Hilfe ! BMW E60 Elektronik Problem

  • Hey Leute, habe jetzt schon seit mehreren Monaten einfach das Problem mit meinem E60.
    Während der Fahrt spinnt mein Tacho komplett, Auto verliert Leistung bzw. Wird echt träge und es werden komplett nur Fehler angezeigt.


    Ich war bei BMW damit mir wurde das Steuergerät für die aktiv Lenkung gewechselt dennoch ist der Fehler Immernoch vorhanden….
    Dazu wurde auch eine neue Batterie verbaut da die alte anscheinend zu klein war vom Vorbesitzer….


    Das Auto hatte nachdem ich es Max 1 Stunde hat die Fehler nicht, war beim Rewe und beim starten ging es wieder los…


    hätte eventuell jemanden eine Idee was es sein könnte ? Mir ist bewusst das Elektronik ein kompliziertes Problem ist dennoch sehe ich schon das öfters hier Leute dieses Problem wie ich schonmal hatten.

  • Nachdem das Auto fehlerfrei war und beim Rewe wieder Fehler zeigte, muss es wohl am Rewe liegen ^^


    BMW E60 530d. Etwas mehr Info sind schon nötig…


    Was heißt Tacho spinnt komplett?
    Es werden komplett nur Fehler angezeigt…welche denn?


    Ansonsten nochmal zu BMW, da Problem ja nicht gelöst.

  • Ich würde gerne auch das dazu schreiben dennoch steht mein Auto seit gefühlt 4 Monaten in der Werkstatt wo mir Gefühlt jede Woche gesagt wird das sie es tun.
    die einzigen Infos die ich habe wären das beim Fehler auslesen ungefähr 10 Seiten an Fehlermeldungen gekommen sind und das mein Kombiinstrument kein Datenbus hat.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey, also ich kann gerne mal so auflisten was so alles dann schön „Party“ macht


    Also das Tacho fällt aus heißt das es wird mir nicht angezeigt wieviel Umdrehungen oder die Geschwindigkeit also um es besser zu sagen jede Nadel spinnt.
    Jede Lampe geht gefühlt an zum Beispiel Getriebestörung, Reifendruck usw.


    Bei meinem handelt es sich um einen E60 530d Baujahr 2004 eventuell ist es wichtig zu sagen das der ein Schiebedach hat wo ich schon gehört habe das bei den nicht Facelift Modellen die gerne mal Probleme machen…..


    Ich bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten und wünsche allen die es lesen einen schönen Tag bzw. Wochenende !

  • Schon mal den/die Stecker am Motorsteuergerät überprüft. Dort gibt es eine Masseleitung oben beim Haubenscharnier welches durch die Kappilarwirkung Wasser zum Stecker am Motorsteuergerät transportiert. Durch die dann einsetzende Korrosion an den Steckkontakten und die daraus resultierenden Kriechströme entstehen die wildesten Störungen und Fehlermeldungen.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!