Oil Catch Can Projekt

  • Da muss man halt erst das Prinzip verstehen.

    1. Die Rückführung findet bereits in der KGE statt. Nach der KGE kann man also nur die verbliebenen Reste der Öldämpfe "filtern". Was da abgeschieden wird ist nur sauberer, als der im Motor verbliebene Teil. Ausgerechnet den Teil dann nicht zurück zu führen macht keinen Sinn.

    2. Die Catch-Can ist keine Alternative STATT Rückführung, sondern die Alternative zur sonst stattfindenden Einleitung der Öldämpfe in die Verbrennung.


    Dass die Menge nebensächlich sein mag, ist nicht relevant, sondern der überflüssige Aufwand, ständig die Ölreste aus dem Filter zu entsorgen. Wenn, dann soll das System die Filterleistung verbessern und durch Rückführung unauffällig bleiben. Natürlich steht es dir frei, das Tamagotchi zu pflegen 😉

  • Es gibt zwei Arten KGE, (1.) Filter und (2.) Zyklon, jedes hat seine Vor- und Nachteile:

    1. funktioniert bereits bei geringen Volumenströmen. Die Vlies oder Filter-Lösung kann allerdings irgendwann verstopfen oder zugehen an kalten Tagen und dadurch den KG Innendruck merklich bis gefährlich erhöhen. Das Catch-Can filtert einfach besser als ein Vlies und ist langlebiger,
    2. funktioniert besser bei großen Volumenströmen, muss kaum gewartet werden, hat einen geringeren Strömungswiderstand.

    Wenn ich das Optimum anstrebe, würde ich (1.) in Form des beschriebenen Catch-Can mit (2.) kombinieren, weil (2.) bei hohen Drehzahlen sehr gut funktioniert. Würde ich darauf Wert legen, dass kein Drecksdampf rückgeführt wird, würde ich die M57 KGE stilllegen/dicht machen und nur über das Catch-Can extern abscheiden.

  • So, kleines Update.

    Bislang konnte ich kein Öl feststellen, dass sich irgendwo im Provent ansammelt . Im Schlauch dahin fängt es sich aber langsam an sich abzulagern.


    Ich werde das System jetzt vorerst stilllegen, da ich letzte Woche feststellen musste, dass ein Krümmerbolzen abgerissen ist(Leistungsmangel und Turbopfeifen). Beim Freilegen des Krümmers ist mir auch aufgefallen, dass der kleine Lader K.O. ist und bereits ölt. Deswegen werden jetzt beide Lader eingeschickt und der Krümmer getauscht. Danach will ich das originale System noch mal fahren und schauen, ob immernoch Öl am LLK ankommt. Wenn ja, dann nehme ich meinen Zustzfilter noch mal in Betrieb.

    Geht da überhaupt Dampf durch? Ist das zusätzliche Catch-Can womöglich mit einer original Zyklon-KGE parallel geschaltet und das meiste entweicht über den Zyklon auf dem normalen Weg?

  • Es gibt zwei Arten KGE, (1.) Filter und (2.) Zyklon, jedes hat seine Vor- und Nachteile:

    1. funktioniert bereits bei geringen Volumenströmen. Die Vlies oder Filter-Lösung kann allerdings irgendwann verstopfen oder zugehen an kalten Tagen und dadurch den KG Innendruck merklich bis gefährlich erhöhen. Das Catch-Can filtert einfach besser als ein Vlies und ist langlebiger,
    2. funktioniert besser bei großen Volumenströmen, muss kaum gewartet werden, hat einen geringeren Strömungswiderstand.

    Wenn ich das Optimum anstrebe, würde ich (1.) in Form des beschriebenen Catch-Can mit (2.) kombinieren, weil (2.) bei hohen Drehzahlen sehr gut funktioniert. Würde ich darauf Wert legen, dass kein Drecksdampf rückgeführt wird, würde ich die M57 KGE stilllegen/dicht machen und nur über das Catch-Can extern abscheiden.

    Es gibt 3 KGE FILTER: Leer, Filterelement und Zyklon. Die KGE ist immer gleich und stilllegen wird deinen Motor zerstören.


    Der Dampf wird nicht schlechter, nur weil man ihn "Drecksdampf" nennt ;)

  • Die KGE ist immer gleich und stilllegen wird deinen Motor zerstören.


    Warum nicht die mittelmäßig bis schlechte M57 KGE stilllegen? Dann ginge der Dampf vollständig über das Catch-Can, die bessere Variante einer KGE. Warum sollte das nicht gehen bzw. den Motor zerstören?


    PS.: stilllegen = leer. Der Turbo saugt den Vollkacke- KG und VDD - Blowby - Rußdampf über das dazwischen gelagerte Catch-Can vollständig ab.

  • Leer ist nicht stilllegen. Die KGE ist nicht nur ein Filter und sie scheidet den überwiegenden Teil des Öls bereits ohne Filter ab.


    Die ASB von den Öldämpfen zu befreien ist sicher einen gute Sache.

    Die Ablagerungen in der ASB kommen nicht von den Öldämpfen, sondern von den Abgasen aus dem AGR, die sich durch das Öl dann dort ablagern.


    Zu glauben, dass der minimale Anteil "verschmutztes" Öl entsorgt gehört und es als "Vollkacke- KG und VDD - Blowby - Rußdampf" zu bezeichnen ist Kindergarten.

  • Geht da überhaupt Dampf durch? Ist das zusätzliche Catch-Can womöglich mit einer original Zyklon-KGE parallel geschaltet und das meiste entweicht über den Zyklon auf dem normalen Weg?

    Wie bereits geschrieben ist der Catch Tank hinter der originalen KGE. Das ist also eine Reihenschaltung. Und natürlich kommt auch was durch. Wenn ich den Deckel des CatchTanks öffne, dann qualmt es da raus.

    Der originale Zyklonabscheider scheidet nicht alles ab und deswegen habe ich ja den CatchTank eingereiht. Ich möchte, dass kein Öl mehr in den Ansaugtrakt kommt.

  • Wie bereits geschrieben ist der Catch Tank hinter der originalen KGE. Das ist also eine Reihenschaltung. Und natürlich kommt auch was durch. Wenn ich den Deckel des CatchTanks öffne, dann qualmt es da raus.

    Der originale Zyklonabscheider scheidet nicht alles ab und deswegen habe ich ja den CatchTank eingereiht. Ich möchte, dass kein Öl mehr in den Ansaugtrakt kommt.

    Ok, eine Reihenschaltung und nichts kann parallel am Catch-Can vorbei, darauf wollte ich hinaus. Mein Zyklon scheidet ebenfalls suboptimal ab, den kann ich also in Reihe drin lassen, der bremst den Fluss demnach kaum.


    Ich hatte einmal ein kleines Loch im Gummi-Schlauch nach dem LLK und vor der AGR, in kurzer Zeit war die ganze Motorfront tiefschwarz verölt (kurz nach einem Ölwechsel), durch das KGE geht nicht nur Öl sondern auch viel Dreckszeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!