Aktivlenkung „defekt“

  • hi


    530i von 2007 mit 180.000km


    Nach 1-15 min nach dem man den Wagen startet fällt immer die Aktivlenkung aus. Meldung Aktivlenkung defekt


    Im Fehlerspeicher ist nur


    00612C AL: Steuergerät: Hardwarefehler



    Kann das Steuergerät wirklich defekt sein, obwohl alles nach einem Neustart erstmal wieder funktioniert.?


    Kann es an einer älteren Batterie liegen? Während des Fahrens dürfte das doch auch ausgeschlossen werden können oder?

  • 12,5v im stand


    beim fahren geht es auf 13.5 hoch



    hmmmmm


    sonst hat es keinen Fehler in dem Zusammenhang. Mir erklärt sich die Logik nicht, dass es mal direkt nach dem Start und mal erst nach 15 Min fahren auftritt.

  • Interessantes Thema, ich habe aktuell denselben Fehler. Die tatsächliche Meldung im Kombiinstrument bzw. auf den Bildschirm hatte ich allerdings erst 1x. Im kalten Zustand geht die Lenkung gefühlt noch etwas leichter, nach einer Weile Fahrt dann wird es schwerer was bspw. im Parkhaus mittlerweile echt lästig ist. Ich wollte demnächst ein gebrauchtes Steuergerät AL kaufen, einbauen und codieren lassen und sehen ob die Lenkung dann besser funktioniert.


    edit: Auf der anderen Seite ist es eventuell sinnvoller gleich ein neues zu kaufen wenn ich mir deinen Kilometerstand so ansehe, das ist ja eine Laufleistung die gebrauchte Geräte in der Regel auch schon runter haben...

  • hmmmm


    wenn es mal direkt nach dem Start, mal erst nach xx min passiert, kann es eigentlich keine Erwärmung sein.


    Die Meldung kommt teils wenn ich 100% gerade auf der Autobahn fahre. Dann ist die Aktivlenkung schlagartig weg und der 612C Fehler im System


    @Slider das klingt mir nicht wirklich nach Steuergerät, wenn der Prozess schleichend sich verändert.

  • Geht bei deinem Wagen die Lenkung denn schwerer zu drehen wenn die Fehlermeldung kommt?


    Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen dass das Steuergerät mit der Zeit schlechter arbeitet wenn es bereits angeschlagen ist, durch den Betrieb erwärmt es sich ja auch. Zudem deutet der Fehlercode ja recht eindeutig auf das SG. Nach meiner Zählung im ETK gibt es insgesamt acht Teilenummern dafür, das deutet m.E. darauf hin dass es da einige technische Probleme zu lösen gab.


    Mir fällt auch ansonsten nicht viel ein was ich an Teilen tauschen könnte- Lichtmaschine, Schaltzentrum Lenksäule und Servopumpe sind bereits erneuert.

  • Habe das neue Steuergerät heute bestellt, Fortsetzung folgt.

    Da bin ich auch gespannt!
    Aktuell ist meine Servolenkung "relativ" schwergängig gegenüber dem Tag an als ich den Wagen gekauft habe.
    Dieser Zustand ist etwa 2 Jahre alt und es ist auch eine Aktivlenkung vorhanden, allerdings bisher ohne Fehlermeldungen.


    Bei meinen ganzen elektronischen Ärgereien und der Recherche danach bin ich immer wieder unter dem Beifahrersitz gelandet, aber erstmal nur in der Theorie, nicht in der Praxis.
    Sitzt da nicht auch das angesprochene Steuergerät dafür? Und zudem noch irgendein Neigungssensor oder Querbeschleunigungssensor in der Nähe davon?

  • Ich häng mich mal dran. Mein AFS Steuergerät zickt auch manchmal und ich habe den Eindruck, dass die ganze Geschichte in 2004 nicht ganz ausgereift war. Kennt sich jemand aus mit den Steuergeräte Versionen? Könnte ich für mein AFS etwas Neueres verwenden? Falls notwendig, sende ich die HW/SW Daten.

  • Aktuell ist meine Servolenkung "relativ" schwergängig gegenüber dem Tag an als ich den Wagen gekauft habe.
    ...



    Bei meinen ganzen elektronischen Ärgereien und der Recherche danach bin ich immer wieder unter dem Beifahrersitz gelandet, aber erstmal nur in der Theorie, nicht in der Praxis.
    Sitzt da nicht auch das angesprochene Steuergerät dafür? Und zudem noch irgendein Neigungssensor oder Querbeschleunigungssensor in der Nähe davon?

    So verhält es sich bei meinem Auto auch. Es gibt zwar Servounterstützung, aber zu wenig was man insbesondere bei schnellen Lenkbewegungen merkt. Das SG sollte im Beifahrerfußraum sitzen, um den Teppich darüber weg zu bekommen muss halt der Sitz gelöst werden. Der Sensor Querbeschleunigung sitzt glaube ich unter dem Fahrersitz.

  • Ich häng mich mal dran. Mein AFS Steuergerät zickt auch manchmal und ich habe den Eindruck, dass die ganze Geschichte in 2004 nicht ganz ausgereift war. Kennt sich jemand aus mit den Steuergeräte Versionen? Könnte ich für mein AFS etwas Neueres verwenden? Falls notwendig, sende ich die HW/SW Daten.

    Ich kann dazu nur wiedergeben was mir mein Codierer heute gesagt hat: bei einem gebrauchten Steuergerät wäre es besser gleiches Baujahr oder älter zu haben. Bei einem neuem Steuergerät kein Problem. Ich habe mir den aktuellsten Stand beim Dealer bestellt.

  • ich habe das Gefühl langsam erreicht das Auto ein Alter, wo nach und nach alles hops geht.


    Bei mir fällt die Aktivlenkung schlagartig aus, immer nach paar Min. fahren und der scheiß Fehlercode kommt rein.


    muss man wohl wieder 1000€ ausgeben

  • Ich habe am Wochenende das SG getauscht und heute codieren lassen. Nach dem Wechsel und vor der Codierung war natürlich die Fehlermeldung permanent da und das Lenken deutlich schwerer. Leider sind auch mit dem neuen SG die Lenkkräfte nach meinem Empfinden zu hoch obwohl die Aktivlenkung funktioniert- im Grunde wie vor dem Tausch solange die Fehlermeldung nicht im Kombiinstrument angezeigt wurde. Fehlerspeicher ist leer.
    Könnte jetzt noch mechanischer Verschleiß am Lenkgetriebe oder aber der berühmt- berüchtigte Stand der Technik sein.


    Mein vorläufiges Fazit ist daher, dass der Wechsel des SG nur dann sinnvoll ist wenn die Fehlermeldung öfter angezeigt wird und die Aktivlenkung ausfällt, sprich man wieder mehr Lenkradumdrehung beim Parken usw. benötigt. Ansonsten ist damit keine Verbesserung zu erreichen.

  • Ach so, wie einfach ;)
    Darauf bin ich nicht gekommen, weil Du ja anfangs schon ein schwergängiges Verhalten erwähnt hattest.


    Gegenfrage: Je schneller der Wagen wird, umso schwerer geht doch die Lenkung?


    Wenn der Wagen also "denkt", oder besser gesagt - die Mitteilung bekommt - dass er wird schneller, dann reagiert er dementsprechend.


    These: Da sich nach dem Austausch des neuen Steuergeräts bei Dir nichts geändert hat, "muss" der Fehler woanders liegen.
    In der Regel bei dem Steuergerät dass ihm das Fahrsignal übermittelt, oder auch ein Kabelriss, oder was auch immer.
    Zumindest eine Fehlkommunikation.


    Welches Steuergerät ist also noch für das Zusammenspiel involviert?


    Bei mir ist die Lenkung immer "gleich schwer", egal ob beim Einparken oder auf der Landstraße oder Autobahn.
    Ich vermute dass es eine Fehlkommunikation bezüglich der Geschwindigkeit gibt.


    Auch wenn ich Gas gebe auf der Geraden ist alles ok, sobald ich dies mit dem gleichen Tempo auf einer Straße mache die bergauf geht, geht sofort die MKL an und meldet "Verringerte Motorleistung".
    Deswegen habe ich weiter oben mal nach dem Neigungssensor gefragt.
    Es gehört jetzt zwar nicht zum Lenken an sich, aber ist vielleicht ein Denkanstoß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!