Hallo beisammen in die Runde,
Mein Dicker hält mich ganz schön auf Trab und gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder nach oben klettern, streikt die Klimaanlage. Nachdem ich ein wenig das WWW (und auch dieses wunderbare Forum!) durchforstet habe, bin ich nicht so ganz auf einen finalen Gedanken gekommen, deshalb nochmal hier gefragt.
Folgende Situation 525i, E61 156tsd km, VFL 10/2005 N52b25, Klimaautom. High, keine Standheizung, Klimaservice und Befüllen vor gut 3 Monaten, da war noch alles cool.
Klimaanlage macht nun folgendes:
- Luftauslass Frontscheibe warm bis bullenheiß, je nach Position des Temperatureglers bzw. der Motortemperatur
- Laufauslässe Blende Fahrer- und Beifahrerseite kalt bis eiskalt (Klimakompressor scheint also noch zu gehen?)
- Fußraum lauwarm bis warm
- die beiden Auslässe im Fond kalt, unabhängig von der Temperaturegelrädchen
- Fahrer- und Beifahrerseite im Auto sind gleich warm bzw. kalt.
- Ausleseversuche mit BT-Adapter + B*mm*rL*nk (hab gerade nichts anderes) zeigen nichts an (irgendwie liest das Teil aber eh kaum ein Steuergerät aus -.-)
- im iDrive kann ich einstellen, was ich will, außer der Gebläseintensitität ändert sich nichts, ebenso wenn die Klima auf "auto" werkelt
- hab den Heizungsventilstecker mal abgesteckt, Karre gestartet, Klima auf volle Pulle aber alles gleich geblieben wie oben beschrieben.
- (vor 1,5 Monaten hat sich die Kühlmittelpumpe bei 210 Sachen verabschiedet, ADAC-Taxi-Service gebraucht, Pumpe wurde ersetzt, ebenso der Thermostat, der guten Nachbarschaft wegen)
Jemand noch eine bahnbrechende Idee oder darf ich davon ausgehen, dass es einfach das Ventil ist? Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit, das Ventil explizit per Software anzusteuern und die Funktion zu prüfen. Tut's evtl. eine 9-Volt-Batterie auch?
Weil es so schön ist, frag ich gleich mal vorweg:
Um das Ventil zu tauschen, muss ich ja drumherum freibuddeln und da ich noch am anfang meiner Amateurschrauberkarriere (nur wer übt, lernt :D) stehe, sei's gefragt: Kann ich den Servo-Behälter einfach lösen und zur Seite legen oder macht das am Ende noch mehr Probleme? Tipps, Tricks immer her damit. die 3 Schläuche und der Stecker sowie Entlüften sind dann ja kein Problem, wenn's nur das ist.
Zudem:
Ist es normal, dass die Klima, obwohl mauell auf "aus", ab und an eine Art Eigenleben hat? Schaltet sich dann ein bzw. geht auf Auto. Hat evtl. der Beschlagsensor eine Macke oder das Bedienteil?
Apropos Bedienelement:
Der Regler für die Restwärme müsste doch auch eine LED haben, die bei Betätigung leuchtet, oder? Dem ist nämlich leider nicht der Fall - Muss ich das ganze Teil tauschen oder gibt's die Möglichkeit, da nur den Regler zu wechseln?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit + beste Grüße aus Nürnberg!