Mein Dicker, die Klimaanlage und ich

  • Hallo beisammen in die Runde,


    Mein Dicker hält mich ganz schön auf Trab und gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder nach oben klettern, streikt die Klimaanlage. Nachdem ich ein wenig das WWW (und auch dieses wunderbare Forum!) durchforstet habe, bin ich nicht so ganz auf einen finalen Gedanken gekommen, deshalb nochmal hier gefragt.


    Folgende Situation 525i, E61 156tsd km, VFL 10/2005 N52b25, Klimaautom. High, keine Standheizung, Klimaservice und Befüllen vor gut 3 Monaten, da war noch alles cool.

    Klimaanlage macht nun folgendes:


    - Luftauslass Frontscheibe warm bis bullenheiß, je nach Position des Temperatureglers bzw. der Motortemperatur
    - Laufauslässe Blende Fahrer- und Beifahrerseite kalt bis eiskalt (Klimakompressor scheint also noch zu gehen?)
    - Fußraum lauwarm bis warm
    - die beiden Auslässe im Fond kalt, unabhängig von der Temperaturegelrädchen
    - Fahrer- und Beifahrerseite im Auto sind gleich warm bzw. kalt.
    - Ausleseversuche mit BT-Adapter + B*mm*rL*nk (hab gerade nichts anderes) zeigen nichts an (irgendwie liest das Teil aber eh kaum ein Steuergerät aus -.-)
    - im iDrive kann ich einstellen, was ich will, außer der Gebläseintensitität ändert sich nichts, ebenso wenn die Klima auf "auto" werkelt
    - hab den Heizungsventilstecker mal abgesteckt, Karre gestartet, Klima auf volle Pulle aber alles gleich geblieben wie oben beschrieben.
    - (vor 1,5 Monaten hat sich die Kühlmittelpumpe bei 210 Sachen verabschiedet, ADAC-Taxi-Service gebraucht, Pumpe wurde ersetzt, ebenso der Thermostat, der guten Nachbarschaft wegen)


    Jemand noch eine bahnbrechende Idee oder darf ich davon ausgehen, dass es einfach das Ventil ist? Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit, das Ventil explizit per Software anzusteuern und die Funktion zu prüfen. Tut's evtl. eine 9-Volt-Batterie auch?


    Weil es so schön ist, frag ich gleich mal vorweg:
    Um das Ventil zu tauschen, muss ich ja drumherum freibuddeln und da ich noch am anfang meiner Amateurschrauberkarriere (nur wer übt, lernt :D) stehe, sei's gefragt: Kann ich den Servo-Behälter einfach lösen und zur Seite legen oder macht das am Ende noch mehr Probleme? Tipps, Tricks immer her damit. die 3 Schläuche und der Stecker sowie Entlüften sind dann ja kein Problem, wenn's nur das ist.


    Zudem:
    Ist es normal, dass die Klima, obwohl mauell auf "aus", ab und an eine Art Eigenleben hat? Schaltet sich dann ein bzw. geht auf Auto. Hat evtl. der Beschlagsensor eine Macke oder das Bedienteil?


    Apropos Bedienelement:
    Der Regler für die Restwärme müsste doch auch eine LED haben, die bei Betätigung leuchtet, oder? Dem ist nämlich leider nicht der Fall - Muss ich das ganze Teil tauschen oder gibt's die Möglichkeit, da nur den Regler zu wechseln?



    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit + beste Grüße aus Nürnberg!

  • Mal eine ganz blöde zwischen Fragen, du kannst ausschließen das sich die Stellmotoren nicht blockieren?


    Das hatte ich mal, war ganz komisch aber da hat es eine Klappe nicht umgelegt und bei mir kam damals glaub nur oben Kalt und unten lauwarm.


    Ein Kollege hat die Motoren dann glaube ich i.wie kalibriert (?). Muss dazu sagen, das kam nach einem Klimakasten wechsel.


    Sonst würde es ja noch nahe liegen das beim Teile tausch was gemurkst wurde.


    Beim Ventil kann ich dir leider nicht weiterhelfen habe noch nie selbst dort was gemacht.

  • Hi Max

    Uff, ob ich das jetzt auschließen kann, kann ic dir wiederum nicht sagen. Gemacht wurde an der Klima nichts, nur aufgefüllt. Das Problem bestand da aber schon. Hatte insgeheim gehofft, dass es nach demn Befüllen einfach wieder verschwindet (leer war sie aber nicht). Kalibriert dann mit den BMW-üblichen Softwareanwednungen?


    Nachdem aber das Ventil abgesteckt die haargenau gleiche Auswirklung auf die Klöima hat, hoff ich jetzt einfach mal auf's beste bzw.. vermeintlich einfachste.


    Gruß aus Nürnberg

  • Das klingt schon nach den Heiznvetilen bzw. deren Ansteuerung.


    Wenn warmes Wasser in die Wärmetauscher fliesst, kann die Anlage die austretende Luft nicht anderweitig umleiten - sie ist dann dementsprechend immer warm!
    Am ehesten merkt man das am Scheibenaustritt.


    Du kannst den Zulaufschlauch (unten am Ventil) auch mal mit einer passenden Klemme zusammendrücken und dadurch den Durchfluss reduzieren.


    Ansonsten ist der Austausch der Ventile kein großer Act, Servobehälter bleibt unberührt. Lediglich der Ansaugkanal samt Luftfilterkasten-Oberteil muss raus.

  • Hast Du zufällig in letzter Zeit das Radio Mal ausgebaut?


    Nachdem ich meine Apple Carplay Box einbauen wollte und dementsprechend Radio und Klimabedienteil demontiert hatte, hatte ich einige gleiche Symptome. Ich hatte aber zudem einige LIN-Bus Fehler.


    Der Ursprung lag bei mir 100%ig an den beiden Klimabedienteil-Steckern. Obwohl richtig eingesteckt haben die wohl Kontaktprobleme/Wackelkontakt gehabt. Nach einigem Rumdrücken an Stecker, Steckplatz und Kabel hat es letztlich wieder funktioniert. Aber das scheint ein häufiges Phänomen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!