Alles anzeigen"Eigentlich" ist das die gleiche Suppe, die wir schon bei unseren E34 inkl. des damals schon leidigen KGE-Problems bzw. der "eigentlich" nicht vorhandenen oder miesen Abscheidung und den entsprechend dann immer versifften Komponenten wie ASB, damals Drokla usw. usf. hatten.
"Dank des gewachsenen Umweltbewusstseins" (Ironie, ufbasse!) wurde später dann auf lieblose Art die Rückführung des leidigen Schmodders realisiert und ich habe und hatte immer das Gefühl, dass die Umsetzung seither ein Stiefkind der Entwickler war und ist.
"Eigentlich" gehört - bin ich beim Tourer - der ganze Abscheide-Altsaft nicht wieder zurück in den Motor, egal, ob marginal gefiltert oder "zentrifugiert".
Überlege bei meinen Benzinern auch schon lange, da mal ran zu gehen - habe noch unschöne Erinnerungen, wie ewig ich an der ASB rumgeputzt habe, bis ich auch das letzte Krümel "Asphalt", was sich da in den Jahren abgelagert hatte, rausbekommen habe. Hier ist in meine Überlegungen bis heute ein "Catch-Can" = die einzige Alternative, statt "Rückführung".
Wie das beim Diesel zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise nicht umständlicher (bis auf den Turbokram vielleicht, der den meisten Benzinern fehlt) bei den neueren Benzinmotorgenerationen umzusetzen.
Wenn son Motor das Öl nicht gerade säuft (wie meiner aktuell, der unter Last nicht mal mehr 1.000km schafft mit dem "1 Liter nachfüllen" ) wegen Undichtigkeiten oder maximalem Verschleiß etc., sollten die paar Milliliter "abgeschiedenes Öl" echt nicht ins Gewicht fallen - die den Weg nicht zurück in den Motor nehmen.
Da muss man halt erst das Prinzip verstehen.
1. Die Rückführung findet bereits in der KGE statt. Nach der KGE kann man also nur die verbliebenen Reste der Öldämpfe "filtern". Was da abgeschieden wird ist nur sauberer, als der im Motor verbliebene Teil. Ausgerechnet den Teil dann nicht zurück zu führen macht keinen Sinn.
2. Die Catch-Can ist keine Alternative STATT Rückführung, sondern die Alternative zur sonst stattfindenden Einleitung der Öldämpfe in die Verbrennung.
Dass die Menge nebensächlich sein mag, ist nicht relevant, sondern der überflüssige Aufwand, ständig die Ölreste aus dem Filter zu entsorgen. Wenn, dann soll das System die Filterleistung verbessern und durch Rückführung unauffällig bleiben. Natürlich steht es dir frei, das Tamagotchi zu pflegen 😉