Oil Catch Can Projekt

  • Hallo zusammen,


    da ich ein Projekt gestartet habe, wollte ich es gerne mit euch teilen bzw. die Meinung hören.


    E61 530d LCI 235ps ,198000km


    Es ist ja bekannt, das viele von uns im Ansaugtrakt Öl stehen haben. Es wird durch die KGE bis in die ASB weitergeleitet. Somit habe ich mir ein Mann&Hummel Provent 150 Original eingebaut und zum abfangen des Öls ein darunter mit dem Provent verbundenen Auffangbehälter ( billig OCC) der noch ein Edelstahlschwamm beinhaltet damit das System so effizient wie möglich arbeitet. Heute nach 620km habe ich den Behälter mal entleert und staunte nicht schlecht was da abgefangen wird.


    Jedoch habe ich gesehen, das vor der Drosselklappe trotzdem noch Öl steht und der Ladeluftschlauch immer noch gut mit Öl benetzt ist. Allgemein würde ich sagen, das es doch schon was bringt, aber ganz zufrieden bin ich nicht.
    Laut Mann&Hummel kann man das System noch Parallel laufen lassen, also einen 2. dabei.


    Jedoch frage ich mich, warum soviel Blow By rausgedrückt wird, trotz 3x Wechsel der Originalen ( BMW ) KGE ?!?!?


    Hat jemand Erfahrung damit oder Anregungen oder Fragen?


    Bilder + Video Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    7BA7EA48-68F0-4A89-B9A2-924AB64C52F4.jpeg4A9B9FA8-C78D-4A9D-AF87-A775D8727920.jpegDA0FCEEA-7328-4A5B-91FE-D18F78FCF606.jpegB80D741E-237D-4455-98E1-46945C79010A.jpeg

  • Finde ich gut, den Schmodder aufzufangen und zu entsorgen. Ich würde auch gerne das rückgeführte blow by Öl vom KGE extrahieren. Mein Eindruck ist, dass bei den ersten M57 weniger blow by Öl vorhanden war.

  • Ich habe mittlerweile nach weiteren 800km die Dose entleert und wieder hat der Provent soviel wie beim letzten Mal „ausgespuckt“.


    Zusätzlich habe ich vor 5 Tagen den Vliesfilter in die KGE verbaut, in der Hoffnung es wird noch besser.
    Der Filter geht dieses Wochenende wieder raus!!!
    Der Karren stottert/verschluckt sich ständig…
    Habe das schonmal vor ca. 3 Jahren probiert, nur wusste ich nicht mehr warum ich den wieder abgebaut hatte. Jetzt weis ich es wieder…
    Ob mit oder ohne Vlies in der KGE, der dampft trotzdem ordentlich beim laufenden Motor wenn der Öldeckel ab ist.
    Bin schonmal froh, das der Provent soweit gute Arbeit leistet, jedoch bin ich noch nicht am Ziel.




    Habe 2 LCI‘s und 3 vfl auf der Arbeit zum Vergleich, keiner der Wagen dampft bei abgezogenen Deckel, da herrscht Unterdruck. Schläuche wurden alle getauscht. Auspuff schwarz… DPF professionell gereinigt und vorhin noch die Werte gelesen mittels **** , obwohl mein Datadisplay mir auch den Gegendruck anzeigt.



    Jemand Ideen ?!?!?




  • Was durch ein Vliesfilter besser wird ist die Reinigung der Dämpfe.
    Ich hatte beides zeitweilig im alten M57, was da im Vlies hängebleibt ist heftig, besonders unter dem Aspekt das es sonst im Motor umherwandert.
    Aber evtl. ist das Thema auch nur sowas wie Ölfrage 3.0.
    Was beruhigt ist gut.
    M.M. nach ist jeder Dreck der im Motor bleibt schädlich, was rausgeht sollte raus.
    Druck hin oder her, das müsste wohl mal rausgefunden werden, der alte M57 lief jedenfalls, gefühlt, besser mit Filter.
    Da es ums Kurbelgehäuse geht, spielt Verschleiß eine nicht zu verachtende Rolle.

  • Ehrlich gesagt, versteh ich den Sinn und Zweck des Rumdokterns nicht so ganz.


    Früher ist man mit den Karren einfach nur gefahren, und wenn die Öl verbraucht haben, ist man der Sache auf den Grund gegangen.
    VSD, Kolbenringe, Dichtungen oder was auch immer.


    Wer sich einen Fliessfilter nach paar Tausend Kilometern nochmal anschaut, weil neugierig, und sich danach PiPi in der Hose sammelt, ist selber schuld.


    Aber gut, die Katze reibt sich auch am Baum, weil der langweilig ist.

  • Dein Beitrag ist langweilig, E60 Profi…. :geh:


    Nach der heutigen Messung:
    Kurbelgehäusedruck/Motorinnendruck zu hoch! Zieht Falschluft!
    Jetzt muss ich alles nochmal untersuchen und dann sollte es wieder gut sein!

  • ... Somit habe ich mir ein Mann&Hummel Provent 150 Original eingebaut und zum abfangen des Öls ein darunter mit dem Provent verbundenen Auffangbehälter ( billig OCC) der noch ein Edelstahlschwamm beinhaltet damit das System so effizient wie möglich arbeitet. Heute nach 620km habe ich den Behälter mal entleert und staunte nicht schlecht was da abgefangen wird.


    Jedoch habe ich gesehen, das vor der Drosselklappe trotzdem noch Öl steht und der Ladeluftschlauch immer noch gut mit Öl benetzt ist. Allgemein würde ich sagen,...


    Hast du den Ansaugtrakt inkl. Ladeluftkühler gereinigt?

    Er ist sehr engagiert in dieser Richtung. Ich denke, es gibt nicht viele Alternativen, dieses Problem anzugehen. Die Auffangbehälter-Geschichte gefällt mir.

  • Sorry, war bis heute nicht mehr online...

    in der Zwischenzeit (bei knapp unter200k)hat der dicke einen neuen originalen Turbo bekommen, der alte hat auch öl rausgedrückt, deswegen war ich mit dem Ergebnis durch die catch can nicht ganz so zufrieden, was heute natürlich ganz anders ausschaut.


    fliyer: leider nicht ganz, jedoch vermute ich noch die VDD, die ich diesen Sommer tauschen werde. Sollte es dieses Problem auch nicht beheben, kann es nur noch von den Kolbenringen kommen, was mir dann aber egal ist. Ansonsten ist alles ok bei dem Ding und dank Datadisplay immer alles nötige im Auge, außer evtl. ein Kettenriss.



    Fahre nun seit 24k km mit der Catch Can und die macht super Arbeit. Alle 1000km entleere ich diese (muss) und hole ca. bis zu 80ml Öl raus. :anbet: je nach Außentemperaturen...

    Der Ladeluftweg ist wirklich nur leicht benetzt mit Öl, jedoch bin ich davon überzeugt.

    DITUPA bietet dieses System ja auch an, die wollen über 300€ dafür haben :lol: , und benutzen sogar nur das Billigset von ebay (Metallfilter/viel zu Grob) dafür, außer die Anschlüsse....aber das ist die Kohle nicht wert, da vieles umgebaut werden muss.


    @ m57 tourer: Bild Nr. 1, da sieht man das Teil neben dem Servobehälter bzw. den KüWasserbehälter. Darunter ist eine günstige Catch Can montiert, mit Schlauch verbunden und das Öl läuft dort rein. :top:

    Bei Zeiten kann ich gerne ein Foto posten, falls erwünscht.

  • Ja, verstehe, funktioniert auf diese Weise am M57. Warum ich nach dem Ort des Catch Can frage: am liebsten wäre mir, wenn das Öl ganz am Anfang gecatched wird, also noch vor oder am besten an der KGE extrahiert wird und dann nichts davon in den normalen Ölkreislauf zurückkehrt und mir dadurch nicht ständig das gute Öl mit halbverbranntem Öl versaut.

  • M57_Tourer

    Wäre schön ja, jedoch ist die Lösung mit der Catch Can für mich schon ein großer Erfolg. Ölwechsel alle 10tkm, während dessen also 10x geleert, das sind ca. 800ml Öl ! Das gehört nicht in das Ansaugsystem.


    Datobs90



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beantwortet am Ende des Videos deine Frage! Macht viel Sinn!

  • Guten Abend,


    heute Nachmittag bei der Fahrt, qualmen hinterm Auto.

    Datadisplay zeigt Fehler: 3EC0 Nockenwellengeber.

    Leistung normal, 5 km bis ans Ziel weiter gefahren.

    Vorsichtshalber Haube auf gemacht: Alles voll mit Öl!!!!

    Aus dem Einfüllstutzen rausgedrückt !!!


    Was für eine Schei***…

    Fehler gelöscht, Motor startet normal.


    Morgen früh Alles runter nehmen inkl. ASB und schauen woher das kommt, was da passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!