Bedienelement ohne Funktion, Fahrerseite (Fensterheber, Spiegel)

  • Moin zusammen,


    Ich habe seit September 2020 einen E60, bei dem aktuell das elektrische Bedienelement für Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion ist.
    Alle anderen Bedienelemente an den anderen Türen funktionieren einwandfrei, es lassen sich alle betroffenen Fenster damit öffnen und schließen.


    Es handelt sich um einen 520i E60 mit EZ 05/2008.


    Da ich bei dem Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe, habe ich mir einen Termin geben lassen, wo ich den gekauft habe. Das erschien mir sinnvoll.
    Leider hat man es da etwas anders gesehen und nach einer kurzem - zugegebener Maßen etwas hitzigeren - Unterhaltung, war man der Meinung, dass man keine Lust hat, mein Fahrzeug zu reparieren ( O-Ton vom Chef! Ich hatte Termin und das Bedienteil ist schriftlich in der Gebrauchtwagenversicherung enthalten! ).


    Aber egal, ich habe dann den Hof verlassen und bin zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort wurden folgende Dinge geprüft:

    • Sicherungen => alle i.O.
    • Kabelstränge nach "Schaltplan" geprüft => kein Bruch o.ä.
    • Fehlerspeicher ausgelesen => kein Fehler vermerkt


    Daher die Frage an euch:
    Die Werkstatt meint, dass es das Steuergerät sein kann, aber das wäre auch nur eine Vermutung, weil alles, was sie testen konnten keine Fehler hatte.
    Vielleicht hat der ein oder andere das schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen?


    Bin dankbar für Tipps und Ratschläge!
    Danke und Gruß
    Arne



    EDIT:
    Entschuldigt bitte, falls das hier falsch rüber kommt. Ich hatte das schon mal angefragt, in diesem Thread: Elektrisches Fenster-Bedienelement Fahrertür funktioniert nicht mehr
    Trotzdem erhoffe ich mir hier weitere Erkenntnisse, mit den Infos, die ich nun aus der Werkstatt habe.

  • Hi, danke für den Tipp.
    Wo meinst Du soll ich anrufen? Bei der Versicherung oder bei dem Händler?
    Bei dem Händler bin ich ja wie gesagt vom Hof verwiesen worden, da werde ich nichts mehr werden ;)


    Du meinst, ich kann bei der Versicherung anrufen, über die die Garantie läuft und wenn die mir die so einen OEM Teiletauscher freigeben, darf die Werkstatt tauschen und testen, bis sie das richtige gefunden haben?


    Sorry für die blöde Nachfrage, bin zum ersten Mal mit sowas konfrontiert.

  • Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die möchten den Wagen gern nochmal haben, weil die noch eine Sache nicht geprüft hatten, den Stecker in der A-Säule.
    Die haben mit BMW telefoniert gestern noch und von denen den Tipp bekommen. Der Termin ist Dienstag, also in einer Woche.
    Zusätzlich habe erkundigen die sich was es mit dem OEM Teiletauscher auf sich hat, mir sagt das nämlich nichts und ich habe dazu auch nichts gefunden im Netz.

  • Ah ok, wieder ein Slangbegriff gelernt :D
    Alles klar, dann frage ich am besten mal bei der Versicherung nach und fahre dann mit einer Freigabe in eine BMW Werkstatt.


    Danke für den Tipp! :thumbup:


    Gibt es da noch irgendwelche Tipps, wie man diese Freigabe von der Versicherung am besten erhält oder ist das eh Glücksache?

  • Ok, man hat jetzt herausgefunden, dass es am Steckanschluss (Stecker + Buchse) in der A-Säule liegt.
    Fotos hänge ich hier in den Beitrag mit rein. Sind wohl auch zwei Pins schon komplett weg oxidiert, meine ich.


    Kennt jemand die Bezeichnung oder besser Teilenummer davon?
    Idealerweise wäre noch gut zu wissen, wie man das auswechseln kann, ohne Kabel abschneiden zu müssen?


    Oder, @Dr Death: Macht es Sinn, mit der Erkenntnis die Versicherung (Garantie) nach der Freigabe zu fragen und das in einer BMW Werkstatt machen zu lassen.
    Die sollten ja wissen, wie das geht.


    Danke für Tipps

  • Für was hast du denn die Garantie mit bezahlt? Natürlich solltest du das bei BMW reparieren lassen, wenn die Versicherung die Kosten übernimmt. Die werden den kompletten Kabelbaum tauschen und dann ist es wieder ordentlich und du musst dich nicht rumärgern.

  • Wenn du den Schaden bei BMW beheben lässt und die es so machen wie Dr. Death es geschrieben hat ( also tausch des kompletten Kabelbaums ) dann wird das ein Totalschaden werden.


    Ich würde den Stecker so gut es geht reinigen und dann schauen welche Pin's gänzlich weg oxidiert sind. Diese kann man dann mit einem Repsatz ersetzen und gut ist.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich meine beide Werkstätten haben die Aussage getroffen, dass der Kabelbaum nicht Bestandteil der Garantie ist.
    Läge es am Bedienelement selber, dann ja, aber so dann leider nicht.


    Hast Du evtl. einen Tipp, wo man so ein Reparatursatz bekommt, @path83

  • Schau erstmal was das für eine Versicherung ist. Dann würde ich mich bei der Versicherung über den Händler beschweren der dich vom Hof gewiesen hat und nach einer Werkstatt fragen mit der die noch bei dir in der Nähe arbeiten. Die Fehlersuche von der anderen Werkstatt wirst du wohl bezahlen müssen. Wenn du Glück hast übernimmt die Versicherung den Schaden.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich meine beide Werkstätten haben die Aussage getroffen, dass der Kabelbaum nicht Bestandteil der Garantie ist.
    Läge es am Bedienelement selber, dann ja, aber so dann leider nicht.


    Hast Du evtl. einen Tipp, wo man so ein Reparatursatz bekommt, @path83

    Ich würde zu einem Autoverwerter gehen und mir eine passende Steckerkombination raus schneiden. Die Vermutung liegt nahe das da auch Stecker vom E46, E90 oder ähnlichem passen. Dazu ein bisschen Lötzinn und Schrumpfschlauch, fertig ist die Sache. Andernfalls einfach mal beim Bosch Service nachfragen, das sind ja alles Standardisierte Kontakte.

  • Hmm. 10km von hier ist eine Autoverwertung, da könnte ich mal nachfragen. Kabel verzinnen und mit Schrumpfschlauch verdichten, wäre kein Problem, das mache ich bei Elektronik-Basteleien häufig.


    Danke, werde ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!