Ölfilter, Deckel, Dichtung. Drehmoment

  • Hallo zusammen,


    die Suche hab ich schon genutzt bin aber leider nicht fündig geworden.


    Mein Ölfilter, oben der Deckel, ist undicht.
    Wo krieg ich den einzeln her, außer beim freundlichen ?
    Oder besser gesagt, was geb ich in Google als Suchkriterium ein :whistling: O-Ring ?
    Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht mit Fremdhersteller ?


    Und das Wichtigste, habt ihr die NM zum festziehen ?.....nach fest kommt ab :D


    gruß
    Robert

  • Gibt's den O-Ring nicht zusammen mir einem neuen Filter?
    NM zum O-Ring quetschen hab ich ;)

  • Ich meine die Nm Angebe steht auf auf dem Deckel bin mir nicht mehr ganz sicher.


    Ich meine es sind 25Nm kann es leider nicht mehr finden. (Schau mal auf den Deckel vom Ölfilter).
    Wichtig ist auch das "Netz" zu kontrollieren, dieses ist innen im Filter, das bricht leider manchmal, dann entstehen auch "seltsame" Betriebssituationen.


    Ich ziehe das seit Jahren Handfest an und dann noch ein bisschen. Funktioniert gut. Wichtig man braucht eine Große Stecknuss (glaube 32) dafür.

  • Anzieh Drehmoment nach Beschriftung auf dem Deckel. (Siehe Bild).


    Ganz ehrlich bei so Sachen kann man immer etwas leichter anziehen im Zweifelsfall nochmal nachziehen.


    Einige ziehen auch die Ablasschraube zu arg an und Beschädigen dann die Wanne.


    Gibt auch den ein oder anderen der die Ablassschraube mit der Breakerbar anzieht.


    Bzgl. des ÖL Deckls ich würde einfach zum AHG gehen und mir einen dort kaufen.
    Alternativ z.B. über Lebmann.


    Die O-Ringe liegen normal immer beim Filter bei. Ein kleiner und ein Großer. Teilweise ist auch gleich noch die Kupferunterlegscheibe dabei.


    So ein "Set" kostet normal unter 10€. Ich nehme immer die Filter von MANN bin damit bisher zufrieden.

  • Zitat:
    Den O Ring gibts mit dem Filter dazu


    Habs bei Mc. Oil wechseln lassen, da war bei denen scheinbar keiner dabei.
    Die haben nur gesagt der ist undicht, aber vielleicht dachten Sie auch ich kauf einen bei ihnen und hätten mir dann den der eh dabei lag für gutes Geld verkauft :lol:


    Danke für die Info
    Einzeln gibts den O-Ring nicht ?
    ansonsten kauf ich halt den ganzen Filter mit O-Ring

  • Die NM rechts auf dem ersten Bild sind bei mir nicht zu sehen.

    Genau es gibt keine Angabe also weiter Rechts steht nichts, da der Wert auf dem Gehäuse steht.
    Sollten 25Nm sein, so ist es bei mir. Die Beschreibung gibt aber her das was anderes draufsteht, also auf dem Deckel.


    Zu gibt es den O-Ring einzeln?
    Ja gibt es:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…il_filter_heat_exchanger/


    Meiner wäre ein 21x3,0 also Durchmesser 21 mm und dicke 3,0. Nun braucht man nur noch die Richtige Spezifikation und man kann den Theoretischen bei jedem Lieferanten der O-Ringe verkauft bestellen.
    Einfacher geht es über die Nr. bei mir z.B. 7 788 458.


    Da man aber noch nen kleinen O-Ring braucht & am besten noch den Kupferring für die Ablausschraube (falls man ÖL wechselt) würde ich gerade das passende Set via Daparto oder sonst wen bestellen.


    Wichtig:
    Hier muss man aber den Richtigen Motor angeben (bei dem Link), falls es da Unterschiede gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!