535d gasannahme schlecht

  • hallo gemeinde,


    also ich habe das problem, der schlechten gasannahme nicht immer, sondern eher sporadisch...
    es tritt nur dann auf, wenn ich lange strecken mit sehr gemäßigtem gas fahre, z.B. bundesstraße mit 100 und tempomat. es ist auch schon beim normalen fahren aufgetreten, aber nur wenn der motor richtig warm ist.


    die schlechte gasannahme tritt auch nur beim leichten gasgeben auf, ein richtiger tritt aufs pedal und alles ist "normal". ich habe so das gefühl das mein auto nurnoch vollgas und kein gas geben erkennt.


    zudem kommt beim leichten gasgeben so ein leichtes "schäppern" oder surren aus dem mottorraum oder eher richtung krümmer...
    meine turbolader habe ich überprüfen lassen und sonst ist nichts im fehlerspeicher hinterlegt.


    hatte jemand schonmal ähnliches problem?


    wie gesagt, mein problem ist eher selten, aber muss meiner meinung nach trotzdem behoben werden.


    achja, der meister meines :) meinte das es die lagerung des motors sein kann, die leicht ausgeschlagen ist, aber es sich noch nicht lohnt diese zu tauschen, und das bei wärme dieses geräusch auftauchen kann... aber die schlechte gasannahme kann ja wohl nicht von der motorlagerung kommen?

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinem e61 530d 2005, nur ohne dem scheppern.
    Wenn ich bei 80 km/h in den 3. Gang schalte bin ich in einem Drehzahlbereicht wo er schon voll durchziehen kann aber für 2 Sekunden ist kaum was von der Beschleunigung zu bemerken und dann hat er wieder seinen vollen Schub.
    War aber noch nicht beim freundlichen.[/URL]

  • Hi,


    Tja, kann ich mich nur anschliessen bei mir tretten die gleichen Sympthome auf muss aber erst einen Termin bei :) machen. Hatte mal so etwas bei meinem Peuget da war das elektronische Gaspedal defekt. Wurde ausgewechselt und ging dann wie vorher.


    lg sicherlich

  • hab ich auch beim 530d


    bin jetzt auch zu dem schluß gekommen das es der dpf sein sollte
    ist nur wenn er richtig warm ist nach längerer fahrt!


    Beim Schalten ist es auch stark zu meken weil er normalerweise sofort anspricht und wenn nicht macht er zuerst einen ruck und dann gehts ab!


    Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert bei mir zumindest und es passen auch alle sollwerte.
    Somit muss man damit leben denke ich!

  • Moin!


    Ich habe das Problem auch an meinem 530d EZ10/2004.
    Hab den Wagen vor knapp 2 Monaten beim BMW-Händler gekauft mit 105tkm und schon auf dem Rückweg vom Händler trat das Problem erstmals auf. Da er vorher recht lange auf dem Hof stand, dachte ich er muss erst wieder frei gefahren werden. Aber jetzt nach ca. 2tkm kommt der Fehler immer noch sporadisch.


    Ist der DPF jetzt defekt oder muss man wirklich damit leben? Wie oft brennt der sich den normalerweise frei?


    Und wäre nicht die Idee mit dem DPF gekommen, hätte ich ja eigentlich auch auf das Gaspedal getippt, daß da evtl. ein Poti ausgelutscht ist. Weil es unabhängig vom Gang immer genau bei 1500-1600 U/min und nochmal bei knapp unter 2000 U/min auftritt. Genau der Bereich, wo man sich meistens aufhält (Tempo 50, 80, 120) und daher Verschleiß am Gaspedal sein könnte.

  • Morgen Leute,


    hab mal mit meinem :) telefoniert und einen Termin wegen offener Mängel gemacht.


    Hab den Servicemitarbeiter auch wegen der schlechten Gasannahme / Leistungsverlust angesprochen ob das am DPF liegen könnte. Er meinte eher nicht da es beim runterschalten/vollgas weg sein sollte. Ist es aber leider bei mir nicht deshalb wollen Sie das Auto in der Werkstatt genauer Durchchecken.


    Zum Glück hab ich das Auto vom Händler gekauft und hab noch Garantie sonst würde der Wagen bis jetzt schon sehr teuer kommen. Hoffe das ich nach diesen Werkstattaufenthalt nur mehr zum Service hin muss.


    lg sicherlich


    ps.: Anscheinend laut diversen Berichten die ich jetzt gelesen habe und wie ichs hier auch sehe eher e60 vom BJ 04/05 :(

  • Hey Leute,


    war vorletzte Woche endlich beim :) wegen den Problem mit der verzögerten Gasannahme / Leistungsverlust. Leider wie befürchtet bekam ich den Wagen mit der Aussage zurück "Konnten keinen Fehler entdecken." Als ich dann noch von einem Mechaniker die Aussage erhielt "Der Wagen hat ja jetzt 90.000 km und 6 Jahre auf dem Buckel, da ist der ja schon alt. Was ich da noch für Erwartungen hätte." hatte ich schon wieder die Nase voll.


    Die konnten ja nichts finden im System daher versuche ich hier nochmals eine genaue Fehlerbeschreibung zu posten:


    Fehler tritt sporadisch auf jedoch erst wenn das Auto warm ist, niemals vom Stand weg. Der Motor fängt plötzlich an das Gas schlecht anzunehmen (so ca 2-3 Sek überlegt er ob und was) danach dreht er hoch bis um die 2000 und dann setzt der Turbo mit einem etwas doch härterem Kick ein. Bei einer Drehzahl zwischen 1300 und 1500 kommt ein lautes Brummen von Unterhalb des Autos / Auspuffanlage. Desweiteren stinkt das Auto sehr nach verbrannten / erhitzem Gummi. Heute ist mir auch noch aufgefallen das meine Reichweite sich dabei auch schneller verringert, trotz sehr sehr sparsamer Fahrweise. Den Fehler habe ich jetzt schon seit Februar und tritt mind. einmal die Woche auf.


    Stell ich jedoch den Wagen von ca. 15 Minuten ab und Sperr ihm auch zu ist der Fehler dann Weg und alles läuft wieder normal. Nach meiner Nase nach kommt der Geruch von Gummi eher aus der Mitte des Wagens und nicht aus dem Motorraum, also dort wo Getriebe / Dieselpartikelfilter sitzen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte. Ich hab leider keine Ahnung mehr was ich tun soll und bin schon total verzweifelt :heul: . Leider habe ich anscheinend ein Montagsauto gekauft.


    Derzeit wurde schon getauscht Starter, Tacho und Ansaugbrücke. Jedoch muss ich noch Kupplung (quitscht sehr laut, geht aber normal) und die Fahrersitzkissen tauschen.


    Desweiteren habe ich noch den Dieselkraftstofffilter getauscht da er nach dem Starten immer in der Drehzahl geschwankt hat. Das hat sich nach dem Tausch aber seit ca. 2,5 Wochen jetzt erledigt.


    lg sicherlich


    ps.: Aktuell schon ein bisschen entäuscht und nicht gerade mit "Freude am fahren" überschüttet.


  • Hallo


    Das was du beschreibst ist die Regenerationsphase des DPF.
    Verzögerte Gasannahme, Brummender Auspuff , Geruch nach Gummi o.ä. ist eindeutig.


    Wie veile Km hat dein Wagen und wie ist dein Fahrprofil?

  • Hi Olli,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich fahre eigentlich jede Woche mindestens 600km Autobahn und 50km Kurzstrecken. Habe aktuell so was um die 98 tkm auf der Uhr. Leider habe ich aber das Problem jede Woche seit ca. Anfang Februar, jedoch vom Kauf im November bis dahin war nichts. Am Freitag letzte Woche bin ich 900km von Polen nach Österreich gefahren da hat er es einmal bei halber Strecke gemacht (nur V-Power Diesel getankt). Heute bin ich 300km nach Deutschland gefahren und da hat er es auf den letzten 10km wieder gemacht. Das kann ja nicht sein. Als ich in Polen war musste ich dann endlich nach fast 100km mal ranfahren und das Auto abstellen sonst hätte ich das nicht mehr ausgehalten.


    Als ich auf der AB nach DE unterwegs war hab ich einfach mal das Auto in den Modus gelassen und fuhr 250km ohne das es aufhörte??


    lg sicherlich


    ps.: Habe extra vor der Fahrt nach Polen den Fehlerspeicher löschen lassen. Heute hab ich wieder zwei Einträge. Hier ein Screenshot leider noch keine Ahnung was die bedeuten. Kann mir die jemand von euch eindeutschen :)


    [Blockierte Grafik: http://hosts.sicherlich.org/bmw/fehler_1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hosts.sicherlich.org/bmw/fehler_2.jpg]

  • So,


    hab heute wieder mal bei meinem :) angerufen wo ich das Auto gekauft habe (ist ja noch 6 Monate Grantie drauf). Hat mir einen Termin in 2 Wochen gegeben da die total ausgebucht sind.


    Zum Glück war der Serviceberater der normalerweise für mich zuständig ist nicht mehr da. Daher anderer Kollege der viel freundlicher war. Er will sich das Auto endlich mal länger als 30min ansehen / durchchecken. Kriege sogar von ihm Kostenfrei einen Leihwagen für die ganze dauer der Reparatur. Hoffe die finden den Fehler diesesmal da laut Aussage des Serviceberaters man die Ausbrennphasen des DPF nicht merken sollte oder maximal bis mann Vollgas gibt / zurückschaltet.


    lg sicherlich

  • Hallo,


    habe die Beiträge gelesen und kann leider auch keine Lösung präsentieren.


    Habe bei meinem 535d aber genau das gleiche Problem und das schon seit ca 2,5 jahren.


    Da ich auch schon mehrmals beim :) war und immer die gleiche Antwort erhalten habe, muss ich wohl damit leben.


    Die beobachtungen mit Geruch, brummender Motor, manchmal leichtes ruckeln sind genau gleich.


    Vieleicht ist das so und wird nur mit dem älter werden stärker.


    Habe es so ca. alle zwei Wochen.


    Grüße aus Bonn

  • Hi Stefan,


    ich schau mal ob die was bei mir finden. Ansonsten werde ich selbst auf eigene Kosten mal den LMM wechseln und sehen ob das was bringt. Da ich auch (eher selten) beim starten das Problem habe das er kurz unrund läuft aber sobald ich kurz Gas gebe es wieder weg ist.


    lg sicherlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!