehr) funktioniert?

    Ich habe schon verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Radios mit Apple Carplay gehabt.

    Es ist bis jetzt das technisch beste System, welches ich verbaut habe.

    Ich spreche über die CCC Version


    Positiv:


    - Sprachqualität beim Telefonieren

    - Sehr leichte installation einer Front und Rückfahrkamera (keine Probleme welche man mit Signalfilterung lösen muss weil getaktete Spannungen benutzt werden)

    Seitenkamera hab ich noch keine Lösung ohne in den Spiegel zu bohren.

    - Apple Karten funktionieren richtig gut und zeigen ebenso auch an wie viel man fahren darf.

    - Ich kann Siri (Sprachassistenten) im Fahrzeug benutzen.

    - Audioqualität ist sogar, wenn man nicht Logic 7 Paladin Plus (würde das Audio System gerne mal live bestaunen) sehr gut.

    Hab selber nur Navigationssystem Professional und klingt wenn man FLAC hört trotzdem wegen MOST gut)

    - dein Auto hat trotzdem noch über das System die Kontrolle (Batteriesensor IBS)


    Negativ:


    - Nervig und gleichzeitig gut ist die sofortige Verbindung zum Auto.

    Ich höre gerne Musik beim Arbeiten am Auto und das über AirPods und Apple Carplay wird bevorzugt.

    Also öffne ich nur eine Tür, ist sofort die Musik weg und läuft ins Leere, da keine Zündung beim Auto eingeschaltet ist.

    - Idrive ist nicht vollkommen in der CCC Version integriert.

    - Keine Integration ins Head Up Display der Reisedaten von Maps oder Apple Karte(technisch ist das auch leider nicht möglich)

    Fazit:

    Also wirklich negativ ist an dem Gerät nur die Idrive Geschichte und diese kann man vernachlässigen.

  • Ich kann das gesagte alles so bestätigen und zustimmen, außer: Was meinst du mit iDrive-Integration? ist die bei Carplay ranzig?

    Ich benutze bei mir Android-Auto. Das hat die gleichen "Nervigkeiten" wie Du beschreibst -- dass die Musik sofort weg ist, wärend man noch die Einkäufe einlädt und die Heckklappe geöffnet hat.


    Aber das iDrive ist genau so ins AA integriert wie ich es mir vorstelle, wenn man vorher das CCC gewöhnt ist. Alle Freiheitsgrade des Controllers werden genutzt und funktionieren wie erwartet - solange man die DIPs alle korrekt auf den richtigen Controller eingestellt hat. das ist ne Sache, die hat man in 5min durchprobiert ...


    Kann aber auch sein, daß CarPlay da wirklich nicht alle Inputs verarbeiten kann .. das wäre Schade ...

  • Ich werde heute abend mal ein Video zum Idrive Problem machen welches ich bei Carplay habe.

  • - Nervig und gleichzeitig gut ist die sofortige Verbindung zum Auto.

    Ich höre gerne Musik beim Arbeiten am Auto und das über AirPods und Apple Carplay wird bevorzugt.

    Also öffne ich nur eine Tür, ist sofort die Musik weg und läuft ins Leere, da keine Zündung beim Auto eingeschaltet ist.

    Ich hatte den Fall erst einmal, da ich selten Kopfhörer an hab wenn ich zum Auto geh aber bei mir hatte ich das so in Erinnerung:
    Ich laufe zum Auto (Airpods in den Ohren und Musik läuft) und schließe dabei auf.
    Mache hinten die Tür auf werfe meinen Rucksack rein

    mache vorne die Tür auf, setze mich rein (musik läuft weiterhin in den Airpods)
    mache die Zündung an, Musik spielt durchs Auto und hört zeitgleich auf über die Airpods zu spielen dann hab ich die Airpods ausgezogen. (also über CarPlay)
    Also perfekt gelaufen.

    Das coole war, ich war sogar im transparency modus in dem Moment mit den Kopfhörern, und dann hab ich also weiterhin die Musik gehört nur lief die über die Autoanlage und wurde von den Kopfhörern durchgelassen. Der Moment war echt ganz nice, da ist man doch schon von der modernen Technik begeistert.

  • Ich werde heute abend mal ein Video zum Idrive Problem machen welches ich bei Carplay habe.

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK , jetzt hab ich es verstanden, und muß zugeben, daß das mehr als nervig ist. In der Tat ist das damit eigtl nicht brauchbar.
    Und nein, dieses Problem in der Art hast du bei Android Auto nicht.
    Da hättest du dann nämlich tatsächlich ein anderes Problem: Android Auto merkt anhand des GPS wenn es sich bewegt. Und wärend der Fahrt lässt es dich auch immer nur eine bestimmte Menge Einträge in einer Liste durchscrollen. Danach stoppt es und blendet dir ein, daß du erstmal wieder auf die Straße schauen sollst und blockiert für 5-10sek.

    Ich habe zwar auch einige lange Interpretenlisten, die ich durchgescrollt habe, aber daß ich nur so schlecht wieder auf andere Funktionen komme, kann ich mich nicht dran erinnern ... Die Himmelsrichtungen funktionieren auf jeden Fall um zwischen den drei Bereichen bei AA umzuspringen, und damit kommt man auch immer ins menü oder an die Notifications.


    Da hätte ich erwartet, daß Apple das besser umsetzt.

  • Ich möchte auch fast soweit gehen und sagen, dafür 400€? Eher nicht.

    Da reicht dann das P600 locker aus.

    Schade, gerade diesen banalen Dinge sollten in meinen Augen sauber und intelligent funktionieren, sonst ist es am Ende ja ein Rückschritt.

    Viele haben damals das IDrive verteufelt wegen umständlicher Bedienung, das hier ist da ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.


    Aber jeder setzt seine Prioritäten anders, für mich ist das so nichts.

    Wirklich brauchen würde ich Navi ( Maps) und Musik Streaming.

    Da navigiere ich lieber mit dem original Navi weiter und für Musik wird es das P600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!